Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt.

Diskutiere Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Erstmal zur Information, ich bin Informatiker und kein Elektriker. Ein Bekannter hat mich gebeten zu messen ob an allen Steckdosen Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaffeeruler schrieb:
Nicht umsonst gibts in der Ausbildung x std E-Technik und VDE Messungen.
Du kannst und darfst dich nicht darauf verlassen das die Steckdose wirklich o.k ist.

Cablestrap
Guten Tag Dreamlx,

die Funktion aller Steckdosen kannst du mit jedem tragbaren Elektrogerät, z.B. Radio, Handleuchte etc. prüfen.

Sry, für den Spruch würde ich dich durch die Werkstatt treten :twisted:
was soll mir das Gerät sagen ? blöder Song = Fehler ?
Heino erklingt = alter Strom ?
techno erklingt = 240Hz auf der Dose?

Dann kannste auch gleich 2 Finger nehmen und reinstecken.. wenn du dich dann rechts herum drehst ist wenigstens das Drehfeld ok

Ein duspol ist das mindeste.

Mfg


Nun Kaffeeruler,

ich schrieb ja auch nicht, dass eine Schukodose in ordnung sei, wenn nur die Funktion besteht. Nur Funktion bedeutet nicht eben(d) Sicherheit!

Ich schrieb: Die Funktion aller Steckdosen kannst du mit jedem tragbaren Elektrogerät, z.B. Radio, Handleuchte etc. prüfen.

Dann kannste auch gleich 2 Finger nehmen und reinstecken.. wenn du dich dann rechts herum drehst ist wenigstens das Drehfeld ok.

Aber nur bei Drehstrom, nicht bei Einphasenwechselstrom! :idea:

Sry, für den Spruch würde ich dich durch die Werkstatt treten :twisted:
Was soll mir das Gerät sagen? blöder Song = Fehler?
Heino erklingt = alter Strom?
Techno erklingt = 240Hz auf der Dose?


Ach du möchtest mich treten?! :shock: Also wirklich, mäßige dich mal. Was hältst du davon, wenn man mit dir in der Werkstatt "Wischmopp" spielen würde?