Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt.

Diskutiere Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Erstmal zur Information, ich bin Informatiker und kein Elektriker. Ein Bekannter hat mich gebeten zu messen ob an allen Steckdosen Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaffeeruler schrieb:
Nicht umsonst gibts in der Ausbildung x std E-Technik und VDE Messungen.
Du kannst und darfst dich nicht darauf verlassen das die Steckdose wirklich o.k ist.

Cablestrap
Guten Tag Dreamlx,

die Funktion aller Steckdosen kannst du mit jedem tragbaren Elektrogerät, z.B. Radio, Handleuchte etc. prüfen.

Sry, für den Spruch würde ich dich durch die Werkstatt treten :twisted:
was soll mir das Gerät sagen ? blöder Song = Fehler ?
Heino erklingt = alter Strom ?
techno erklingt = 240Hz auf der Dose?

Dann kannste auch gleich 2 Finger nehmen und reinstecken.. wenn du dich dann rechts herum drehst ist wenigstens das Drehfeld ok

Ein duspol ist das mindeste.

Mfg


Nun Kaffeeruler,

ich schrieb ja auch nicht, dass eine Schukodose in ordnung sei, wenn nur die Funktion besteht. Nur Funktion bedeutet nicht eben(d) Sicherheit!

Ich schrieb: Die Funktion aller Steckdosen kannst du mit jedem tragbaren Elektrogerät, z.B. Radio, Handleuchte etc. prüfen.

Dann kannste auch gleich 2 Finger nehmen und reinstecken.. wenn du dich dann rechts herum drehst ist wenigstens das Drehfeld ok.

Aber nur bei Drehstrom, nicht bei Einphasenwechselstrom! :idea:

Sry, für den Spruch würde ich dich durch die Werkstatt treten :twisted:
Was soll mir das Gerät sagen? blöder Song = Fehler?
Heino erklingt = alter Strom?
Techno erklingt = 240Hz auf der Dose?


Ach du möchtest mich treten?! :shock: Also wirklich, mäßige dich mal. Was hältst du davon, wenn man mit dir in der Werkstatt "Wischmopp" spielen würde?
Komisch wie kanns du so ausfallend sein? Habe ich dich etwa beleidigt? Erklärung bitte!

Was soll mir das Gerät sagen? blöder Song = Fehler?
Heino erklingt = alter Strom?
Techno erklingt = 240Hz auf der Dose?


Nochmal Funktion hat mit Sicherheit nichts zu tun!

Techno erklingt = 240Hz auf der Dose? Wenn wir von Musik reden, dann hat Techno nichts mit 240 Hertz zu tun, sondern eher mit einem Takt von 240 BPM (beats per minute)! :wink:

CS
 
Leute, beruhigt euch mal!

Es wurde gefragt, wie festgestellt werden kann ob Spannung auf der Steckdose ist. Dazu ist die antwort von cablestrap absolut ausreichend.

Desweiteren wurde schon detailiert darauf hingewiesen, das dies keine aussage über die Einhaltung der Schutzmassname ist.

Das sollte reichen.
 
Ich möchte Kaffeeruler noch mal auf die Elektrikforum.de Netiquette hinweisen.
http://www.elektrikforum.de/ftopic17.html

Dort steht (Zitat): "Postings mit politischen oder rassistischen Inhalten, Beleidigungen! o.ä. dürfen nicht gepostet werden".

Also bitte.

CS
 
Sry jungs, aber selbst zum Testen ob spannung anliegt od nicht ist ein Verbraucher nicht geeignet

Was passiert wenn die Dose ein fehler hat ?
Wenn man Glück hat fliegt die Sicherung od FI, wenn man Pech hat spürt man es.
In einem Netz welches mir unbekannt ist gibt es nur Duspol od darüber als aussage

Ein Radio kann ich evtl. wohl nehmen wenn ich weiß das die Dose ok ist aber ich die Sicherung suche weil die VT nicht beschriftet ist.

