Planung einer UV und Modernisierung Hauptverteilung

Diskutiere Planung einer UV und Modernisierung Hauptverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin ganz neu hier und freue mich das ich dieses tolle Forum gefunden habe. :D Wir haben vor kurzem einen Altbau erworben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FPrior

Guest
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und freue mich das ich dieses tolle Forum gefunden habe. :D

Wir haben vor kurzem einen Altbau erworben und sind jetzt dabei Stück für Stück zu modernisieren. Die vorhandene Elektrik ist schon recht speziell was mir bislang so aufgefallen ist. Bevor demächst der Elektriker kommt, hab ich mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht und würde micht über ein paar Tips freuen.

Also Ausgangslage ist:
Übergabe durch EVU im Keller, von dort geht es hoch in´s Treppenhaus/Flur im EG (ca. 10m). Hier befindet sich der Zähler mit im Schrank der HV.
Dann kommt der FI (UN 380/220V~; IN 40A; IFN 0,5A; Pol.4; P20) und dann 12 LS-Schalter wobei 1-6 B16 sind und 7-12 C16 :?: warum auch immer das so gewählt wurde. Hierzu hab ich mal ein paar Bilder eingefügt. Der LS12 ist mit Leer beschriftet es sind aber zwei Leiter angeklemmt. Der Schalter ist aber immer aus und wir haben bislang nicht vermisst :lol:

Geplant habe ich jetzt im ersten Schritt:
Die kommplette Neugestaltung des Eingangsbereichs (also einem kleinen Raum (Entree) zwischen Haustür und Treppenhaus. Hier gibt es bislang noch kein E-Installation. In dem Raum hätte ich gerne eine kleine Unterverteilung eingebaut mit FI und vier Kreisen (1. Licht/Steckdose innen für diesen Raum, 2. Außenbeleuchtung, 3. Außensteckdosen, 4. Vorbereitung für die Versorgung eines zukünftigen Gartenhäuschen was evt. nächstes Jahr errichtet wird <ca. 50m Entfernung>), sowie einen Trafo für ein Gartentoröffner (soll auch im nächsten Jahr erst kommen) die Strecke beträgt ca. 30m) Das Innenlicht soll per Wechselschalter von der Haustür und vom Treppenhaus geschaltet werden. Dies würde ich gerne über einen Stromstoßschalter realisieren, der mit auf der Hutschiene sitzt. Die Frage ist geht das so wie ich mir das vorstelle und wo kann die UV im HV aufgeschaltet werden (welcher Querschnitt)? Welche Querschnitte muß ich nehmen für die Vorbereitung Gartenhäuschen und Gartentorschaltung (NYY-J)?

Im zweiten Schritt käme dann das Treppenhaus dran, dann ein neues Badezimmer und zu guter letzt soll die Garage erweitert werden mit kleiner Hobbywerkstatt (frühstens nächste Jahr) wo ich dann auch mal was Schweißen will. somit hätte ich dort auch ganz gerne einen 400V-Anschluß. Die Kabelführung müsste dann von HAK durch den Keller zur Garage erfolgen ca. 20m-Strecke. Irgendwann plane ich dann noch den Dachausbau hier will ich auch einen eigenen Kreis haben. Kann man den vorhandenen HV im Treppenhaus dazu aufrüsten und was muß dafür alles rein? Also ich will mal nach und nach ein wenig Ordnung in die Hausversorgung bringen lassen.
Vorab schonmal Danke für Eure Tips, damit ich beim Termin mit dem Elektriker nicht ganz dumm dastehe :)

http://s9.postimage.org/r4vvd27vf/PICT0094.jpg

http://s9.postimage.org/ha4q6u3x7/PICT0087.jpg

http://s9.postimage.org/ho626fo0r/PICT0091.jpg
 
HAK ist der Hausanschlusskasten, da sind nur 3 Vorsicherungen drin und ist mit einer Blombe gesichert.
Ich glaube du verwechselst das mit dem Zählerschrank oder Hauptverteiler?
 
s-p-s schrieb:
HAK ist der Hausanschlusskasten, da sind nur 3 Vorsicherungen drin und ist mit einer Blombe gesichert.
Ich glaube du verwechselst das mit dem Zählerschrank oder Hauptverteiler?

