Problem mit BJ Lichtschaltern

Diskutiere Problem mit BJ Lichtschaltern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wende mich voller Hoffnung an euch Experten. Folgendes Problem: Ich möchte meine Elektroinstallation erneuern. Kabel wurden nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noope

Beiträge
17
Hallo,

ich wende mich voller Hoffnung an euch Experten.
Folgendes Problem:

Ich möchte meine Elektroinstallation erneuern. Kabel wurden nun alle verlegt, es fehlen "nur" noch die Komponenten, sprich Lichtschalter, Steckdosen usw.

Als Hersteller habe ich mir Busch Jäger ausgesucht und bin nun am zusammenstellen der Komponenten.
Steckdosen und Rahmen sind klar, allerdings bei den Lichtschaltern bin ich am verzweifeln.

Es gibt 4 verschiedene Arten von Lichtschalter, die ich benötige:

1. Standard Lichtschalter / Wechselschalter: man soll schalten und das licht geht an und umgekehrt. Ebenfalls in einer Wechselschaltung (das ganze mit zwei Lichtschaltern und einem Licht). Hierfür habe ich mit den Busch & Jaeger Aus/Wechselschalter-Einsatz 2000/6 US ausgesucht. Ist dies korrekt?

2. Doppel Wechselschalter
Es gibt zwei Lichter, vier schalter und zwei Einbaumöglichkeiten. Man soll von jedem Doppelschalter (eine Schaltereinheit mit zwei Schaltern) beide lichter ein und ausschalten können. Dazu habe ich mir den Busch & Jaeger Wechsel/Wechselschalter 2000/6/6 US Einsatz ausgesucht.

3. Schalter mit Leuchte
Der Schalter für das Licht im WC befindet sich im Gang. Um zu verhindern daß das Licht im WC eingeschaltet ist und keiner bemerkt es möchte ich hier einen Schaler anbringen, der leuchtet, sobald das Licht eingeschaltet ist und nicht mehr leuchtet sobald man es ausschaltet. Hierzu finde ich leider keinen Busch Jäger Einsatz. Wäre für jede Hilfe dankbar.

4. Taster mit Leuchte
Im Gang habe ich drei Taster vorgesehen, die mit einem Relais verbinden sind. Drückt man den Taster geht das Licht für eine gewisse Zeit an. Ich möchte daß diese Taster immer leuchten, auch dann wenn das Licht abgeschaltet ist, damit man diese im dunkeln findet. Hierzu habe ich leider auch keinen BJ Einsatz gefunden. Hat jemand eine Idee welchen ich hier nehmen kann?

Ich freue mich schon auf die Antworten der Experten.

Grüße
Marco
 
Hi,

1. Korrekt
2. Korrekt
3. Du brauchst Wechselkontrollschalter
4. Kontrolltaster. Da brauchst du Dauer L, L zum stromstoßschalter, N (für die kontroll´leuchte und dann den geschalteten L der auch zur Lmape geht den lässt du aber weg un d machst an den kontakt dauer L dann fuuunzt es
 
Für 3. brauchst Du den Aus-/Kontrollwechselschalter

0V
 
Hi,

1. Ja ist richtig
2. Ja ist richtig
3. Du suchst nen Kontrollwechselschalter
4. Du brauchst nen Kontrolltaster. Da müssten dann 4 Adern drann L, L´das zum stromstoßschaltergeht
 
Zu 4.

ja, wie frikkel schreibt, brauchst Du einen Kontrolltaster.

Anschließen kann man den aber auch "sparmäßig" zwischen L1 und getasteten L. Die Glimmlampe wird dann über den Innenwiderstand des Relais versorgt.

0V
 
Hallo,

es gibt von Busch-Jäger die Steckglimmlampe zum Nachrüsten von Schaltern.
 
Erstmal vielen Dank für die doch sehr schnellen Antworten :shock:

Zu 4)
Ich habe im Moment L und L zum Relaise zu den Lichtschaltern verlegt, könnte aber ohne Probleme noch ein N dazulegen (dass die leuchten war zuerst nicht vorgesehen).
Jetzt schreibt Nullvolt, man kann die Glimmlampe sogar mit den beiden L's versorgen. Das ist ja sehr interessant. Falls ich das richtig verstehe ist das mit dem Busch Jäger 2020 USGL möglich (Schaltbild: http://www.busch-jaeger-katalog.de/images_ONLINE/a_2621ww_a.jpg.jpg.
Ist meine Annahme korrekt? Benötige ich ein spezielles Relais, oder leuchtet die Glimmlampe bei jedem Relais (weiss ja nicht ob es Relais mit verschiedenen [innen?]widerständen gibt und ob der Strom dann noch ausreicht um die Glimmlampe leuchten zu lassen).

Für 3) habe ich mir dank euere Hilfe den Busch & Jaeger Aus/Wechselschalter Kontroll 2000/6 USK ausgesucht und denke der ist wie geschaffen für diese Anwendung :)


Grüße,
Marco
 
Noope schrieb:
Benötige ich ein spezielles Relais, oder leuchtet die Glimmlampe bei jedem Relais

Hallo Marco,
das sollte bei jedem Relais klappen, auch bei Treppenhausauomaten.
Erst beim Einsatz von ca. 8 Tastern müssen andere Glimmlampen eingesetzt werden.

Noope schrieb:
Für 3) habe ich mir dank euere Hilfe den Busch & Jaeger Aus/Wechselschalter Kontroll 2000/6 USK ausgesucht und denke der ist wie geschaffen für diese Anwendung :)

passt.. :lol:


Gruß Kawa :D
 
Noope schrieb:
Als Hersteller habe ich mir Busch Jäger ausgesucht und bin nun am zusammenstellen der Komponenten.

Du meinst Busch-Jaeger. Das ist vernüftig.

Noope schrieb:
Im Gang habe ich drei Taster vorgesehen, die mit einem Relais verbinden sind.

Schalter nicht Relais. Du willst ja nicht festhalten wollen so lange Licht gebraucht wird.

Lutz
 
Alles klar, danke für die Infos. Dann werde ich mal an das Bestellen gehen.


Grüße,
Marco
 
Hallo,

wollte kurz berichten daß alles bestens funktioniert hat.
Vielen Dank für die Hilfe.


Grüße,
Marco
 
danke, das finde ich nett wann wir dann wenigstens wissen was los ist. Leider hört man von manchen garnichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit BJ Lichtschaltern
Zurück
Oben