@ Cablestrap
sry dafür... :( Es sollte kein angriff gegen dich sein. ich kann mich nur bei die entschuldigen

Bei sowas geht mir der Hut hoch ( verbal ), da es solche Abnahmen/ Messungen leider in der realität gibt und ich auch schon einmal den ( fast )bitteren ausgang erleben durfte. PE als Phase mißhandelt und in der Steckdose aufgelegt.. SKII gerät zur prüfung und dann kam jemand mit SKI gerät
 
kaffeeruler schrieb:
Sry jungs, aber selbst zum Testen ob spannung anliegt od nicht ist ein Verbraucher nicht geeignet

Was passiert wenn die Dose ein fehler hat ?
Wenn man Glück hat fliegt die Sicherung od FI, wenn man Pech hat spürt man es.
In einem Netz welches mir unbekannt ist gibt es nur Duspol od darüber als aussage

Ein Radio kann ich evtl. wohl nehmen wenn ich weiß das die Dose ok ist aber ich die Sicherung suche weil die VT nicht beschriftet ist.

@ Cablestrap
sry dafür... :( Es sollte kein angriff gegen dich sein. ich kann mich nur bei die entschuldigen

Bei sowas geht mir der Hut hoch ( verbal ), da es solche Abnahmen/ Messungen leider in der realität gibt und ich auch schon einmal den ( fast )bitteren ausgang erleben durfte. PE als Phase mißhandelt und in der Steckdose aufgelegt.. SKII gerät zur prüfung und dann kam jemand mit SKI gerät


@ Kaffeeruler

sry dafür... :( Es sollte kein angriff gegen dich sein. ich kann mich nur bei die entschuldigen

OK. Deine Entschuldigung habe ich angenommen. :D

Bei sowas geht mir der Hut hoch ( verbal ), da es solche Abnahmen/ Messungen leider in der realität gibt und ich auch schon einmal den ( fast )bitteren ausgang erleben durfte. PE als Phase mißhandelt und in der Steckdose aufgelegt.. SKII gerät zur prüfung und dann kam jemand mit SKI gerät

Tja, sowas passiert leider des öfteren. :cry:

PE als Phase mißhandelt und in der Steckdose aufgelegt.. SKII gerät zur prüfung und dann kam jemand mit SKI gerät

Ich frage mich ob das ein Elektriker oder ein Laie war? Ein weiteres Beispiel: Jemand wollte unbedingt selbst eine Steckdose in Klassischer Nullung installieren (Laie). Der PEN wurde durch Falschanschluss zum "PEL"! (Phase auf Schutzkontakt! Folge: Lebensgefahr!) :shock: :cry:

...Da es solche Abnahmen/ Messungen leider in der realität gibt und ich auch schon einmal den ( fast )bitteren ausgang erleben durfte. PE als Phase mißhandelt und in der Steckdose aufgelegt.. SKII gerät zur prüfung und dann kam jemand mit SKI gerät

Hat das Opfer den Stromunfall überlebt? Und wer hatte diesen Mist überhaupt verbrochen?

mfg CS
 
Nicht umsonst gibts in der Ausbildung x std E-Technik und VDE Messungen.
Du kannst und darfst dich nicht darauf verlassen das die Steckdose wirklich o.k ist.

Also das mit der Ausbildung ist so ne sache. Aus elektrotechnischer Sicht wurde uns beigebracht wie ein Spannungsteiler zu berechnen ist, wie ein Relais funktionniert und wie man Kleinspannungen mit einem Multimeter mist. In praktischen Übung schlossen wir auch einen Lichtschalter und eine Steckdose an. Messen gabs bei uns nicht. Sicherung einschalten, Lampe leuchtet. Alles ok. Hinweis das wir das als nicht Elektriker nicht tun dürfen gab es auch nicht. Für uns schaltete eine Sicherung von 16A auch bei 16A, Charakteristiken gab es auch nicht und der kurzschlussstrom war immer unendlich. Leitungswiderstand gabs für uns nicht. Zweipoliger niederomiger Spannungsprüfer gabs für uns auch nicht.

