Planung einer Elektroanlage über den Gleichzeitigkeitsfaktor

Diskutiere Planung einer Elektroanlage über den Gleichzeitigkeitsfaktor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zur Planung von Elektroanlage wird der Leistungsbedarf benötigt. Nach DIN 18015-1 Bild 1 ergibt sich dieser bei Wohngebäuden aus der Anzahl der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektroblitzer

Beiträge
4.753
Zur Planung von Elektroanlage wird der Leistungsbedarf benötigt. Nach DIN 18015-1 Bild 1 ergibt sich dieser bei Wohngebäuden aus der Anzahl der Wohnungen.
Als ich 1987 gelernt habe benutzte man zur Dimensionierung noch den Gleichzeitigkeitsfaktor.
In der TAB2000 wird unter Punkt 6.1 (1) die Planung mit Gleichzeitigkeitsfaktor gefordert.

Leider finde ich den Gleichzeitigkeitsfaktor in keiner Norm.
Wird es nicht viel zu teuer, wenn man ohne diesen Faktor eine Anlage plant?
Wo bekommt man die Faktoren für die entsprechenden Bereiche her? z.B. Tunnel Gleichzeitigkeitsfaktor 1
 
Vielen Dank SPS
Die Liste ist mir bekannt. Mir wäre aber eine Norm lieber zum Planen.
VDE0100 in der Praxis/Kiefer benutzt auf Seite 132 auch bestimmte Faktoren, die wahrscheinlich seiner privaten Erfahrung entsprechen.

FESTSTELLUNG: Für Wohnräume nur DIN 18015-1 benutzen. Es wird dann vermutlich etwas teuerer für den Betreiber aber sicherer für den Ersteller.
 
Hallo,

Würde die Angaben des Kiefers übernehmen.Absolut seriös und zuverlässig.
Ab Seite 132 in der aktuellen Ausgabe.

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Planung einer Elektroanlage über den Gleichzeitigkeitsfaktor
Zurück
Oben