Problem mit Gira LED Dimmer Standard

Diskutiere Problem mit Gira LED Dimmer Standard im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe mir kürzlich den Gira LED Dimmer Standard zugelegt. Ich möchte damit 17 3w Led Spots GU10 dimmen. In dem Raum gibt es...
F

Flodo

Beiträge
11
Guten Tag,

Ich habe mir kürzlich den Gira LED Dimmer Standard zugelegt.

Ich möchte damit 17 3w Led Spots GU10 dimmen.

In dem Raum gibt es mehrere Lichtkreise. Ich möchte jedoch alle Lichtkreise mit einem Schalter einschalten können und bei Bedarf einzelne Lichtkreise ausschalten können.

Dazu habe ich einzelne Schalter und Dimmer an die Wechselkontakte eine Wechselschalters geklemmt.

Der Dimmer wird somit beim betätigen des "Hauptschalters" spannungsfrei geschaltet.

Nun mein Problem.

Der Dimmer scheint seine Einstellungen bei einer Spannungsunterbrechung nicht beizubehalten. Ist das korrekt? Der Dimmer lässt die Spots beim Einschalten des Hauptschalters einmal kurz aufleuchten und dann ausgehen, ich müsste dann also doch wieder seperat den Dimmer betätigen. Das möchte ich natürlich gerade nicht. Ist meine gewünschte Schaltung mit dem Gira Led Dimmer Standard spmit nicht möglich oder liegt ein Bedienfehler vor?


Mit freundlichen Grüßen

Florian
 
Produktnummer?
Dimmer schaltet man üblicherweise NICHT so wie Du das vor hast sondern benötigt dazu Nebenstellen und einen Dimmer der mit Nebenstellen arbeiten kann.
Meist sind Nebenstellen dann Taster die am Dimmer angeschlossen werden, gibt aber auch andere.
 
Das ist der dimmer
 

Anhänge

  • Screenshot_20211002-210723_Chrome.jpg
    Screenshot_20211002-210723_Chrome.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 6
Ist mir bewusst dass es so nicht typisch ist aber die einzige Möglichkeit oder nicht?

Ich habe das in einem anderen Raum bereits so geschaltet, da habe ich einen El Tako Dimmer verwendet, da klappt das ohne Probleme.

Ich wollte jetzt einfach im System bleiben
 
Jeder Hersteller macht das halt anders, Bei Gira benötigst Du dafür eben einen Dimmer mit Nebenstelle z.B. 5401 00 sowie Taster oder andere Nebenstellen, gemäß Anleitung.
 
Thema: Problem mit Gira LED Dimmer Standard
Zurück
Oben