Planung Türsprechanalge mit Türöffner

Diskutiere Planung Türsprechanalge mit Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Bin leider auf diesem Gebiet kein Experte und brauche daher dringend rat. :( Die Gartentür soll mit einem elektrischen Türöffner...
K

Kabelfreak

Beiträge
6
Hallo Leute!

Bin leider auf diesem Gebiet kein Experte und brauche daher dringend rat. :(

Die Gartentür soll mit einem elektrischen Türöffner (eventuell mit memory effekt) geöffnet werden können.
Dieser Türöffner soll von 3 Möglichkeiten angesteuert werden können:
1) Durch die Türsprechanalge
2) Durch einen Schalter/Taster (ein paar Meter vor dem Tor beim Weg nach draußen)
3) Codetaster (Pineingabe)

So weit ich das bei dieser Sprechanlage rauslesen konnte, kann diese mit 12V DC Türöffner ansteuern.
Aber wie schalte ich nun die beiden weitern Möglichkeiten (Taster und Pineingabe dazu? Wäre es möglich einen externen Wechselstromsummer anzusteuern?
Hier am Beispiel ELRO PRO PV40, die ich mir derzeit überlegt hätte.
VIELEN DANK.


upload_2021-2-14_10-58-43.png
 

Anhänge

  • upload_2021-2-14_10-57-39.png
    upload_2021-2-14_10-57-39.png
    262,7 KB · Aufrufe: 6
Hast du denn schon ein Code-Taster?
Sicherlich gibt es dann eine Möglichkeit, mit einem externen Netzteil den Türöffner mit den 3 Varianten anzusteuern.
 
Hallo! Ich habe momentan noch nichts gekauft, da ich noch nicht weiß wie ich das technisch umsetzen kann. Könntest du mir versuchen deine Umsetzungsidee zu erklären? Ich gebe mein bestes. Vielen Dank.
 
Generell werden die Türöffner mit Spannung versorgt um die Tür öffnen zu können. Wie du das im Endefekt realisierst hängt von dem Türöffner ab . Im einfachsten Fall kann das durch Relais erfolgen und somit sind die Einzelnen Steuerstromkreise voneinander getrennt !
 
Also bräuchte ich 3 Relais als Kreuzschaltung, die den Stromkreis des Türöffners schließen? Oder gibt es da schon Bauteile mit mehr Relais in einem?

Heißt ich brauche z.B. ein Relais, dass bei 12v DC von der Türsprechanlage den Wechselstromkreis des Türöffners schließt?

(Dann ein weiteres für Codefeld bzw. Taster)

Hatte mit Relais leider noch nicht viel zu tun. Entschuldigt meine für euch sicherlich blöden Fragen.

LG
 
nö die Relais werden einfach mit ihrem Schlieser parallel geschaltet und arbeiten somit als Oder. Denn egal welches Relais anzieht wird der Stromkreis des Türöffners geschlossen und da die Relais im Steuerstromkreis keinerlei Verbindung miteinander haben gibt es auch keine Rückwirkungen auf die Steuerungen !
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich hätte jetzt folgende Schaltüberlegung:
TS=Türsprechanlage im Haus die zur Türöffnung 12VDC schickt.
Somit würde ich die Türsprechanlage an an Relais anschließen und könnte somit den Türöffnerkreis mit 3 Möglichkeiten schließen.
1. Türsprechanlage, 2. Taster (an der Garagenwand), 3. Codetaster mit Pin
upload_2021-2-15_15-51-16.png
Eine Frage: Kann man einen beliebigen Taster verwenden? oder muss ich etwas bestimmtes beachten?
Danke!
 
Was ist es denn überhaupt für eine Sprechanlage?
DC ist ja schon mal selten für Türöffner, die haben vor allem auch den Nachteil, daß man diese nicht hört wenn sie öffnen.
 
Was ist es denn überhaupt für eine Sprechanlage?
DC ist ja schon mal selten für Türöffner, die haben vor allem auch den Nachteil, daß man diese nicht hört wenn sie öffnen.
Hast du denn die Fragestellung überhaupt erfasst?

Um das ganze etwas zu verschlanken, es genügt wenn du dann zu Beitrag 7 springst und dich an dem Schaltungsschema versuchst.
Darfst auch gerne nachfragen bevor es noch peinlicher wird. :rolleyes:
 
Jetzt kommt vielleicht von mir eine peinliche Frage: ein Taster schließt ja den Stromkreis nur sehr kurz. Wie schafft man es dann dass der Türsummer trotzdem ein paar Sekunden "summt" also mit Strom versorgt wird. o_O
 
Auch dafür gibt es Zeitrelais und du brauchst da eines das Impulsformend ist . da kannst du die Zeit einstellen wie lange der Türöffner mit Strom versorgt wird . Egal wie lange der Taster gedrückt wird .
ZB MFZ12DX-UC in Stellung IF !
 
Thema: Planung Türsprechanalge mit Türöffner
Zurück
Oben