Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811

Diskutiere Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen in der die Gegensprechanlage (Siedle HT 311) kaputt war! Um meiner...
T

TheMan

Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen in der die Gegensprechanlage (Siedle HT 311) kaputt war!

Um meiner Vermieterin einen Gefallen zu tun habe ich versucht eine neue Siedel HTA 811 nach zu rüsten.

Das konnte ich aber nur teilweise mit der Hilfe eines Arbeitskollegen der sich besser damit auskannte.

Nach jetzigem Stand funktioniert sie aber leider noch immer nicht….

Als erstes hat alles funktioniert bis auf das Mikrofon. Also man konnte die Person am Eingang nicht hören!

(Laut meiner Vermieterin sei das auch schon davor nicht möglich gewesen. Sie wohnt übrigens über mir!)

Daraufhin haben wir ein anderes Mikrofon eingebaut, was leider erfolglos blieb.

Dann versucht die Siedel TLE 051-01 nachzurüsten. Worauf beim Trafo eine Feinsicherung durchbrannte.

Die Feinsicherung habe ich getauscht und alle anderen Sicherungen sind intakt. aber eine Anstandsleuchte am Trafo bleibt erloschen…. nun kann man also auch nicht mehr zum Eingang sprechen.

Also funktioniert jetzt nur noch die Klingel und die Türöffner Funktion!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Benötige dringend Zielführende Ratschläge von Fachleuten!!!!!
 

Anhänge

  • Problem - Installieren einer Siedle HTA 811.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Drei Wohnungen!
Ich im Erdgeschoss/Keller, über mir meine Vermieter und darüber noch eine Wohnung!
 
Potthässliche Ausführung, anhand der gezeigten Bilder.
Bitte lass die Finger davon, bevor Du noch mehr schrottest!
Anbei ein Plan, wie man es normal verkabelt, bzw. sein sollte:
 

Anhänge

  • SIEDLE Austausch alte HTA gegen neuere 811-0_040571_PI--web.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 15
Zuallererst solltst Du Dir Schaltpläne bei www.siedle.de ansehen.
Z.B. die mit dem TLE.
Siedle - Suchergebnis

Den Entsprechenden raussuchen und runterladen.

Dann evtl. das Netzgerät wieder ans Laufen kriegen und den Drahtverhau auflösen... Ist eigentlich nur Fleißarbeit.

Leprechaun
 
Warum funktioniert jetzt der Lautsprecher nach draußen nicht mehr!
Warum ist das eine licht am Trafo aus obwohl alle Sicherungen funktionieren??????
 
Wenn am NG eine LED nicht leuchtet, könnte das ja schonmal ein Anzeichen dafür sein, daß z.B. der Gleichspannungs- Ausgang des NG nicht funktioniert.
Also Sicherung oder NG austauschen.

Leprechaun
 
Ich hoffe, Du hast, bevor Du irgend was abgeklemmt hast, alle Anschlüsse genau photographiert. Und alle Adern genau beschriftet. Ich nehme dafür immer gelbes Textil-Klebeband und einen schwarzen, wasserfesten permanent Filzstift (Superfein).

Und jetzt am Netzteil den Gleichspannungsteil mit einem Ohm-Meßgerät überprüfen. Denn wenn ein Kurzschluß auf der Anlage ist, verballerst Du sonst mehrere Feinsicherungen nacheinander. Wenn der Gleischspannungsteil keinen Kurzschluß hat, kannst Du ja mal eine neue Feinsicherung einbauen. Der + (Plus) geht direkt zum Türlautsprecher an Klemme + (Plus). Der Anschluß 9 (Minus) geht an die Klemme 9 vom Türlautsprecher und auf die Haustelefone Klemme 9. Wenn Du eine lange Einzelader zur Verfügung hast, kannst Du den an der +(Plus) Klemme Türlautsprecher anschliessen. Und das andere Ende hoch zum 1. Haustelefon. Jetzt kannst Du Dein Digital-Multimeter Minus am Haustelefon Klemme 9 anschliessen. Und den Plus vom Multimeter an die Einzelader. Jetzt sollten ca. 8 Volt Gleichspannung zu messen sein. Wenn nicht, erst mal die Unterbrechung im Plus oder Minus suchen. Wichtig ist erst einmal eine störungsfreie Versorgungsspannung.
Ich hab für solche Fälle immer ein Labor-Netzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung angeschlossen. So spart man sich viele Feinsicherungen bei der Fehlersuche.
Wenn Du weitere Fehlersuch-Hinweise brauchst, melde Dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811
Zurück
Oben