Planung Haus-Elektroinstallation

Diskutiere Planung Haus-Elektroinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich plane derzeit zusammen mit einem befreundeten Elektroinstallateur die Elektroinstallation für ein Haus in Georgien. Die Installation soll nach...
F

fkamm

Beiträge
5
Ich plane derzeit zusammen mit einem befreundeten Elektroinstallateur die Elektroinstallation für ein Haus in Georgien. Die Installation soll nach deutschen Vorschriften und Normen realisiert werden. Mangels qualifizierten Personals vor Ort muss ich die Installation selbst planen und zum größten Teil auch selbst realisieren.

Ich möchte gerne meine bisherige Planung hier gegenüber den Profis zur Diskussion stellen. ich selbst bin als Ingenieur zwar kein totaler Laie, aber eben auch kein Profi. Ich bin mir natürlich absolut im Klaren, dass die Realisierung einer solchen Installation nur ausgebildeten Fachkräften vorbehalten ist, aber mangels derer habe ich keine Wahl, als selbst tätig zu werden.

Geplant ist bisher:

- Zähler und Vorzählerabsicherung befinden sich auf der Straße. Von dort geht es per 18m-Freileitung (Aluminium, Querschnittsfläche 10mm², möglicherweise 16mm²) zweiadrig ins Haus. Es liegt also ein TT-System vor (eine Phase).
- Erdung mittels Staberder (7.5m) im Garten. Von dort geht ein NYY-Erdungskabel 1x16mm² zur Potentialausgleichsschiene im Hausanschlussraum.