Phasen über 12V Steuerleitung schalten

Diskutiere Phasen über 12V Steuerleitung schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin der Neue. ;-) Und schicke gleich vorweg, dass ich absoluter Laie bin, was Elektro angeht, deswegen könnte es sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach einem passenden Eltako Relais wollte ich auch gerade suchen.

Und die verwendete 3adrige Leitung würde mich von der Farbgebung der Adern auch interessieren.
 
Okay, also ich versuche das noch mal zu verstehen:

Ich sage dem Ele, er soll eine Relaiskarte organisieren und die so anklemmen, dass die Relais N mit jeweils einem Leiter verbinden.

Benötige ich dann noch diese 230V Schütze? Oder heißen die Relais, die ich in diesem Fall benötige, da ich 230V schalten will, einfach Schütze?

Und die Relaiskarte lässt sich dann je nach Art unterschiedlich ansteuern, sei es über Funk, 2 Draht, 12V?

Was genau meinst Du mit gegenseitig ausschließen? Ich hätte jetzt erwartet, dass ein Relais 2 Adern verbindet, also Relais 1: N+L1, Relais 2: N+L2, Relais 3: N+L3. Dementsprechend müssen sie sich doch ggs. ausschließen, sonst habe ich am Ende doch 400V am Gerät anliegen.

Schöne Grüße,
~sb
 
Man seid ihr alle schnell! :)

Ich habe mir das Datenblatt eben angesehen. Verstehe zwar tlw. nur Bahnhof aber irgendwie klingt es so, als würde ich das brauchen! :D Die 90€ halten sich ja noch im Rahmen, und mehr als 1-2 Stunden (sag ich mal einfach so) sollte die Montage ja auch nicht dauern.

Und das wäre dann nicht gepfuscht sondern auch nach VDE-Richtlinien (Versicherung etc.) zulässig?

Ich werde mal den Elektriker meines Vertrauens dazu befragen, ob er das einbauen kann. Also nicht den Hauselektriker. :D

Erstmal ein großes Danke in die Runde. Es kann sich bestimmt noch ein wenig ziehen, aber ich gebe Bescheid wie die Sache ausgegangen ist. *G*

Schöne Grüße,
~sb
 
Vielleicht erklärst uns mal warum in Deinem Fall, ein für 400V gebauter Lüfter, NICHT mit 400V Drehstrom funkt. soll u. muss.
 
ich vermute, dass ist kein 400 Drehstromlüfter, sondern eine 230V Wechselstromlüfter mit 3 Wicklungsanschlüssen für 3 Drehzahlstufen.
 
A. u.O. schrieb:
Vielleicht erklärst uns mal warum in Deinem Fall, ein für 400V gebauter Lüfter, NICHT mit 400V Drehstrom funkt. soll u. muss.

DAS versuche ich auch schon die ganze Zeit herauszufinden! :D

Ich erkläre gerne, was ich bisher zusammengefragt habe (beim Monteur, Großhändler und Elektriker) und wie ich es verstanden habe:

Also auf dem Gerät (Zehnder) ist ein Aufkleber mit 230V. Allein der Stecker entspricht der Starkstrom-Norm mit 400V (der Ele nennt das immer Paddilac - zumindest ist es das, was ich verstehe, klingt wie Caddilac nur halt mit P). In dem Gerät sind auch alle Leitungen angeklemmt (man kann oben eine Blende abschraben und dort sind alle Adern tatsächlich verschraubt).

Der Monteur hatte sich nicht getraut, das Gerät einzusichern, da er angst hatte, dass es uns um die Ohren fliegt, weil es eben für 230V ausgelegt wäre und der Ele es nun an 400V angeschlossen hätte.

Daraufhin hatte ich mir vom Ele erklären lassen, dass zwischen N und L1/L2/L3 eben immer die 230V anliegen, und die ganze Hauselektrik eigentlich so funktioniere.

Jedenfalls hat der Ele das Gerät dann eingesichert und es läuft tatsächlich. Nun würde ich es halt auch noch gerne vernünftig schalten können.

Der Großhändler hatte mir dann auch mitgeteilt, dass man den Stecker normalerweise abzwickt (also genau das, was der Ele getan hatte).

