Phasenprüfer glimmt bei ausgeschaltenem Schalter?

Diskutiere Phasenprüfer glimmt bei ausgeschaltenem Schalter? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich wollte eine Lampe anschliessen, ich nahm einen Phasenprüfer, hielt ihn an grün/gelb - nichts, blau - glimmt, schwarz - glimmt ,...

1. #1 der-lange, 16.11.2005
    der-lange

der-lange

Hallo

Ich wollte eine Lampe anschliessen, ich nahm einen Phasenprüfer, hielt ihn an grün/gelb - nichts, blau - glimmt, schwarz - glimmt , geschalten schwarz glimmt nicht mehr, Lampe angeschlossen und beim einschrauben des Glühkörpers stelle ich fest, das Ding leuchtet. Wie kann das sein das der Phasenprüfer nichts anzeigt und die Lampe leuchtet und dann nach dem Schalten der Phasenprüfer glimmt aber die Lampe aus ist?

2. Gretel

Gretel

Zweipolige Spannungsprüfer sind unentbehrlich

Hallo,

erstmal Willkommen im Forum.

Nicht umsonst wird der einpolige Phasenprüfer umgangssprachlich als "Lügenstift" bezeichnet.

Auch kurz vor Röhrenfernsehgeräten gehalten wird ein Glimmen erzeugt !

Dashalb die Bitte bei Elektroinstallationsarbeiten sich einen zweipoligen Spannungsprüfer (am allerbesten mit Lastzuschaltung) anzueignen !
    Diese Geräte "eliminieren" sämtliche Blindspannungen , welche meistens auch durch hochohmige Multimeter angezeigt werden !

Gruß,
    Gretel

3. #3 matthias, 17.11.2005
    matthias

matthias

Meines Wissens nach werden solche Blindspannungen auch durch hohe Frequenzen erzeugt?! So z.B. auch wenn man an die Seele eines TV Kabels dass von einer Antenne kommt - glimmt´s auch im Lügenstift?!

Thema:

Phasenprüfer glimmt bei ausgeschaltenem Schalter?

Die Seite wird geladen...

Phasenprüfer glimmt bei ausgeschaltenem Schalter? - Ähnliche Themen

1. LCD Monitor resettet die Verbindung wenn in der Nähe eines Phasenprüfers

LCD Monitor resettet die Verbindung wenn in der Nähe eines Phasenprüfers: Folgendes habe ich beim herumprobieren entdeckt: Ich habe einen handelsüblichen Phasenprüfer in der Form eines Schraubenziehers, sowie ein...
  2. Phasenprüfer

Phasenprüfer: Hallo, Habe mir einen einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer besorgt und ihn an den Steckdosen probiert. Eine Phase leuchtet jeweils schwach. Habe...
  3. Unbekanntes Verhalten von Phasenprüfer

Unbekanntes Verhalten von Phasenprüfer: Hallo Ich habe an einer Steckdose ein merkürdiges Verhalten beim Phasenprüfer festgestellt. Siehe Video. Kennt das jemand und kann mir erklären...
  4. Kurzschluss durch Phasenprüfer

Kurzschluss durch Phasenprüfer: Hallo zusammen Ich habe mit einem einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer am stromführenden Lampenkabel im Bad eines Dachausbaus einen Kurzschluss...
  5. Phasenprüfer leuchtet bei 0,0 Volt laut Voltmeter

Phasenprüfer leuchtet bei 0,0 Volt laut Voltmeter: Hallo, ich hab mich hier im Forum neu angemeldet, weil mir ein Umstand etwas kopfzerbrechen bereitet. Ich denke aber hier im Forum lässt sich...