PV Anlage + Zählerschrank

Diskutiere PV Anlage + Zählerschrank im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo.Folgendes Problem. Ich möchte mir eine kl.PV Anlage installieren (ca.6KW). Ich wohne oben im Dachgeschoss. Mein Verteilerkasten für die...
L

lou01

Beiträge
2
Hallo.Folgendes Problem. Ich möchte mir eine kl.PV Anlage installieren (ca.6KW). Ich wohne oben im Dachgeschoss. Mein Verteilerkasten für die Wohnung sitzt an meiner Eingangstür. Eingespeist wird er vom Zählerschrank im Hausflur unten im Haus. Dieser Schrank ist wie folgt aufgebaut. Von unten nach oben 8 NH Sicherungsfelder + 8 Zählerplätze und 8 Einreihige Felder für Hauptschalter u. LSS. 7 Zähler sind verbaut ( 6 Wohnungen + ein allgemein Zähler )
Da ist also kein Platz mehr für alle neuen erforderlichen Felder die nach den Bestimmungen verbaut werden müssen.
Jetzt meine Frage. Wie kann ich am einfachsten diesen Schrank auf meine Bedürfnisse umbauen. Muss ich anbauen oder kann oben an meinen Verteilerschrank der Wohnung was machen ? Ich möchte nicht für das ganze Haus einen komplett neuen Zählerschrank installieren müssen nur um meine eine Wohnung nach Vorschrift einspeisen zu können. Habt ihr da Lösungen für mich ?
Danke schon mal für eure Hilfe
lou01
 
Da gibt es mehrere Ansätze. Das Vorgehen würde ich aber besser mit der Hausverwaltung und/oder dem Versorger besprechen.
 
Eher mit den Eigentümern der anderen Wohnungen.
Die Hausverwaltung kann so was gar nicht entscheiden.
Ich würde allerdings vermuten, daß andere Eigentümer nicht unbedingt davon begeistert sind, wenn Du das Dach aus dem gemeinschaftlichen Eigentum für Deinen Gewinn nutzt.
 
Na toll. Das war nicht die Frage
Ich möchte Einfach nur eine elektr. Lösung für dieses Problem haben. Wie was mit welchen Nachbarn usw. soll nicht das Problem sein. Das ist schon alles geklärt.
 
Was willst du denn am Zählerschrank machen? Du brauchst einen Zweirichtungszähler und die Leitungen und der Leitungsschutz müssen für den maximalen Einspeisestrom ausgelegt sein.
 
Elektriker bestellen und der soll mal sagen was gemacht werden muss. Doof wäre nur wenn der Zählerschrank getauscht werden muss ;)
 
Thema: PV Anlage + Zählerschrank
Zurück
Oben