Photovoltaikanlage installieren ?!?

Diskutiere Photovoltaikanlage installieren ?!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine PV-Anlage aufs Dach zu setzen. Laut diversen Internetseiten lohnt sich diese Investition. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine PV-Anlage aufs Dach zu setzen. Laut diversen Internetseiten lohnt sich diese Investition.

Da ich gelernter Elektriker bin, würde ich mir die Anlage gern selbst Installieren. Ich habe zwar noch nie was mit PV am Hut gehabt, jedoch kenne ich jemanden der das beruflich macht und denke mir dass ich das mit zusätzlichem Einlesen auf diversen Seiten/Büchern bestimmt hinbekomme, oder ?

Wie sieht es im Schadensfall oder Garantiefall aus ? Welche Vor- und Nachteile trage ich, wenn ich mir die Anlage selbst installiere ?


Mir würde es voll gegen mein Ego gehen wenn ich tausende von Euros ausgebe, obwohl ich selbst Elektriker bin. Zudem würde mich das Thema auch sehr interessieren und ich würde auf diesem Gebit gern dazulernen wollen.



Wo finde ich gute/günstige Anlagen ? Welche größe ist sinnvoll bei einem 4-Personen Haushalt mit ~230m² Wohnfläche und Luftwärmepumpe als Heizanalge ?


Wie sieht es dann mit meiner Wärmepumpe aus? Momentan bekommen wir ja über den Rundsteuerempfänger diese Nachttarife.

Kennt jemand eine gute Informationsseite bzgl. Photovoltaik ?



Vielen Dank


Grüße Smuji
 
Sinnvoll ist diese Investition immer.
Die Überlegung sollte man machen ob man sich dafür entscheidet einen Energiespeicher mit zu installieren.
Zur Zeit gibt es glaub maximal 19ct/kWh wenn man den Strom verkauft, selbst genutzt spart man natürlich eher so 25ct/kWh und man muß nicht damit leben, daß bei Zeit mit genug Strom im Netz die Anlage durch das EVU gedrosselt/abgeschaltet wird.

Auf jeden Fall in Qualität investieren denn die Anlage soll ja schließlich einige Jahrzehnte halten.
Meine Favouriten sind dabei Solarworld für die Module und SMA für die Wechselrichter+Speicher.

Dringend rate ich Dir dazu vorher einige Fachliteratur zu lesen. Die Module können bei fehlerhafter Installation entweder nur Leistung verlieren oder aber sogar durch überhitzen Brände verursachen.

Sehr sinnvoll sind auch solche Zellen die gleichzeitig warmes Wasser machen und Strom.
Durch das durchströmende Wasser werden die Zellen gekühlt und der elektrische Wirkungsgrad steigt stark an.
 
Hi,
also den Gedanken, sich eine Photovoltaikanlage anzuschaffen finde ich gut. Diese allerdings komplett selber zu montieren weniger. Zur Montage und Installation einer PV-Anlage gehören neben dem Elektrogewerk mindestens ebenso das des Dachdeckers und u.U. das des Spenglers. Kommt ganz auf das Dach und das Gebäude an.
Mit einem erfahrenen PV-Monteur gemeinsam kann das durchaus funktionieren. Eins aber nicht vergessen. Die Anlage muss beim zuständigen EVU angemeldet und nach Fertigstellung fertiggemeldet und der entsprechende Zähler beantragt werden. Das muss ein eingetragener Installateur machen. Und den nur für die Formalien zu finden ist nicht immer einfach, schließlich haftet der mit seiner Unterschrift für den sicheren Betrieb der Anlage.

Wenn du jemanden mit EVU-Zulassung kennst, um so besser.

Wenn die Anlage, insbesondere Unterkonstruktion, Module und WR nach Herstellervorgaben montiert und installiert wurden, sollte es bei einer möglichen Gewährleistung keinerlei Probleme geben.

In jedem Fall solltest du dich vor Beginn mit den gültigen Normen und den Montageanleitungen vertraut machen.

Lieferanten für PV-Komponenten gibt es eine Menge, das Internet und Google helfen. Und gute Lektüre findest du bei der DGS mit dem umfassenden Ordner "Leitfaden Photovoltaik", etwas kleiner, aber auch gut, ist das Buch "Photovoltaikanlagen für Profis", so heißt das, glaube ich.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit der Thematik. Ist wirklich spannend.

cu
Eddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Photovoltaikanlage installieren ?!?
Zurück
Oben