Parallelführung von Leitungen

Diskutiere Parallelführung von Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
J

Jwenk

Beiträge
1
Einen schönen guten Tag,
ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu beschäftigen. Ich bin erst im 2. Semester und bitte um Nachsicht bei Ungenauigkeiten. Am Anfang habe ich nichts dazu gefunden, doch scheinbar nennt man die parallele Führung auch "Häufung". Zu kapazitiver, induktiver und galvanischer Kopplung habe ich nun schon einiges herausgefunden, doch würde trotzdem gerne wissen, was die wichtigsten Sachen im Bezug auf "Häufung" sind, die man beachten muss. Wie sieht es auch aus mit thermischer oder mechanischer Belastung? Inwiefern spielen Spannung, Stromstärke, frequenz, kabeltypen und länge der parallelfhrung eine rolle?
 
Einen schönen guten Tag,
ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu beschäftigen. Ich bin erst im 2. Semester und bitte um Nachsicht bei Ungenauigkeiten. Am Anfang habe ich nichts dazu gefunden, doch scheinbar nennt man die parallele Führung auch "Häufung". Zu kapazitiver, induktiver und galvanischer Kopplung habe ich nun schon einiges herausgefunden, doch würde trotzdem gerne wissen, was die wichtigsten Sachen im Bezug auf "Häufung" sind, die man beachten muss. Wie sieht es auch aus mit thermischer oder mechanischer Belastung? Inwiefern spielen Spannung, Stromstärke, frequenz, kabeltypen und länge der parallelfhrung eine rolle?
Ist es nicht Aufgabe des Studenten, sich solche Infos in wissenschaftlichen Quellen zu suchen?
Da wirst du hier im Forum keine verlässlichen Aussagen erhalten.

Anhaltspunkte sind aber z.B. Tabellenbücher. Um erste Informationen zu erhalten, wie z.B. die Häufung normativ geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Parallelführung von Leitungen
Zurück
Oben