Power Supply AC/DC 220V / 110V

Diskutiere Power Supply AC/DC 220V / 110V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin absoluter Dontknower was die Elektrik betrifft, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Also ich hab ein AC/DC Power supply...
E

esserden78

Beiträge
3
31E1224A-B7F0-49B3-94B5-D63FA1F4BBCC.jpeg B1CAB837-026D-4225-B65E-E0FCC2777CE6.jpeg Hallo,

ich bin absoluter Dontknower was die Elektrik betrifft, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Also ich hab ein AC/DC Power supply welcher auf 230V und auf 110V läuft, meine Frage ist: Wie und wo stelle ich das Teil auf 230V ein ?
Wenn ich das aus dem englischen Beschreibungen richtig gedeutet habe muss man das an dem „Teil“ (siehe Foto) einstellen ? Wenn ja, woran sehe ich das es auf 230V steht ?
Danke im Voraus für euere Hilfe und frohe Weihnachten
 
Mach mal ein Foto vom Typenschild. An dem Poti auf dem Foto kann man nur die Ausgangsspannung +/- ein bis 2 V ändern
 
Es gibt Netzteile dieser Bauart, die haben einen Umschalter 110/220V Der müsste dann theoretisch dort sitzen, wo das gelbe Schild ist. An der Seite dort wo der Pfeil hin zeigt. Ist da keiner, dann muss man auch nichts umschalten, dann geht es mit beiden Spannungen automatisch
 
Ich hab geguckt ob ein Schalter oder ähnliches an der Stelle hinter dem Lochblech ist, ich kann aber nichts erkennen. Aufschrauben will ich es nicht weil extra ein Siegel aufgeklebt ist und beim öffnen die Garantie erlischt. Komisch irgendwie ?
Aber Danke für die Antwort.
 
Da müsste es zwei Einsteckmöglichkeiten geben, der Hinweis ist deutlich, das du die falsche Konnektion vermeiden sollst um Scháden zu vermeiden, das würde bei einer Verbindung mit automatischer Umwandlung der Stromstärke so nicht stehen. Sieh genau hin, mach mal ein Foto von der Verbindung.
bicho
 
Ich kenne die Teile, da gibt es welche, die haben an der Seite einen Umschalter. Den hat man irgendwann weg rationalisiert. Die Nachfolgetypen haben sogar teilweise noch die Löcher in der Platine, wo der Schalter aufgelötet war. Den gibt es aber nicht mehr.
 
Hallo @esserden78, das Netzteil hat keine automatische Spannungsumschaltung!!!
Der Hinweis auf dem Label und die Spannungsangabe 110/220V ist eindeutig.
Auf der Platine befindet sich ein Schiebeschalter (beachte Pfeilrichtung)
Durch das Lochblech schwerer erkennbar.

MfG
Allstromer
 
Wenn es einen Schalter gibt, dann sieht man diesen auch und kann ihn auch bedienen. Dann sieht das so aus
netzteil1.jpg Netzteil2.jpg
Auf dem 1. Foto sieht man unten das Loch unter dem Aufkleber. Auf der Platine steht nochmal 110 und 220. Auf dem 2. Foto hab ich ins Loch hinein fotografiert. Rundherum spiegelt sich mein Handy auf dem Blech. Wenn es das Loch und den Schalter nicht gibt, kann man auch nichts umschalten
 
Wie gesagt, die gleichen Netzteile gibt es auch ohne Schalter und die haben einen Weitspannungseingang oder auch 2 Spannungsbereiche.
 
Der Schalter überbrückt im einfachsten Fall einen Widerstand. Evtl. schaltet er auch die beiden Elkos um von Parallel zu Reihenschaltung. Beides kann man umgehen, indem man andere Elkos verbaut oder 2 Widerstände mit größerer Leistung. Der Rest breibt gleich.
 
Meistens verwendet man diese, eigentlich sehr einfache Umschaltung:
 

Anhänge

  • 230_115V_Umschaltung.png
    230_115V_Umschaltung.png
    14,5 KB · Aufrufe: 10
An diesem Gebilde kannst du ja nicht mal einen Kaffeekocher betreiben !
 
patois das kommt nur auf die Kapazität der Elkos an, ob du das kannst.
Mit etwas Nachdenken kommst du evl darauf warum das so gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Power Supply AC/DC 220V / 110V
Zurück
Oben