Planung und Durchführung E-Installation

Diskutiere Planung und Durchführung E-Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane aktuell den Neubau eines Hauses nächstes Jahr. Da ich als gelernter Kommunikationselektroniker auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dipper-LG

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und plane aktuell den Neubau eines Hauses nächstes Jahr. Da ich als gelernter Kommunikationselektroniker auch den Bereich Elektroinstallation in meiner Ausbildung hatte, traue ich es mir durchaus zu die Planung und Ausführung der meistens Arbeitsschritte selbst durchzuführen.

Vermutlich könnte ich mir durch stundenlanges Suchen die meisten meiner Fragen selbst beantworten, aber ich hoffe, dass der eine oder andere hier einzelne Antworten auf meine Fragen direkt aus "dem Ärmel schütteln" kann. 8)

Die Elektroinstallation soll die komplette Verkabelung für Steckdosen und Licht, Rolläden (Stromanschluss und Steuerung), dezentrale Lüftungsanlage und Netzwerk beinhalten. Nach aktuellem Stand soll die Verkabelung in Installationsrohren mit Einzeladern erfolgen. Netzwerk und Steuerleitungen natürlich nicht mit Einzeladern... :D

Meine Planung wird von einem bekannten Elektriker überprüft und nachher auch abgenommen (So der Plan... :) ) .

Meine aktuellen Fragen:

Gibt es ein kostenloses oder günstiges Programm zum Erstellen von Verdrahtungsplänen, Stromlaufplänen etc.?

Gibt es empfehlenswerte Dokumente, Bücher o.ä., in denen die wichtigsten zu beachtenden Vorschriften (z.B. Leitungsquerschnitte, einzuhaltende Abstände, erlaubte bzw. nicht erlaubte Kabelwege etc.) ersichtlich sind?

Gibt es eine empfehlenswerte Quelle, über die ich günstig Leitungen, Installationsrohr, Doesen etc. beziehen kann? Das Material soll möglichst hochwertig und günstig, aber nicht billig sein!

Welche Werkzeuge sind für die Installation zu empfehlen? Eine Schlitzfräse und Bohrkrone für UP-Dosen kann ich vermutlich ausleihen. Ansonsten muss ich mir wohl noch vernünftige Abisolier- und Krimpzangen besorgen sowie eine gute Einziehhilfe.
Für wertvolle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Fragen am Anfang und es kommen im weiteren Verlauf der Planung bestimmt noch einige dazu.

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier schon mal die ersten Antworten bekomme, um bis nächstes Jahr eine perfekte Planung und deren Ausführung durchführen zu können.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,

Lars
 
Dipper-LG schrieb:
Gibt es empfehlenswerte Dokumente, Bücher o.ä., in denen die wichtigsten zu beachtenden Vorschriften (z.B. Leitungsquerschnitte, einzuhaltende Abstände, erlaubte bzw. nicht erlaubte Kabelwege etc.) ersichtlich sind?

Eine Ausbildung in Textform? oO ...

Für den Anfang:

http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 7d0101.pdf

http://www.hue.com.de/Elektroinstalltio ... baeude.pdf

http://www.elektro-plus.com/pdf/hea-ral-678.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

http://www.elektro-fachplanung.de/Fachi ... zarten.htm

http://www.kreishandwerkerschaft-oder-s ... scholz.pdf

http://www.bauordnungen.de/MLAR.pdf

http://www.bauordnungen.de/Musterbauordnung.pdf

Dipper-LG schrieb:
Gibt es eine empfehlenswerte Quelle, über die ich günstig Leitungen, Installationsrohr, Doesen etc. beziehen kann?

Du befindest Dich in einem Forum zu einem Elektroversandhändler ...

Dipper-LG schrieb:
Welche Werkzeuge sind für die Installation zu empfehlen?

Alles benötigte ... Das kommt auch auf das Material an, dass es zu bearbeiten gibt - Die Diamantbohrkrone ist in der Gipskartonwand evtl. falsch ;)

Handwerkzeug: Maßband/Metergliedmaßstab, Wasserwaagen in versch. Ausführungen, gute Bleistifte/Kreide, Hammer, Schlägel, Meißel, div. Schraubendreher, Kati-Blitz/Runpo5/RT 2008, Zangen zum Abisolierten und Schneiden, Taschenlampe (Kopflampe), generell viele Lampen und ein gutes Radio ... Stifte und Zettel (Bleistift, Kuli, Fineliner Rot, Edding Schwarz, Lackmarker Weiß) - Man muss immer etwas aufschreiben, ... einen guten 2-poligen Spannungsprüfer und div. Messgeräte oder ein Kombimessgerät die die notwendigen Prüfungen, Rund-Abmantler, ggf. Elektronik-Seitenschneider für Netzwerk/Antenne, LSA+-Anlegewerkzeug, ....

Wie gesagt: Auf Bedarf.
 
T.Paul schrieb:
Eine Ausbildung in Textform? oO ...

Ich würde sagen, Auffrischung des einmal gelernten... :D

Danke schon einmal für die ganzen Links, das hätte ich sonst nicht so schnell alles gefunden. Da habe ich ja schon mal einiges zu lesen! :D

Vor der grundsätzlichen Umsetzung habe ich keine Angst, muss mich nur erst mal wieder in die ganze Materie einlesen, vor allem in die zu verwendenden Absicherungen und Querschnitte.

Die Planung soll ja möglichst wasserdicht sein, damit der prüfende Elektriker nachher nicht mehr so viel korrigieren muss. :shock:

Danke auch für die Auflistung der einzelnen Werkzeuge, auch wenn mir das meiste davon schon bewusst war, aber gerade bei den Messgeräten habe ich noch Bedarf, da ich diese bisher eigentlich nicht benötigt habe. Außer einem einfachen Multimeter ist aktuell nichts vorhanden. :lol:
 
Dipper-LG schrieb:
Ich würde sagen, Auffrischung des einmal gelernten... :D
Ein "Schwachströmer" frischt auf. Eher traut sich an eine andere Spannungsebene.
 
Also Planung ist ja das A und das O!
 
Zosse schrieb:
Ein "Schwachströmer" frischt auf. Eher traut sich an eine andere Spannungsebene.

Wie oben bereits geschrieben habe ich in meiner Ausbildung auch E-Installation durchgenommen. Von der einfachen Wechselschaltung bis zur aufwendigen Schützschaltung haben wir da alles aufgebaut.

Die aktuell fehlenden theoretischen Details (Dimensionierung der Absicherung, Leitungslängen etc. will ich mir vor Beginn der Planung noch anlesen bzw. dafür lasse ich ja den Elektriker noch draufschauen.

Kabel ziehen etc. kann ich und habe ich auch schon beruflich durchgeführt.


EleBob schrieb:
Also Planung ist ja das A und das O!
Deshalb fange ich auch früh genug damit an, damit der Elektriker sich dann meine Planung anschauen kann und ich ggf. auch noch korrigieren kann, bevor es an die Umsetzung geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Planung und Durchführung E-Installation
Zurück
Oben