Danke für den Hinweis, mein Fehler hab´s korrigiert
 
Hey, willkommen im Forum :wink:
Also der RCD mit 0,5A ist nicht mehr zulässig! Das wird dir dein Eli hoffentlich auch sagen. Der muss raus und durch einen 0,03A ersetzt werden.
Die Zuleitungen für deine Untervereilungen nimmt man hier vom Verteiler weg, nach dem Zähler ( am HAK geht das nicht, sonst wäre es Stromklau).
Jetzt ohne die Örtlichkeit zu sehen was dazu zu sagen ist schwierig, aber du weißt ja schon genau was du haben willst. Das ist schonmal gut, der Eli vor Ort kann dir dann weitere Infos & Tipps geben. Lässt sich wenn Platz im Verteiler vorhanden bestimmt auch ohne neue Unterverteilungen lösen.
Welche Querschnitte soll dein Eli entscheiden, das musst du dem nicht vorgeben. Der Querschnitt ist abhängig, von dem was du alles dranhängen möchtest.

Wie groß ist den dein Verteilerschrank? Und wenn der aus Metall noch ist (so wie es aussieht), dann muss der durch einen neuen aus Kunststoff ersetzt werden!
Stell dich also lieber schon mal auf was größeres ein. Man muss nämlich, wenn man was am Verteiler macht, diesen auf den aktuellen Stand der Technik/VDE bringen, da greift kein Bestandschutz mehr.
 
Grundsätzlich würde ich das ganze so aufbauen:
Vom Zählerschrank im Keller jeweils in jedes Geschoß und zur Garage ein 5x10mm² und dort jeweils eine 3 reihige UV

Jede UV bekommt einen FI(4polig) und 8 Sicherungen B16
Für die Küche in dieser UV dann noch zusätzliche Sicherungen 3x Herd 2x Arbeitssteckdosen 1xSpülmaschine (1xWaschautomat 1x Trockner)

Die einzelnen UVs bekommen dann je einen Sicherungslasttrennschalter im Zählerschrank mit 3x35A Sicherungen.

Für Außenbereiche eigener FI und Sicherungen.
Wer für die Zukunft was automatisieren will zieht immer noch ein EIB Kabel von den UVs durch alle Schalter- und Steckdosen und von den UVs zum Zählerkasten.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die bisherige HVT nur mit 3x35A vorgesichert ist. Da sollte man auch prüfen, ob es Leitungsmäßig überhaupt machbar ist, da früher doch gerne auch mal 6mm², max ein 10mm² verlegt worden ist.
 
Dann kann man die einzelnen UVs ja mit je 3x25A versorgen das reicht auch noch durchaus aus, wenn das nachher nicht ausreicht kann man immer noch mehr beantragen.
 
s-p-s schrieb:
HAK ist der Hausanschlusskasten, da sind nur 3 Vorsicherungen drin und ist mit einer Blombe gesichert.

Blombe??? Hat sich die Rechtschreibung schon wieder geändert??? :lol:
 
Octavian1977 schrieb:
Grundsätzlich würde ich das

Für Außenbereiche eigener FI und Sicherungen.
Wer für die Zukunft was automatisieren will zieht immer noch ein EIB Kabel von den UVs durch alle Schalter- und Steckdosen und von den UVs zum Zählerkasten.

Na ja für eine funktionierende E-Installation nicht unbedingt erforderlich verteuert die Sache erheblich
das meiste lässt sich schon heute über Funk steuern.
 
Bei einem hohen Vernetzungsgrad der Anlage sind die Leitungsgebundenen Komponenten günstiger in der Anschaffung, zuverlässiger und Wartungsärmer als Funk-Lösungen und daher m.E. im Neubau definitiv zu bevorzugen. Der Kostenmehraufwand für Leerrohre oder ungenutzt verlegte Busleitungen zur späteren Nachrüstung/Erweiterung ggü. den Kosten einer Funktionsänderung ohne Vorbereitung sind alles andere als erheblich und meist beim 1. oder 2 Anfall von Änderungswünschen der Nutzer wieder eingespielt.
 
T.Paul schrieb:
Bei einem hohen Vernetzungsgrad der

Den sollte man nach Möglichkeit vermeiden.
Und für was muss ich wenn ich auf der Couch sitze unbedingt die Rolläden in der Bodenkammer runterfahren können weils bequemer ist? laufen hat bisher noch keinen geschadet im Gegenteil.
Ich muss auch nicht alles haben was irgendwie möglich ist man kanns auch übertreiben, soviel auch zu den Jammern auf hohen Niveau zu einem anderen Thema von dir... :lol:
 
Jaja, man kann sich auch nutzlose Beispiele in Massen aus den Fingern saugen.

Warum sollten die Rolläden vernetzt sein? Um die Beschattung automatisch zu regeln, damit die Sonneneinstrahlung die Innenraumtemperatur nicht übermäßig erhöht, um den Einbruchschutz zu erhöhen wenn die Rolladen Nachts und bei Abwesenheit geschlossen werden und an die dann eh vorhandene Busleitung die Glasbruchsensoren anbinden zu können für die Alarmanlage. Nur mal so als Beispiel ...
 
T.Paul schrieb:
Jaja, man kann sich auch nutzlose Beispiele in Massen aus den Fingern saugen.

Warum sollten die Rolläden vernetzt sein? Um die Beschattung automatisch zu regeln, damit die Sonneneinstrahlung die Innenraumtemperatur nicht übermäßig erhöht, um den Einbruchschutz zu erhöhen wenn die Rolladen Nachts und bei Abwesenheit geschlossen werden und an die dann eh vorhandene Busleitung die Glasbruchsensoren anbinden zu können für die Alarmanlage. Nur mal so als Beispiel ...

Habe mein ganzes Leben noch keine Alarmanlage benötigt...
 
Statistisch benötigt die auch nicht jeder. Statistisch schlägt auch nicht in jedes Haus ein Blitz ein. Aber was denkst du wie nützlich eine Blitzschutz- oder Alarmanlage wären, wenn du Doch mal eine benötigst.

Aber um deine Ansichten mal breit zu treten: Wofür brauchst du Elektrizität? Ging doch früher auch ohne ...
 
T.Paul schrieb:
Statistisch benötigt die auch nicht jeder. Statistisch schlägt auch nicht in jedes Haus ein Blitz ein. Aber was denkst du wie nützlich eine Blitzschutz- oder Alarmanlage wären, wenn du Doch mal eine benötigst.

Aber um deine Ansichten mal breit zu treten: Wofür brauchst du Elektrizität? Ging doch früher auch ohne ...

Das ist aber schon sehr lang früher und der vergleich mit der Alarmanlage hinkt, weis gar nicht mehr wann wir die letzte eingebaut haben war bei Oschatz so vor
3 Jahren der Typ son reicher Anwaltspinkel...
 
Anwälte sind also reiche Pinkel ... Wir nennen sowas bevorzugte Kundschaft, wir sind ein Unternehmen, wie verdienen Geld, von Kundschaft die zahlungsfähig ist.

Wenn dem Landwirt 2 Steckdosen kaputt gegangen sind, lautet der Gedanke meines Cheffes wohl eher "Steck die 20€ ein und machs ihm privat Schwarz, da lohnt sich das Rechnung stellen nicht für ..."
 
Aber warum sollte ich? Ich lebe gut mit meinem Rechtsanwalt und sehe keine Veranlassung ihn oder seinen Berufsstand wegen einiger Schwarzer Schafe zu verunglimpfen. Im Gegenteil habe ich ihm für seine Arbeit zu danken die er für mich geleistet hat (und meine Versicherung teuer bezahlte, von der er dann anteilig wiederum Handwerker zur Neugestaltung der Kanzlei beauftragte ...).
 
T.Paul schrieb:
Aber warum sollte ich? Ich lebe gut mit meinem Rechtsanwalt und sehe keine Veranlassung ihn oder seinen Berufsstand wegen einiger Schwarzer Schafe zu verunglimpfen. Im Gegenteil habe ich ihm für seine Arbeit zu danken die er für mich geleistet hat (und meine Versicherung teuer bezahlte, von der er dann anteilig wiederum Handwerker zur Neugestaltung der Kanzlei beauftragte ...).

Ha,ha na ihr Wessis braucht ja eh immer Anwälte für alles mögliche :lol:
Einge schwarze Schafe der ist gut...
Da scheint "meine Art" wohl doch nicht so verkehrt zu sein ich konnte Unstimmigkeiten wenn sie sich mal ergaben was eher selten war jedenfalls Zivilrechtl. immer ohne Anwalt lösen, lag wohl auch an meiner "Art" wenn ich mir allerdings geschichten anschaue wie die mit dem von und zu Guttenberg wird mir speiübel, sowas ist es was mir dieses System so unsymphatisch macht di reichen fast ausnahmslos kaufen sich mit hilfe windiger Anwälte so auch Kohl Ackermann Guttenberg und demnächst wul von prozessen und ihrer zu erwartenden gerechten Strafe frei kleine Schwarzfahrer hingegen gehen in den Bau zumindest nach 2-3 mal die großen machen was sie wollen aber wie sang hier auch schon Ton steine scherben die Richter und Staatsanwälte für wen sind sie da... s.hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6yx8AyZa-fk
 
Du hast ne Ahnung ... die meisten haben mich verklagt, weil ich Ihnen nicht gegeben habe, was Ihnen nicht zustand ... da mach ich mir doch selber keinen Kopf drum, das geht zum Anwalt und Ruhe im Kasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Planung einer UV und Modernisierung Hauptverteilung
Zurück
Oben