Passenden Frequenzumformer für Elektromotor

Diskutiere Passenden Frequenzumformer für Elektromotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich benötige für ein Projekt einen 230V Elektromotor mit ca. 1,5kw und ca. 3000 Umdrehungen pro Sekunde. Soweit nichts kompliziertes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlorianZ

Guest
Hi,

Ich benötige für ein Projekt einen 230V Elektromotor mit ca. 1,5kw und ca. 3000 Umdrehungen pro Sekunde.

Soweit nichts kompliziertes, jetzt sollte der Motor aber Stufenlos in der Drehzahl regelbar sein.

Ich habe mich schon etwas ins Thema eingelesen und weiß das man dies mit einem Frequenzumformer machen kann der an der Eingangsseite 230V annimmt.

Doch auf was muss ich noch achten? Scheinbar gibt es einfache 230V Elektromotoren und dann Elektromotoren die im Datenblatt 230V/380V bzw. 230V/400V stehen haben.

Auf was genau muss ich achten wenn ich die Komponenten auswähle?

Gruß

Florian
 
das einfachste ist, wenn du dir einen Drehstrommotor mit 230/400V (Dreieck/Stern) besorgst und einen entsprechenden Umrichter, z.B. von Lenze (z.B. gebraucht in der Bucht). Der Umrichter kann eingangseitig 230V 1~ oder 400V 3~ sein.
Ausgangsseitig dann 230V oder 400V 3~

Obwohl, auch mit dem Umrichter wirst du keine 3000 Umdrehungen pro Sekunde erreichen - eher wohl 3000 Umdrehungen pro Minute. :wink:

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

wie schon gesagt wurde ist ein Drehstrommotor 230/400V am besten geeignet weil du dann die Möglichkeit hast, einen Umrichter mit 1x 230V Speisespannung oder eben einem Umrichter mit Drehstromeingang ( 3Phasen 400V)
zu benutzen . Wenn der Umrichter -Eingang 1x230 V ist , muss du den Drehstrommotor in der sogenannten Dreieckschaltung betreiben , dem Frequenzumrichter musst du die Motorspannung ( 230V ) Motorstrom bei 230V , die Motordrehnennzahl und je nach Menü des Freqeunzumrichters noch einige andere Dinge mitteilen.

Bei 400 V Umrichterspeisung eben das Gegenteil: Der Motor muss in Stern geschalten werden , die Werte für 400 V müssen im Umrichter Menü eingegeben werden.

Ach so : der Umrichter bringt auf alle Fälle Drehstrom raus !!!!
, darum die Empfehlung einen Drehstrommotor zu nehmen. Der " normale" 230V Motor ist hier fehl am Platz...

Egal welchen Umrichter du auswählst , er muss immer mindestensdie mechanische Wellenleistung des Motors abgeben können.


Die Drehzahlsteuerung erfolgt am einfachsten über ein Potenziometer , je nach Umrichter hat das meistens einen Nennwert von 1-10 kohm....
Herstellervorschrift des Umrichters beachten.

Über die sicherheitstechnischen Aspekte brauchen wir nicht reden...Sicherheit immer zuerst!!
Das heisst auch ,das der Umrichter den Motor niemals wirklich echt vom Netz trennt . Also bei Arbeiten am Motor muss der Umrichter vom Netz getrennt werden
und so lange gewartet werden (Herstellervorschrift)
bis der Motor ohne Gefahr "bearbeitet" werden kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passenden Frequenzumformer für Elektromotor
Zurück
Oben