Parallelschaltung alte Leuchte aus den 70ern

Diskutiere Parallelschaltung alte Leuchte aus den 70ern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, von meinen Eltern habe ich eine sehr schöne Vintage-Leuchte von Mazzegga Murano geschenkt bekommen. Die Leuchte stand immer in...

1. Fides

Fides

Hallo zusammen,

von meinen Eltern habe ich eine sehr schöne Vintage-Leuchte von Mazzegga Murano geschenkt bekommen. Die Leuchte stand immer in der Diele meines Elternhauses und hat für mich daher einen hohen ideellen Wert. Die Leuchte bsteht aus zwei Teilen: einer wellenförmigen ca. 30 cm hohen Säule und einer darauf ruhenden Kugel. Alles aus weißem Muranoglas. Im inneren findet sich eine Glühlampe für die Kugel und zwei kleine Glühlampen für die Säule.

Die Leuchte ließ sich über einen Druck-Schnur-Schalter wie folgt schalten:

komplett aus

nur Säule beleuchtet

nur Kugel beleuchtet

komplett beleuchtet

Heute lässt sich nur noch die Kugel an und ausschalten.

Der Schnurschalt und das Kabel sind sehr unansehnlich geworden und ich möchte diese
    Gerne austauschen. An sich ja auch kein Problem. Erst dachte ich, die Schaltung ließe sich wieder richten üb einen neuen Schnurschlater. Da es aber keine Schnurschalter mit einer soclehn Schaltfolge gibt, vermute ich nun, dass die o.g. Schaltung über ein Relais in der Leuchte selbst gesteuert wudre. Kann man mir jemand ein Tipp geben, um was für ein relais es sich handeln könnte?

Bitet entschuldigt den u technischen Sprech: Bin Laie und noch dazu Frau ;-)

Herzlichen Dank!

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 28.02.2017
    Pumukel

Pumukel

4. #3 Octavian1977, 01.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Als Laie wäre Dir dringend anzuraten die Arbeiten von einer Fachkraft durchführen zu lassen.
    Nach Reparatur der Leuchte sind Messungen und Prüfungen durch zu führen um die Sicherheit der Leuchte zu garantieren.

5. patois

patois

:?:

@ all

Woher soll die Fragestellerin wissen, was ein "Serien"-Schalter ist?

:roll:
    .

6. #5 wechselstromer, 01.03.2017
    wechselstromer

wechselstromer

Evtl. muss die gesamte Lampe neu verkabelt werden.
    Diese Arbeit sollte eine Fachkraft vornehmen.

Wenn die neue Verkabelung dann angenommen 20 Jahre hält, sollte der Preis, den die Fachkraft verlangt, auch akzeptabel sein.

Thema:

Parallelschaltung alte Leuchte aus den 70ern

Die Seite wird geladen...

Parallelschaltung alte Leuchte aus den 70ern - Ähnliche Themen

1. Alte STR Sprechstelle ersetzen

Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  2. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  3. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  4. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  5. Led Spots in alter Decke Brandschutz

Led Spots in alter Decke Brandschutz: Hallo liebe Elektrofreunde Ich bin Anlagenelektroniker und habe mir eine EFH gekauft von 1900 Ich möchte in meiner Küche LED spots einbauen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden