Phasenprüfer

Diskutiere Phasenprüfer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Habe mir einen einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer besorgt und ihn an den Steckdosen probiert. Eine Phase leuchtet jeweils schwach. Habe...
J

J V

Beiträge
1
Hallo,
Habe mir einen einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer besorgt und ihn an den Steckdosen probiert. Eine Phase leuchtet jeweils schwach.
Habe dann eine nicht funktionierende Deckenleuchte geprüft, ob an N blau oder L braun Strippe vom Haus Strom anliegt, aber bei keiner der beiden Leitungen leuchtet ein Licht am Phasenprüfer.
Habe dann eine funktionierende Deckenleuchte geprüft, auch da leuchtet nichts am Phasenprüfer.
Warum? Und warum geht eine Deckenleuchte nicht (mit Bewegungssensor) (beide gleich montiert und eingestellt)!
 
Dein "Phasenprüfer" ist gänzlich ungeeignet um der Fehlerursache auf die Spur zu kommen. Der Fachmann benutzt dazu einen 2poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.(und natürlich sein Fachwissen!)
 
Habe dann eine funktionierende Deckenleuchte geprüft, auch da leuchtet nichts am Phasenprüfer.
Das ist ja das Problem der "Phasenprüfer", dass über deinen Körper der "Rückleiter" gegeben sein muss. Hast du überhaupt den Fingerkontakt am Phasenprüfer berührt?
Wenn du z.B. auf einer gut isolierenden Leiter auf einem isolierenden Fußboden stehst, kann es sein, dass der Phasenprüfer nichts anzeigt, obwohl volle 230V auf der Leitung sind (hat mir früher schon mal ein paar Seitenschneider gekostet). ;)
 
Greife mal mit der 2.Hand beim Prüfen an die Wand oder Decke, möglichst großflächig. Gibt natürlich auch Leuchten mit 12V, da misst du auch mit dem Phasenprüfer am Leuchtmittel nichts.
 
Thema: Phasenprüfer
Zurück
Oben