PV-Netzkabel oberirdisch verlegen?

Diskutiere PV-Netzkabel oberirdisch verlegen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich würde gerne meinen PV-Wechselrichter in der weit entfernten Garage mit einer oberidisch verlegten Stromleitung zum Zähler anschließen. Eine...

1. #1 Antonwill, 28.06.2020
    Antonwill

Antonwill

Ich würde gerne meinen PV-Wechselrichter in der weit entfernten Garage mit einer oberidisch verlegten Stromleitung zum Zähler anschließen. Eine Erdleitung würde zu viel Baumwurzeln beschädigen. Entlang der Hecke könnte ich aber ein Erdkabel in Schutzschlauch an die Rasenkantensteine legen (abseits Rasen unter Hecke), minimal im Sandbett verlegt, darüber einfach oberflächlich Betonstein-Abdeckung. Am Haus würde ich die Leitung in PE-Rohr entlangführen. das müsste VDE-konform sein, oder, Erdgraben ist nicht zwingend vorgeschrieben?

2. #2 leerbua, 28.06.2020
    leerbua

leerbua

Du kannst auch Maste stellen und eine Freileitung aufbauen. :cool:

Dipol gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 29.06.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

So sicher nicht.
    Entweder das Kabel wird ordentlich tief vergraben oder gar nicht.
    Oberirdisch wäre nur eine Verlegung an einem Festen Bauteil dauerhaft zulässig. (Hauswand, Gartenmauer,...)
    Alternativ eine Leitung/Kabel an Masten.

Thema:

PV-Netzkabel oberirdisch verlegen?

Die Seite wird geladen...

PV-Netzkabel oberirdisch verlegen? - Ähnliche Themen

1. Anschluss DIY PV Modul

Anschluss DIY PV Modul: Hallo Leute, möchte mir 2 diese DIY PV Module an die Fassade montieren. Da ich so was noch nie machte, wollte ich nachfragen, ob ihr Erfahrung...
  2. Vorbereitung für PV-Anlage

Vorbereitung für PV-Anlage: Moin, ich bin gerade dabei, in einem älteren Haus die Zwischendecke neu zu belegen (Holzbalkendecke, es kommen neue Kiefernholzdielen drauf)....
  3. 2 adriges Signalkabel minimalinvasiv verlegen?

2 adriges Signalkabel minimalinvasiv verlegen?: Liebe Experten, ich suche nach einer Idee im Rohbau (Wände Kalksandstein) für die Magnetkontakte an Fenstern möglichst "einfach" (zeit- und...
  4. Deckenleuchten 5 adrig verlegen?

Deckenleuchten 5 adrig verlegen?: Guten Tag. Ich bin bei der Renovierung meines Hauses und verlege Kabel. Macht das Sinn im Esszimmer und Wohnzimmer von den Schaltern ein 5adriges...
  5. Teilung und Verlegung UV / HAK

Teilung und Verlegung UV / HAK: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben / werden ein Haus kaufen (3 Wohneinheiten, 1HAK, 3 UVs). Aus den 3 Wohneinheiten sollen 2 werden (1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden