Potentiometeranschlüsse überprüfen

Diskutiere Potentiometeranschlüsse überprüfen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und begrüsse euch mal herzlich ;) zu meinem Problem... ich habe nur die minimalste ahnung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geuggis

Guest
Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und begrüsse euch mal herzlich ;)

zu meinem Problem... ich habe nur die minimalste ahnung von Elektrotechnik ;) ich befinde mich in meiner ausbildung zum Techniker Maschinenbau und für meine Diplomarbeit habe ich unter anderem folgende Problemstellung zu lösen:

http://www.markallen.com/teaching/images/electronics/potentiometer1.gif

Potentiometer überwachen:
Ich möchte ein Potentiometer überwachen, so dass ich bemerke, wenn der Anschluss „W“(Schleifer) mit „A“ oder „B“ vertauscht wurde.

Das Grundprinzip basiert darauf, dass der Wiederstand zwischen Anschluss1 und Schleifer + Anschluss2 und Schleifer jeweils den Nennwiederstand des Potentiometers ergibt.
RAW + RBW = RMax

Wenn der Anschluss „W“ nun vertauscht wurde, setzt sich der Wiederstand aus RAW + RAB = RMax + RX zusammen.
Der gesamtwiederstand, wenn man beide Kanäle nun in Serie schalten würde, würde also beim falsch angeschlossenen Potentiometer zwischen RMax und 2x RMax liegen.
In unserem Konkreten Fall zwischen 10kΩ und 20kΩ.
Wenn der Wiederstand nun grösser als 12kΩ ist (2kΩ wegen 20% Tolleranzabweichung der Potentiometer), soll eine Summer uns warnen, dass der Potentiometer Falsch angelötet wurde.

Bei meinen Recherchen auf Google kam ich zu der Erkenntnis, dass diese Aufgabe mit einer Schmitt Trigger Schaltung oder einem J-FED Transistor lösbar ist.
Es sollte ein Schalter sein, der immer blockiert, ausser wenn der Gate-Strom unter 2mA fällt, dann sollte Strom durch einen Summer fliessen.

Am besten wäre es, wenn wir eine Schaltung für eine Platine entwickeln könnten. Auf der Platine haben wir die drei Anschlüsse des Potentiometers sowie einen Plus und einen Minuspol mit 24V/7A.
 
Hi,

also erstmal heißt das Geschoss "Widerstand" (ohne ie) und zweitens kann ich deiner "Logik" nicht so ganz folgen.

Du kannst aus einem Poti nicht mehr als den Gesamtwiderstand "rausholen" egal was du da wie vertauschst.

Du kannst dir ein Poti vorstellen als wären es 2 einzelne Widerstände die zusammen immer den Gesamtwiderstand ergeben (2 mal 5 kOhm z.B. oder 3 und 7 oder sonstwas) die kannste jetzt verschalten und verknuseln wie du willst, die 10 kOhm wirste nicht überschreiten.
 
In der Praxis ist das Problem, dass der Anschluss A mit dem Anschluss W vertauscht wird, dann haben wir ja über AW den selben Widerstand, aber B ist ja nun mit A verbunden, der Widerstand ist nun also 10kΩ.

Somit habe ich einen Gesamtwiderstand von 10kΩ + Rx ...oder?
 
Geuggis schrieb:
Bei meinen Recherchen auf Google kam ich zu der Erkenntnis, dass diese Aufgabe mit einer Schmitt Trigger Schaltung oder einem J-FED Transistor lösbar ist.
Es sollte ein Schalter sein, der immer blockiert, ausser wenn der Gate-Strom unter 2mA fällt, dann sollte Strom durch einen Summer fliessen.

Nun ja, dann mach mal, ist ja schließlich deine "Diplomarbeit".

Und denke vielleicht auch mal dran, dass du zu deiner "Diplomarbeit" die Versicherung abgeben musst, dass du das alles selbst entwickelt hast.

Da dürfen wir dir also keinesfalls helfen! :wink:

Greetz
Patois
 
Bei einer Ausbildung zum Techniker schreibt man vermutlich auch keine Diplomarbeit?!

Erklär mal bitte was du genau vor hast...?

Möchtest du den Widerstand zwischen den Pins messen - jeweils zwischen Außen und Mitte und Mitte und anderes Außen (das wird nicht funktionieren, wenn das Poti in eine Schaltung eingebaut ist, weil du dann die komplette Schaltung mitmisst...

Normalerweise haben Potis für Printmontage absolut nicht das Problem, dass da Pins vertauscht werden - besonders nicht der innere mit dem äußeren, weil du die dann mechanisch ganz schön arg verformen musst um die überhaupt falsch in so eine Schaltung reinzuwürgen.

Also erklär mal bitte, was da genau schief laufen soll und warum du da was überwachen willst.

Und nochmal ein 10 kOhm kannst du drehen und wenden und Pins vertauschen wie du willst - in Summe kriegst du da nicht mehr als 10 kOhm Widerstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentiometeranschlüsse überprüfen
Zurück
Oben