Phasen Switcher für Verbraucher

Diskutiere Phasen Switcher für Verbraucher im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches in der Lage ist die Phase zu nutzen, die qualitativ am besten ist bzw. überhaupt versorgt wird...
R

RAYs3T

Beiträge
8
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches in der Lage ist die Phase zu nutzen, die qualitativ am besten ist bzw. überhaupt versorgt wird.

Problembeschreibung: Es kommt ab und an vor dass beim Haus eine einzelne Phase ausfällt. Nun würde ich mir wünschen das ein Gerät dann zu einer anderen Phase wechselt und den Verbraucher weiterhin mit Spannung versorgt

Optionales Extras wären: Wechseln wenn Schwankungen auf einer Phase zu groß, oder zu viel Spannung.

Also 4 Eingänge L1, 2,3 + N sowie zwei Ausgänge für den Endverbraucher.

Konkret geht es um den Betrieb eines Server-Racks. Klar ist dieses mit einer USV abgesichert aber wenn eben Strom auf einer anderen Phase vorhanden ist, wäre es schon weiterhin am Grid zu hängen. Perfekt wäre etwas im Hutschienenformat.

gibt es da etwas?
 
Wenn man weiß wie sowas heißt klar :) - Danke für die Info werde ich mir ansehen
 
Mit dem Teilchen wirst Du da wohl nicht weiter kommen.
Entweder besorgst Du Dir einen Server mit zwei oder noch mehr Netzteilen, das wäre schon mal die übliche Variante einer redundanten Versorgung, oder einen Lasttransferschalter.

Um dem Rechner keine Probleme zu bereiten ist eine garantierte maximale Umschaltzeit von maximal 10ms zu verwenden. das kann nur ein LTS.
z.B. ttps://www.apc.com/shop/de/de/products/RACK-ATS-230-V-10-A-C14-Eingang-12-C13-Ausgänge/P-AP4421;jsessionid=C6s5V2m7TCmB+CaT2-WrAQP8.prod_store01-2

Preiswert wird das aber nicht.
 
Liest du eigentlich auch die Texte?
Er hat eine USV und will die nur umhängen.
Aber Hauptsache was geschrieben.
 
Wenn das so gemeint war, würde ich lieber ein paar Relais über Phasenwächter schalten.
Schließlich wären dann auch die Spannungen zu beachten die zwar nicht richtig aus sind aber der USV nicht als Eingang langen (z.B. unterhalb von 207V)
 
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches in der Lage ist die Phase zu nutzen, die qualitativ am besten ist bzw. überhaupt versorgt wird.

Das sind aber 2 ganz erhebliche Unterschiede..."überhaupt versorgt" und "qualitativ am besten".

Problembeschreibung: Es kommt ab und an vor dass beim Haus eine einzelne Phase ausfällt.

Dann steht das Haus anscheinend sehr weit ausserhalb Deutschlands?
 
wenn hinter diesem Teil eine ordentliche USV hängt merkt der Server gar nichts. Auch wenn die Umschaltung auf eine andere Phase 3 Sekunden dauert.
 
oder die Anlage wird massiv überlastet.

Wie soll denn da eine phasenweise Abschaltung im Drehstromnetz zustande kommen? Und wie soll die phasenweise Zuschaltung dann erfolgen?

Vermutlich wird der TE, wenn er sich denn nochmal meldet, beilaeufig bemerken, das die Anlage irgendwo in Muranien oder Transversanien steht...was natuerlich fuer seine Frage voellig bedeutungslos ist.
 
Auch in einem Drehstromnetz sind die 3 Außenleiter abgesichert und es soll da auch vorkommen das eben nur eine Sicherung auslöst bei Überlast. Auch kann bei einer extremen Schieflast auch nur ein Außenleiter Spannungsmäßig in die Knie gehen.
 
Auch in einem Drehstromnetz sind die 3 Außenleiter abgesichert, und es soll da auch vorkommen, dass eben nur eine Sicherung auslöst bei Überlast. Auch kann bei einer extremen Schieflast auch nur ein Außenleiter spannungsmäßig in die Knie gehen.
.
"Hier wendet sich der Gast mit Grausen"
 
Ich gehe mal auf ein paar der Fragen / Aussagen ein.

Natürlich ist die Technik dahinter mit einer guten und qualitativ hochwertigen USV abgesichert. Die USV schafft eine Puffer-Zone von ca. 1,5 Stunden.

Leider ist das Stromnetz in unserer Gegend aber sehr alt und es kommt daher 2-5 mal im Jahr zu Ausfallen. Oft dauern diese mehrere Stunden. Es wurden bei den letzten beiden Ausfällen zum Beispiel Kabel im Boden getauscht. Mit Muffen.

Ich kann leider nicht genau sagen wie es immer zu diesen Problem kommt Jedoch ist die Qualität des Netzes in DE nicht perfekt. Und gerade hier (mitten in einer Großstadt) sollte man was besseres erwarten können.

Der Phasenumschalter erfüllt daher meine Anforderung perfekt. Auch wenn es mehrere Sekunden dauern würde, ist es immer noch besser als kein Strom.

Oft gibt es bei einem Ausfall noch 1-2 Phasen die den Großteil der Zeit funktionieren bis eben was getauscht wird.

Es kommt hier auch mal vor das der Überspannungsschutz seinen Job machen muss. .

Aber was kann man schon erwarten wenn selbst in der Hauptverteilung verschiedene Sicherungsgrößen für verschiedene Phasen verbaut sind..
 
Nur wenn die ganze Zuleitung mit den 3 Aussenleitern über längere Zeit ausfällt, was macht man dann, da nützt auch eine USV von ca. max. 1,5 Std gar nix!
 
Nur wenn die ganze Zuleitung mit den 3 Aussenleitern über längere Zeit ausfällt, was macht man dann, da nützt auch eine USV von ca. max. 1,5 Std gar nix!
Natürlich nicht. Aber was wäre denn deine Lösung? Soll ich mir etwa einen Dieselgenerator ins Wohnzimmer stellen...

Klar gibt es keine Lösung die nie zusammen bricht. Aber jedes Prozent was ich mehr an Ausfallsicherheit habe ist ein Fortschritt.
 
Wir wissen nur, dass Du was Aussergewöhnliches suchst.

Ob es nun für Dich Privat ist, oder für ein Rechenzentrum in einer Fa. wissen wir nicht wirklich im Detail u. auch nicht wieviel Du dabei ausgeben willst u. kannst, damit man Unterbrechungsfrei, ständig für die E-Technik, den notwendigen u. dauerhaften Strom, zur Verfügung hat.
 
.
Würde mich mal interessieren von wieviel kW hier die Rede ist ...
 
Soviel kann es nicht sein, wenn die USV ca. 1,5 Std lang hält, ausser diese hat die Grösse von einem Kühlschrank?
 
Thema: Phasen Switcher für Verbraucher
Zurück
Oben