Problem beim Anbringen einer Außenwandlampe ...

Diskutiere Problem beim Anbringen einer Außenwandlampe ... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen. wollte gestern eine außenwandlampe anbringen und habe folgendes problem gehabt, dass die kabelleitung von oben nach unten geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bauherr_2012

Beiträge
34
hallo zusammen.

wollte gestern eine außenwandlampe anbringen und habe folgendes problem gehabt, dass die kabelleitung von oben nach unten geht und am ende der lichtauslass ist (siehe bild). soweit so gut.

http://s17.postimage.org/fcq1ku7x7/Haus_0000_00_00_0224.jpg

nur muss ich meine gewählte lampe, da dies so vorgegeben ist, einmal oberhalb und einmal unterhalb des auslasses festschrauben. wie kann ich hier vorgehen, ohne dass ich das kabel anbohre bzw. was macht man in so einem fall (siehe bild).

vielen dank und viele grüße
bauherr_2012
 
wiewäreesmitseitlichemversetzenderleuchteumzB2cm?
 
Da fehlt schon mal eine Dose in der die Leitung herauskommt.
Ich weiß daß es durchaus üblich ist, daß Leuchtenanschlüsse einfach aus dem Putz kommen das ist aber murks!
Da ich vermute, daß hier noch eine Dämmung aufgetragen wird wäre hier z.B. ein teleskop-Geräteträger zu verwenden z.B. von Kaiser Art. 1159-60
Auf dem Träger lässt sich dann auch die Leuchte montieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Da fehlt schon mal eine Dose in der die Leitung herauskommt.

Hallo,
für im Freien oder Feuchträume kenne ich keine Wandleuchten-Anschlussdosen.

Hast du einen Hersteller?

Der Teleskop-Geräteträger ist eine feine Sache.
http://www.kaiser-elektro.de
 
Hallo ein direkter Anschluss ist meist besser .Irgendwo muss doch immer das Kabel in die Lampe eingeführt werden was am besten von unten ist.Hab schon Dosen gesehen aus welchen beim öffnen ein Schwall Wasser austrat.
Es gibt ja Feuchtraumdosen auf denen statt des Deckels die Lampe montiert ist .mfg sepp
 
Also mein Vorschlag wäre ebenfalls Wandauslassdose und dann auch etwas nach rechts oder links versetzen.
 
Stefan31 schrieb:
Also mein Vorschlag wäre ebenfalls Wandauslassdose und dann auch etwas nach rechts oder links versetzen.


Was für Dosen wollt ihr verwenden.

Ich habe noch keine Wandleuchten-Anschlussdose für die Anwendung im Freien gefunden.

Es reicht der Teleskop-Geräteträger bei Dämmung ohne extra Dose.
Dosen sind im Freien nur eine Fehlerquelle mehr.

Wie viel Dämmung kommt da drauf?
Ich denke so 10 cm sind das oft.
 
Ich glaub man darf das mal zusammen fassen und das ist auch meine Ansicht der Dinge.

Geh schnittfrei in die Funzeln ein und überlass Dosen denen, die nach dir kommen...

Ohne Dose ist einfach sicherer und fehlerunanfälliger.

Geh nen Schrit nach links oder rechts, dass Du die gelegte Strippe nicht triffst.

Wie man es macht ist es falsch und ich kann dem, der die Strippe gelegt hat, auch keinen Vorwurf machen.

Das ist halt wieder so ne Sch...situation, die Du die Verlegung noch (wegen nackter Wand) sehen konntest.
Oft muss man das aber auch noch unter Putz erraten und dann wird die Sache lustig ... Denn merke, Leitungen verlaufen stets in einer geraden Linie - Ja ja ... ;-)

Wie sagte mein Meisterchen doch so schön? Ich verleg in Schlangenlinien und weich damit dem Bohrer aus ...

Viele Grüße,

Uli
 
...

das bild ist schon vor ein paar monaten enstanden (in der rohbauphase).

jetzt ist verputzt und ich will meine außenlampe anbringen. das hätte ich vllt. schreiben sollen. hab ich leider vergessen :oops:

das ist eben das problem. wenn die leitung gerade ist, ok.

für mich ist es nun ein ratespiel. das kann ich aber auch nicht anders lösen als ausprobieren, oder?!?!?!?!
 
Ist ein Vollwärmeschutz oben??
Wenn ja. Da gibt es eigene Dübel adfür die man reindreht. Die halten super bei mir wobei ich sie zusätzlich mit PU-Kleber reingeklebt habe

lg hannes
 
gibson020 schrieb:
Ist ein Vollwärmeschutz oben??
Wenn ja. Da gibt es eigene Dübel adfür die man reindreht. Die halten super bei mir wobei ich sie zusätzlich mit PU-Kleber reingeklebt habe

lg hannes

wir haben keinen vollwärmeschutz. auf das mauerwerk sind ca. 2,5 cm an putz draufgekommen. sonst nix.
 
Lampe leicht versetzt anbauen.. Ggf. Putz ein bißchen wegpickern und die Leitung ein paar cm weiter nach links oder rechts legen, wenns sonst nicht klappt,..

Löcher anzeichen und vor dem Bohren mit nem dünnen Schraubendreher durch den Putz pieken und gucken, ob man auf der Leitung ist. Ansonsten Leitungssuchgerät, die Dinger sind auch relativ genaua..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem beim Anbringen einer Außenwandlampe ...
Zurück
Oben