Klingt komisch, ist aber leider so. :(

Schöne Grüße,
~sb
 
Alles ist möglich, aber warum funkt. eine Stufe davon dzt. nicht?

Nebenbei drängt sich noch die Frage auf, über was genau u. wie er die einzelnen Stufen von oben am Schalter, nach unten dann ansteuert werden.
 
A. u.O. schrieb:
Alles ist möglich, aber warum funkt. eine Stufe davon dzt. nicht?

Nebenbei drängt sich noch die Frage auf, über was genau u. wie er die einzelnen Stufen von oben am Schalter, nach unten dann ansteuert werden.

Naja, für alle Stufen brauche ich 4 (5) Adern: N / L1 / L2 / L3 / Erdung (wobei die wird wohl häufig überschätzt :roll: ).

Über einen Schalter könnte ich nun N-L1 verbinden, N-L2 oder N-L3. Aber dazu brauche ich mindestens 4 Adern.

Leider ist im EG, wo der Schalter ist, eben nur eine "normale" Stromleitung (glau / braun / gelb-grün, oder wie die 3 Farben sind... halt sowas wo ich auch die Lampen dran hänge :D ) vom Keller hochgelegt.

Mit 3 Adern bekomme ich nun eben
N-L1 und N-L3 hin. Im Schalter dürfte der Ele Stufe 2 und 3 überbrückt haben, so dass wenn ich den Schalter auf 2 stelle, auch N-L3 verbunden ist.

Klingt das nachvollziehbar? Das ist zumindest das, was ich mir zusammengereimt habe aufgrund der verschiedenen Auskünfte.

Schöne Grüße,
~sb.
 
GN/GE ist dem "Schutzleiter=PE" vorbehalten, also ist Dein Elektriker schon mal ein VDE-Technischer "Chaot" wenn der das wirklich so angeklemmt hat!

Ausserdem schreibst Du, unten vor Ort funkt. es jetzt ebenfalls nicht mehr.
 
Klingt nach Murks.

Die 'Erdung' (oder auch Schutzleiter genannt) wird nie überschätzt, und dem Fall hier sogar die gelb-grüne Ader eindeutig missbräuchlich verwendet.
 
A. u.O. schrieb:
GN/GE ist dem "Schutzleiter=PE" vorbehalten, also ist Dein Elektriker schon mal ein VDE-Technischer "Chaot" wenn der das wirklich so angeklemmt hat!

Ich kann nicht beurteilen, die "Stromleitung", die vom Keller ins EG geht, über die nun geschaltet wird, sind ja erst mal nur 3 Adern, über die 230V geschaltet werden können (Frage des Querschnitts?). Ist es denn nicht zulässig, die Adern unten im Keller über diese Leitung zu verlängern (ich vermute, nichts anderes hat er gemacht):

Verwendet - Gerät
N - N
L1 - L1
PE - L3

Es kann ja sein, dass der Schutzleiter unten im Keller trotzdem angeschlossen ist, würde die mir denn in dem Schalter überhaupt etwas bringen?

A. u.O. schrieb:
Ausserdem schreibst Du, unten vor Ort funkt. es jetzt ebenfalls nicht mehr.

Ich denke, das ist eben dem Umstand geschuldet, dass die Stufen direkt über die Phasen geschaltet werden, d.h wenn ich im EG N-L1 verbinde, dann kann ich im Keller ja nicht plötzlich N-L2 verbinden, um auf Stufe 2 zu kommen. Da bräuchte man wohl eine (nicht schlagen wenn das völliger Unfug ist :D ) Wechselschaltung?!
 
die gelb-grüne Ader ist nur für die Verwendung als Schutzleiter zugelassen. jede andersartige Verwendung ist Murks.
 
fuchsi schrieb:
die gelb-grüne Ader ist nur für die Verwendung als Schutzleiter zugelassen. jede andersartige Verwendung ist Murks.

Ich will dem nicht widersprechen, da ich es auch für Murks halte, wie es derzeit ist (sonst wäre ich nicht hier :D ), aber ich möchte es verstehen.

Was wäre, wenn die 3 Adern, die vom Keller ins EG gehen, alle schwarz isoliert wären, also nicht explizit als N / L / PE ausgewiesen wären. Dürfte man es dann so anschließen wie es aktuell mutmaßlich verklemmt ist?

Worauf ich hinaus will: Ist die gelb-grüne Ader in der "normalen" 3-Adrigen Stromberkabelung irgendwie anders beschaffen als die Phase oder der Neutralleiter?

Oder ist das halt einfach eine Vorschrift / Richtlinie, die hauptsächlich dazu dient, dass man es überall standardisiert hat und nicht jeder macht was er will.
 
die gelb-grüne Ader unterscheidet sich nur durch die Farbe von den anderen Adern.

Aber sie ist nun mal für die Funktion als Schutzleiter reserviert. das sind Regeln, gegen die KEIN seriöser Elektriker verstoßen würde.
 
Hallo!

Irgendwie habe ich den Eindruck dass es da gar keinen Elektriker mehr gibt, weil Du alles so genau wissen willst, obwohl Du Dich als E-Technischer Laie ausgibst.

Wahrscheinlich willst Du auch nur die Märchensteuer inkl. der vorangegangenen Nebenkosten des Handwerkers einsparen!

Danke für's Gespräch, schade um die Zeit mit Dir!

LG Arno.
 
Ist wirklich die Auswahl der Stufe vom EG aus wichtig?

Oder reicht nicht, dass man die Stufe im Keller vorwählt, und die Lüftung vom EG aus nur bei bedarf ein/ausschaltet?
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Irgendwie habe ich den Eindruck dass es da gar keinen Elektriker gibt, weil Du alles so genau wissen willst, obwohl Du Dich als E-Technische Laie ausgibst.

Wahrscheinlich willst Du auch nur die Märchensteuer inkl. der vorangegangenen Nebenkosten des Handwerkers einsparen!

Danke für's Gespräch, schade um die Zeit mit Dir!

LG Arno.

Sorry, das finde ich unfair!

Es gibt definitiv den Elektriker, der das entsprechend angeschlossen hat.

Fakt ist leider, dass der Ele nicht mit dem Sanitärer spricht und keiner mit dem Großhändler und wenn ich nicht beim Großhändler angerufen hätte und die Infos weitergegeben hätte, dann würde ich heute noch das Gerät über die Sicherung ein- und ausschalten und es nur auf Stufe 3 betreiben können. Kein Scherz. :(

Der Ele erzählt mir auch immer was vom Pferd und wenn ich nicht sattelfest bin textet er mich unter den Tisch.

Ich bin gerne bereit, sofort einen Elektriker im Raum Oberbayern zu beauftragen, der das ganze entmurkst, gerne mit dem verlinkten Eltako-Relais. Und selbstversändlich mit Rechnung, damit ich auch Gewährleistung habe!

/Edit: Ich will da selber definitiv die Finger von lassen, ich möchte dem Ele nur genau sagen können, was er tun soll, weil sonst wieder Murks raus kommt.

/Edit2: Ich hatte den Ele ja sogar gebeten, uns im Haus Baufassungen an die Lampenauslässe zu machen, weil ich nix damit zu tun haben wollte, aber nach 1 Woche Dunkelheit habe ich es dann doch selber machen müssen. Aktuell diskutiere ich mit ihm, ob Wasserrohre und Heizung geerdet werden müssen. Ich sage ja, er sagt nein. Was ich bisher rausgefunden habe, ist, dass im Bad der örtliche Potentialausgleich weggefallen ist, aber Wasserrohre an sich noch geerdet werden müssen. Leider komme ich da argumentativ auch nicht weiter, weil ich von dem Thema einfach zu wenig verstehe.

Wieso Du mir unterstellst, hier Schmarrn zu erzählen, nur weil ich verstehen will, was da genau passiert und wieso das objektiv Murks ist, verstehe ich nicht.

Schöne Grüße,
~sb
 
Hallo!

Was hindert Dich daran einen "neuen" Elektriker zu beauftragen, obwohl Du mit dem "Alten" gar nicht mehr zufrieden bist?

Ich persönlich wäre nicht enttäuscht wenn mir der Kunde sagen will wie man es richtig machen könnte, ist dann gleich ein anderes Gesprächsniveau, aber wenn er mir vorschreibt, was ich verwenden soll, nur weil nichts anderes vorhanden ist, wäre ich dann absolut "angefressen" u. würde dann auch nicht mehr kommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasen über 12V Steuerleitung schalten
Zurück
Oben