Paralellschaltung von Induktivitäten

Diskutiere Paralellschaltung von Induktivitäten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich Induktivitäten. Also: Wenn man zwei Spulen je 566Wdg.(Doppelspule also eine versuchsspule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

overload

Guest
Hallo bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich Induktivitäten.

Also:
Wenn man zwei Spulen je 566Wdg.(Doppelspule also eine versuchsspule mit vier anschlüssen)paralell schaltet und auf eine Seite eines U-Profils setzt und auf die andere Seite eine andere dritte Spule mit 1131Wdg.gibt so greift man an dieser Spannung ab.
Aber mein Problem ist das ich den selben Versuchsaufbau auch mit nur einer 566Wdg(anstatt der parallelschaltung) Spule durchgeführt habe und beide Male der Iges gleich groß ist. Eigentlich müsste er parallel genau doppelt so groß sein, oda? da ja die gleichen Durchflutungen auftreten müssen wenn ich die gleiche Spule benutze,...
ich weiß nicht wie ich mir das erklären soll???
ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt.
Danke
mfg mario
 
overload schrieb:
Hallo bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich Induktivitäten.

Also:
Wenn man zwei Spulen je 566Wdg.(Doppelspule also eine versuchsspule mit vier anschlüssen)paralell schaltet und auf eine Seite eines U-Profils setzt und auf die andere Seite eine andere dritte Spule mit 1131Wdg.gibt so greift man an dieser Spannung ab.
Aber mein Problem ist das ich den selben Versuchsaufbau auch mit nur einer 566Wdg(anstatt der parallelschaltung) Spule durchgeführt habe und beide Male der Iges gleich groß ist. Eigentlich müsste er parallel genau doppelt so groß sein, oda? da ja die gleichen Durchflutungen auftreten müssen wenn ich die gleiche Spule benutze,...
ich weiß nicht wie ich mir das erklären soll???
ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt.
Danke
mfg mario

Ich komm' da noch net ganz hinter. Wie jetzt? Also ein U aus Dynamoblech, auf den Schenkeln sitzt eine mit 566 und auf der einen Seite eine mit 1131? Kannst du das irgendwie aufmalen und genauer schildern, was du brauchst?

Gruß, Tobi.
 
hier
 
Öhm... Ja.

www.techniker-forum.de ist so'n Forum, da treffen sich angehende (so wie ich) und ausgebildete Techniker...

Ich hatte aber leider in Elektromagnetismus 'ne vier :oops:
Ich lass' jetzt mal meine Gedanken spielen, vielleicht hat ja einer 'ne Idee...

Könnte durch die magnetische Kopplung der Spulen kommen. Ich hab' ja quasi zwei Spulen, die das gleiche Magnetfeld am gleichen Ort erzeugen. Die Durchflutung ist ja I x n, also 0,019 x 566 = 10,754A (magnetische Spannung). Es müsste dann so sein, als hätte ich zwei Spannungen parallel. Die Durchflutung ist, ob mit einer oder zwei Spulen, 10,754A.
Wenn du die zwei Spulen in Reihe schaltest, müssten hinten ungefähr 5V rauskommen. Zumindest würde dies meine These stützen... :roll:
Ob sich die Sache mit dem I(ges) auch durch die magnetische Kopplung erklären lässt? Weil die gleiche Durchflutung ja durch zwei Spulen erzeugt wird, ist ja theoretisch die gleiche Arbeit erforderlich.

Vielleicht gibt's ja einen von den Freaks, die's besser oder genauer wissen...

Gruß, Tobi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Paralellschaltung von Induktivitäten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben