PV-Netzkabel oberirdisch verlegen?

Diskutiere PV-Netzkabel oberirdisch verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde gerne meinen PV-Wechselrichter in der weit entfernten Garage mit einer oberidisch verlegten Stromleitung zum Zähler anschließen. Eine...
A

Antonwill

Beiträge
8
Ich würde gerne meinen PV-Wechselrichter in der weit entfernten Garage mit einer oberidisch verlegten Stromleitung zum Zähler anschließen. Eine Erdleitung würde zu viel Baumwurzeln beschädigen. Entlang der Hecke könnte ich aber ein Erdkabel in Schutzschlauch an die Rasenkantensteine legen (abseits Rasen unter Hecke), minimal im Sandbett verlegt, darüber einfach oberflächlich Betonstein-Abdeckung. Am Haus würde ich die Leitung in PE-Rohr entlangführen. das müsste VDE-konform sein, oder, Erdgraben ist nicht zwingend vorgeschrieben?
 
So sicher nicht.
Entweder das Kabel wird ordentlich tief vergraben oder gar nicht.
Oberirdisch wäre nur eine Verlegung an einem Festen Bauteil dauerhaft zulässig. (Hauswand, Gartenmauer,...)
Alternativ eine Leitung/Kabel an Masten.
 
Thema: PV-Netzkabel oberirdisch verlegen?
Zurück
Oben