Phasen über 12V Steuerleitung schalten

Diskutiere Phasen über 12V Steuerleitung schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin der Neue. ;-) Und schicke gleich vorweg, dass ich absoluter Laie bin, was Elektro angeht, deswegen könnte es sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A. u.O. schrieb:
Was hindert Dich daran einen "neuen" Elektriker zu beauftragen, obwohl Du mit dem "Alten" gar nicht mehr zufrieden bist?

Ich persönlich wäre nicht enttäuscht wenn mir der Kunde sagen will wie man es richtig machen könnte, ist dann gleich ein anderes Gesprächsniveau, aber wenn er mir vorschreibt, was ich verwenden soll, nur weil nichts anderes vorhanden ist, wäre ich dann absolut "angefressen" u. würde dann auch nicht mehr kommen!

Ich habe niemand jemals vorgeschrieben, was er verwenden soll. Die Leitungen vom Keller ins EG wurden von dem Ele, der die ganze Baustelle betreut hat, gelegt. Er kennt die Hintergründe, wieso es die 12V Leitung gibt, und wieso die 230V Leitung dort liegt. Ich muss mir das alles zusammenreimen. Ich hatte weder das eine noch das andere beauftragt. Er hatte auch eine Leerdose für die Steuereinheit für das Lüftungsgerät gesetzt, wo die Kabel rauskommen. Leider halt nicht in Absprache mit dem Sanitärer (wir haben mit BT gebaut, deswegen hatte ich pers. selten irgendwelche Infos, was wann auf der Baustelle passiert und hätte vermitteln können; das kann ich jetzt und deswegen muss ich aber auch wissen, wovon ich spreche).

Für neue Aufträge werde ich auch den Ele wechseln (z.B. Installation der Sat-Anlage), aber bei "Restarbeiten", die auf die vorhandene und bestehende E-Installation aufsetzen, bin ich noch ziemlich auf den alten Ele angewiesen: Zum einen weiß er welche Kabel wo verlegt wurden und warum, und zum anderen ist es ganz einfach eine Frage der Gewährleistung. Wenn ein neuer Ele auf die vorhandene Installation aufsetzt, und irgendwas nicht geht, dann habe ich 2 Ansprechpartner, die sich gegenseitig die Schuld zuschieben werden.

Ich verstehe echt nicht, wieso Du mich hier angreifst. Ich versuche seit über einer Woche den Ele überhaupt ans Telefon zu bekommen weil er den letzten Termin mal wieder nicht wahrgenommen hat. Wenn ich nicht mit einer Idee zum Anschluss des Geräts um die Ecke komme, wird das für immer so bleiben.

Wir haben im Rahmen des Hausbaus ggü Standard-E-Installationen einen 5-stelligen Betrag extra beauftragt, alles mit USt. und Rechnungen. Mir hier Steuerhinterziehung vorzuwerfen finde ich geht eindeutig am Thema vorbei und entbehrt jeder Grundlage. :x

Schöne Grüße,
~sb
 
Hallo!

Wo hast Du was von mir gelesen bzgl. Steuerhinterziehung?

Ich sage es aus Erfahrung, die meisten die hier Fragen stellen, wollen sich selber was machen u. nicht nur Informationen einholen, warum der Elektriker seit einer Woche für Dich nicht mehr erreichbar ist.

Manches Gechreibsel, ist vom Wahrheitsgehalt her, oft einen Kilometer lang, aber nur einnen Millimeter tief!
 
A. u.O. schrieb:
Wo hast Du was von mir gelesen bzgl. Steuerhinterziehung?

Du schriebst doch:
A. u.O. schrieb:
Wahrscheinlich willst Du auch nur die Märchensteuer inkl. der vorangegangenen Nebenkosten des Handwerkers einsparen!

A. u.O. schrieb:
Ich sage es aus Erfahrung, die meisten die hier Fragen stellen, wollen sich selber was machen u. nicht nur Informationen einholen, warum der Elektriker seit einer Woche für Dich nicht mehr erreichbar ist.

Ok, Du bist hier schon länger im Forum dabei als ich, deswegen weiß ich nicht, was hier im so abgeht, aber bitte gehe davon aus, dass ich Dinge gerne hinterfrage, damit ich verstehe, warum etwas so ist, wie es ist. Denn ich denke, erst wenn man ein Problem vollständig durchdrungen hat, kann man Lösungen finden.

A. u.O. schrieb:
Manches Gechreibsel, ist vom Wahrheitsgehalt her, oft einen Kilometer lang, aber nur einnen Millimeter tief!

Wie gesagt, wenn hier ein fähiger Ele aus dem Raum Oberbayern mitliest, ist er gerne eingeladen, die Steuerung zu entmurksen.

Ich werde in 4 Wochen Vater, das würde ich gerne noch miterleben, allein deswegen lasse ich die Finger von dem Elektrozeugs.

Schöne Grüße,
~sb
 
Geht manchmal ganz einfach, Gelbe Seiten inkl. PLZ.
 
Mein aktueller Ele steht da auch drin ... :roll:

Glaube jetzt war's aber genug OT.
 
Der wird ja nicht der einzige Platzhirsch in der Branche sein?
 
Natürlich gibt es noch mehr Elektriker in der Gegend, aber wie erkenne ich anhand des Eintrags im Telefonbuch, ob er fähig ist oder ein VDE-Chaot (wie mein aktueller hier tituliert wurde), oder ob er zuverlässig ist oder auch mal 'ne Woche lang nicht tel. erreichbar ist (außerhalb vom Urlaub). Ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Aber da finde ich schon einen, nur würde ich dem halt auch gerne das Problem umfassend erklären können (womit wir wieder beim Verstehen wären).
 
Das erkennt man bereits am Telefon, ob er bei der Frage nach "Ferngesteuerten Lüftungen", bereits Erfahrung hat bzw. schon gemacht hat, ganz einfach.

In der Kürze, liegt die Würze!
 
southbridge schrieb:
...
Leider ist im EG, wo der Schalter ist, eben nur eine "normale" Stromleitung (glau / braun / gelb-grün, oder wie die 3 Farben sind... halt sowas wo ich auch die Lampen dran hänge :D ) vom Keller hochgelegt.
Also wie vermutet, brauch meine Glaskugel also momentan nicht nachjustieren.
...
Das restliche geschriebene vergiß am besten schneller als du es formuliert hast, da wirklich alles davon falsch ist.
Bei dir als Laie ist es auch kein Problem, (im Gegensatz zu gewissen "Helfern"), woher / wieso solltest du auch die "Feinheiten" zwischen den ganzen E-technischen Begrifflichkeiten kennen.
 
southbridge schrieb:
...
Habe eins am Handy, leider etwas unscharf (das war noch zu der Zeit, wo ich kein Licht im Keller hatte):
und das iphone hat nicht mal nen Blitz / Bildstabilisator *grins*

https://www.dropbox.com/s/ja910qtfks2c1 ... d.jpg?dl=0

Schöne Grüße,
~sb
ok, also wenn ich "zehnder" und das abgebildete "WHR 930 Basis L" bei einer großen Suchmaschine eingebe kommen tausende von Möglichkeiten, allerdings fast nichts auf deutsch :cry: und kaum Infos.
Unter
http://translate.google.de/translate?hl ... rev=search

wird allerdings sowohl ein 3-Stufenschalter (funktioniert mit der vorhandenen 3-adrigen Leitung natürlich nicht)
als auch eine optionale Fernbedienung angeboten!
 
bigdie schrieb:
Ich würde im Keller so ein Relais setzen
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 2Z-4DX.pdf
und Gruppenschalter einstellen. (GS)
Dann kannst du mit einem Taster alle 3 Stufen durchschalten egal ob über 230V oder die 12V Leitung.
Evtl. auch über die 230V Leitung tasten und eine Rückmeldung über die 12V-Leitung mit einer Meldeleuchte, damit man sieht, das aus ist.

Sehr schön, Gruppenschalter war eingangs auch mein erster Gedanke.

Allerdings in Anbetracht der konkreten Situation finde ich "das Teil" zumindest als Gruppenschalter nicht gerade optimal wegen der Schaltfolge.
( 0 - 2 - 0 - 4 - 0 - 6 - 0 - 8 - 0 usw. )

Optional ginge es damit in der Stellung "4xS" sofern die "12 V Steuerleitung" über mindestens 4 Adern verfügt - allerdings dürfte die Lösung mit 3 einzelnen Relais deutlich günstiger sein :lol:
Es muß dann aber auf jeden Fall entweder eine mechanische oder elektrische Verriegelung der 3 Stufen erfolgen!
Außerdem wird auch eine entsprechende Steuerspannung benötigt!
 
southbridge schrieb:
... wir haben mit BT gebaut, ...

Dann ist das dein Ansprechpartner, kein "Ele", kein "Sanitärer" kein Großhändler, zumindest solange bis der Bau "mängelfrei" übergeben ist.

Hoffentlich hast du noch nicht alle Rechnungen bezahlt, ....


... eigentlich könnte damit das Thema ad acta gelegt werden. :lol:
 
Wäre jetzt noch interessant, woher der "leerbua" plötzlich u. durch wen zu diesem Bild kommt?
 
weil´s so schön passt

patois -Verfasst am: 23.11.2013 11:22- schrieb:
leerbua schrieb:
...... Und jetzt sinniere ich vor mich hin ob sich überhaupt jemand die "Mühe" macht die Antworten zu lesen
(dazu gehört auch zumindest der Versuch das gelesene zu verstehen)
oder handelt es sich nur um eine Art von Therapie oder ABM?

Meines Erachtens muss man darüber nicht sinnieren, denn in den meisten Threads ist es nur zu offensichtlich, dass es "leutz" gibt, die einfach nur "etwas" antworten ...

Da bleibt nur :roll: und nochmals :roll:

Patois
dem ist nichts hinzuzufügen.
 
leerbua schrieb:
bigdie schrieb:
Ich würde im Keller so ein Relais setzen
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 2Z-4DX.pdf
und Gruppenschalter einstellen. (GS)
Dann kannst du mit einem Taster alle 3 Stufen durchschalten egal ob über 230V oder die 12V Leitung.
Evtl. auch über die 230V Leitung tasten und eine Rückmeldung über die 12V-Leitung mit einer Meldeleuchte, damit man sieht, das aus ist.

Sehr schön, Gruppenschalter war eingangs auch mein erster Gedanke.

Allerdings in Anbetracht der konkreten Situation finde ich "das Teil" zumindest als Gruppenschalter nicht gerade optimal wegen der Schaltfolge.
( 0 - 2 - 0 - 4 - 0 - 6 - 0 - 8 - 0 usw. )

Optional ginge es damit in der Stellung "4xS" sofern die "12 V Steuerleitung" über mindestens 4 Adern verfügt - allerdings dürfte die Lösung mit 3 einzelnen Relais deutlich günstiger sein :lol:
Es muß dann aber auf jeden Fall entweder eine mechanische oder elektrische Verriegelung der 3 Stufen erfolgen!
Außerdem wird auch eine entsprechende Steuerspannung benötigt!
Die Steuerspannung wird nur für die Rückmeldung benötigt. Ein 3x1,5 zum Schalten liegt ja wohl und Spannung wird im Keller wohl auch sein, also reicht das für einen Taster. Die Frage ist halt, ob man von der Lüftung etwas hört. Dann kann man nach Gehör schalten bzw.tasten. Mit Rückmeltung über die Kleinspannungsleitung wüsste man zumindest wann aus ist. und die 12V dafür kann man unter Umständen auch an einem vorhandenen Klingeltrafo oder Sprechanlage abgreifen. 4 Relais sind mit diesem Gerät auch möglich, dann brauchst du aber oben einen passenden Schalter mit 4 Stellungen zum Einbau in eine Schalterdose
 
Kostenlos oder umsonst

Hallo leerbua!

Uns hat er leider erst bei seinem 14. Beitrag um 14:42 geschrieben dass er über "BT" bauen lässt, da war mir dann schon klar, warum sich sein angeblicher 1. ELE, dann nicht mehr "kostenlos", blicken lässt.

P.S.:
Wichtig ist wenigstens dass Ihr Euch entweder über pn o. die Gelben Seiten, jetzt kennengelernt habt.
Und nebenbei bemerkt wenn sich Jemand als E-Technischer Laie outet u. Relais-klacken "jo lustig" findet, ist es "umsonst" dem dann Schaltungen im Detail noch erklären zu wollen.

Frohes gemeinsames klemmen u. entstören Allerseits!
 
Hallo Arne,

ich verstehe echt nicht, wieso Du hier so auf mir rumhackst. Wieso darf ich mir nicht als jemand, der keine Ahnung von den Feinheiten der E-Technik hat, nicht erklären lassen, wie man mein konkretes Problem lösen kann. Vielleicht habe ich aber auch den Sinn des Forums falsch verstanden und hier dürfen sich nur Profis austauschen.

Vielleicht ist es auch für Dich ungewöhnlich, dass Du Dinge hinterfragst und verstehen willst, auch fachfremde, aber ich weiß halt gerne, wie Dinge funktionieren, zumal es hier nicht um eine Mietwohnung geht, die man bald wieder verlässt, sondern um mein Eigenheim, in dem ich noch ein bisschen länger wohnen werde.

Dass ich mit einem BT gebaut habe, sollte nur klarstellen, dass ich während der Bauphase die einzelnen Gewerke nicht koordiniert habe oder koordinieren konnte, und daher bei den ganzen Leitungen und Kabeln nicht weiß, wo die herkommen, wo sie hingehen, oder wofür sie gut sind.

Außerdem, sei Dir versichert, weiß ich genau, wer mein AP ist, und das ist nicht der BT sondern der Ele und der Sanitärer, weil die Lüftungsanlage nicht Teil der Baubeschreibung war sondern von mir als selbstständiger Sonderwunschvertrag vergeben wurde (allerdings zwangsweise an den Haus-Sanitärer).

Ich weiß auch nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass sich der Ele kostenlos blicken lassen soll? Du hast anscheinend mit Deinen Kunden sehr schlechte Erfahrungen gemacht bisher, und das tut mir ehrlich leid, aber das solltest Du nicht auf jeden hier im Forum projezieren.

Ich wünsche Dir trotzdem nen schönen Tag!

Grüße,
~sb
 
Brauchst dich nicht entschuldigen. Ignorier ihn einfach. Der stellt immer nur blöde Fragen, und weil es für eine Lösung nicht reicht, kommen dann Beleidigungen oder er sucht Rechtschreibfehler.
 
leerbua schrieb:
ok, also wenn ich "zehnder" und das abgebildete "WHR 930 Basis L" bei einer großen Suchmaschine eingebe kommen tausende von Möglichkeiten, allerdings fast nichts auf deutsch :cry: und kaum Infos.
Unter
http://translate.google.de/translate?hl ... rev=search

wird allerdings sowohl ein 3-Stufenschalter (funktioniert mit der vorhandenen 3-adrigen Leitung natürlich nicht)
als auch eine optionale Fernbedienung angeboten!

Ja ich habe beim Suchen auch nur niederländische Treffer gehabt und wurde nicht so recht schlau aus denen. Aber wenn ich in Deinem Link auf den 3-Stufen-Schalter klicke, der ist ja verlinkt, komme ich auf eine Seite und meiner sieht aus wie auf dem obersten Bild. Ich werde mal versuchen mich durch die Seite zu wühlen, was es mit der "Fernbedienung" auf sich hat.

Schöne Grüße,
~sb
 
A. u.O. schrieb:
Das erkennt man bereits am Telefon, ob er bei der Frage nach "Ferngesteuerten Lüftungen", bereits Erfahrung hat bzw. schon gemacht hat, ganz einfach.

In der Kürze, liegt die Würze!

Und auf die Frage am Telefon, ob er zuverlässig ist, und Termine einhält, wird er mir das sicher offen und ehrlich sagen, wenn er es nicht tut. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasen über 12V Steuerleitung schalten
Zurück
Oben