Das ganze wissen über Sicherheitsaspekte habe ich fast ausschliesslich durch lesen dieses Forums beigebracht. Deshalb noch mal riesigen Dank an das Forum.

Kafferuler: was würdest du denn als IT-Fachkraft alles messen ohne etwas zu öffnen ?
 
1) Mit nem Duspol ob die Steckdose soweit i.o ist ( nen VDE Messgerät wäre zwar ideal aber hat man ja nur selten )
2) Absicherung anschauen

Die IT jungs die bei uns in der Fa arbeiten halten sich da kompl. raus und rufen uns an, wie auch Fremdfirmen sich immer darauf berufen das ein Eli die Steckdosen usw vorab legen/ prüfen soll. Warum wohl ;) Und so halte ich es dann vor Ort auch, Spannung gibt´s erst wenn wir sehen was die Jungs angeschlossen haben bzw. wie

Ich hab 2002- 2004 nochmal IT-Sys nachgeschoben und dort wurden u.a auch div aspekte nachgereicht. Es ist ja oftmals so das wir zum Kunden kommen und ihm ein neues Gerät anbringen. Egal ob ne Waschmaschine, Trockner PC od TV gerät. Aber kaum einer denkt an die Messung der Steckdose. Die Fkt. Kontrolle ist immer nur, Gerät einschalten u gut. Was aber wenn ich Oma Frida ne WM hinstelle, sie anschließe und nen Tag später die Hütte abfackelt ?
Hätte mir die z.B 25A Sicherung auffallen müssen?
z.B gab es in meiner alten Fa. die anweisung das die Monteure die Geräte ausliefern ein Meßprotokoll anfertigen müssen über die Steckdose wo sie das Gerät anschließen ( es ist mal eine WM abgefackelt und die Versicherungen nerven ) und im zweifel das Gerät nicht angeschlossen wird
( es wurde dann später festegestellt das der Kunde wohl ein 3er stecker dazwischen hatte, den er entsorgte aber die Brandsppuren am Stecker WM nicht zu den an der Steckdose passten, jedoch ballerten ersteinmal alle auf den Monteur/ Fa. )

Mann kann sich drüber streiten wie weit man gehen soll, ob nur Duspol reicht od doch gleich z.B. die Schleife messen. Eins ist immer sicher, wenn was passiert ist man immer der letzte daran gewesen und der Kunde weiß wie üblich von nichts und auch in fast jeder Montage/ Bedienungsanleitung steht schon drin das ein Prüfen der Steckdosen/ absicherung vor anschluss nötig ist.



@ Cablestrap

den Mist hat wohl ein Fachmann gebaut, das Problem war wohl das bei erstinst od danach lt. Plänen diese Steckdose schaltbar sein sollte und so wohl der PE als Schalterleitung endete.. x Umbauten später ist wohl irgendwann der PE wieder für das was er sein sollte erkannt worden u angeschlossen jedoch nicht gemessen worden( wahrscheinlich wurde das Schaltermat getauscht u dabei vorab die Sicherung rausgenommen ). Die Steckdose war, wie es so ist dann x Jahre hinter einem Schrank und erst bei erneuten Umbau wieder frei zugänglich...

Ja er hat es überlebt, aber 24h EKG und i glaub es war ne Woche zu hause. Das fatale an der sache das der gelb/grüne immernoch über einen Schalter lief und so hätte es gut sein können das bei einer messung und schalter aus ich über den 2ten Verbraucher auf dem Schalter hätte gemessen zurück zum N( was ja auch geht wenn der Schalter aus ist ), was mit dem Duspol nicht weiter aufgefallen wäre sondern erst durch trennung N u PE in der VT.

Die frage wäre jedoch gewesen, wenn ich als Fachkraft ein Gerät daran anschließe und es trifft einen 3ten, was dann kommt.

Wer wäre dann der Buhmann ? der jenige der es gebastelt hat od der der zuletzt daran ein Gerät angeschlossen hat als Fachkraft ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben