PV Anlage Zählerschrank Anschluß

Diskutiere PV Anlage Zählerschrank Anschluß im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo. Seitdem ein Wechselrichter einer PV ANLAGE in einer Zählerverteilung angeschlossen wurde fliegt ein FI Regelmäßig raus. Die...
I

IHA

Beiträge
85
Hallo. Seitdem ein Wechselrichter einer PV ANLAGE in einer Zählerverteilung angeschlossen wurde fliegt ein FI Regelmäßig raus. Die Zählerverteilung ist folgendermaßen Aufgebaut . Vom SLS geht es zum EHZ Zweirichtungszähler vom Energieversorger und von dort zum Smartmeter der PV Anlage. Von da wiederum zu einen Klemmblock der 3 FIs versorgt . Hinter diesen Sind jeweils mehrer LS. Hinter dem 2. Fi ist ein 3Poliger B25 LS . Dieser ist so eingebaut das der LS Abgang mit dem FI verbunden ist und am LS Eingang Ist über ein 5x4 der Wechselrichter verbunden. Und hier liegt Wahrscheinlich der Gund weshalb der FI rausfliegt . U meiner Sicht müßte der LS des Wechselrichters auf den Klemmblock vor den Fis angeschlossen werden oder lieg ich da falsch?
 
Blöde frage hinterher. Der Wechselrichter ist ja mit einem 3 poligen LS Abgesichert aber so das die Leitung zum Wechselrichter auf dem Eingang liegt und der Ausgang an der Zählervedrahtung. Wenn ich den Wechselrichter ausschalte und die PV Anlage keine Spannung mehr einspeisen in den Zählerschrank . Würde ja die Sicherung nicht äuslösen wenn ich das 5 x 4 durchtrenne. Höchstens der SLS. Da das 5x4 Ja so gesehen am Eingang der LS liegt
 
Ein Leitungsschutzschalteer hat auf einen Fehlerstrom keinerlei Einfluss.Eher ist der Neutralleiter falsch angeschlossen oder es tritt wirklich ein entsprechend hoher Fehlerstrom auf.
 
schon dumm wenn man das TN-S-Netz nicht versteht und dein WR da N und PE verbindet ! Der WR muss vor den Fi einspeisen und nicht danach ! Im TN-S-Netz darf es nur eine einzige Verbindung von N und PE geben und die existiert da schon im TN-C-Netz . Da wird der PEN in PE und N aufgeteilt!
 
Die Frage danach hatte ja auch nichts mit den FI Fehler zu tun.

Von der Logik her. Wenn man den einspeiseweg betrachtet von der PV Anlage. Pannels....Gleichrichter .....LS 3Polig B25 (Eingang.....Ausgang)....Fi.... . . So da du jetzt mehrer Fis hast, was ja normalerweise kein Problem ist da die Brücke an den Eingängen ist wird das aber dann vielleicht doch zum Problem weil du mit der PV Einspeisung ja umgekehrt erst durch den Ausgang des Vorgesetzten Fis(der vor der Sicherung des Gleichrichters gehst und dann auf die Klemme kommst wo die übrigen 2 Fis. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist das nich so als ob ich den 2 Paralell liegenden Fis nicht einen Davor installiere?
 
:p sorry für das Krikel Krakel. Und mir ist schon bewußt das nicht ein richtiges Zeichen dabei ist. Geht nur um das Verständnis
 

Anhänge

  • 20230804_002305.jpg
    20230804_002305.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 34
Für mich sitzt das Smartmeter auch falsch. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung von PV Anlagen
 
Und was macht dein PE ? Eine Verbindung des PE mit dem N vor und hinter dem FI führt dazu das dein FI da auslöst! Der N und der PE kommen ja auch vom WR und sind da miteinander verbunden!
 
Schon mal in der Beschreibung des WR nachgelesen.
Meines Wissens braucht der einen FI mit deutlich mehr als die üblichen 30ms
 
Den PE habe ich nicht eingezeichnet aber es gibt keine Verbindung. Vorher hielt ja auch der FI. Ist es Pflicht den FI vor dem Wechselrichter zu haben oder kann man die Einspeisung vor den FIs machen? Wenn du jetzt den weg den der Strom nehmen würde Rückwärts verfolgst(Also vom Wechselrichter bis zu den LS) Dann sind das für.mich 2 Fis in Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
nö sind sie nicht den der PE ist einmal am WR mit dem PE verbunden und einmal am PEN und somit liegt die Verbindung des PE mit dem N einmal vor und einmal nach dem FI . Auch wenn die FI da in Reihe geschaltet sind.
 
Der N und der PE kommen ja auch vom WR und sind da miteinander verbunden!
Woher willst du wissen? Es ist keine Inselanlage.

@IHA, es wird irgendwo eine unzulässige N-Verbindung vorliegen; die soll der Klempner suchen.

Den FIs ist das völlig egal wie sie hintereinander geschaltet sind und wo welche LSS sitzen. Lediglich eine saubere N-Trennung ist erforderlich.
 
Hallo. Seitdem ein Wechselrichter einer PV ANLAGE in einer Zählerverteilung angeschlossen wurde fliegt ein FI Regelmäßig raus.

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist:
Wie ist das möglich, wenn ein ordnungsgemäßes Mess- und Prüfprotokoll der Anlage nach deren Installation erstellt wurde und wenn keins erstellt wurde, warum nicht?

Lösung: den Frickler herbeizitieren und Nachbesserung verlangen, anstatt sich in den Foren mit Raten und Hoffen Lösungen herbeiwünschen.
 
Lag wohl wirklich h an dem 30mA FI. Laut Anleitungs soll der auch 300mA sein. Chef war da und hat wohl das Problem beseitigt.


Was mir aufgefallen ist das der Chef den LS vor dem 5x4 Anderherum angeschlossen hat. Also die Leitung vom wechselrichter auf dem Eingang des Leitungsschutzschalters und die Verdrahtung von der UV auf den Abgang. Aber so ist das 5x4 nichtt abgesichert wenn einer das durchtrennt oder ?
 

Anhänge

  • 20230804_093542.jpg
    20230804_093542.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 14
Ein- und Ausgang eines LSS sind beliebig.
 
Leider mal wieder ein billiger Umrichter mit extrem hohen Ableitstrom.
Ich hoffe der zwingend erforderliche zusätzliche Anschluß an den Potentialausgleich des Umrichters ist wenigstens erfolgt.

Das Smartmeter sitzt nebenbei an genau der richtigen Stelle.
Dieses ist zur Regelung des Eigenverbrauches bei zusätzlichem Batteriespeicher oder bei Einspeisebeschränkungen nötig.
Ist beides nicht vorhanden kann man auch auf das Smartmeter verzichten.
 
Thema: PV Anlage Zählerschrank Anschluß
Zurück
Oben