Querschnitt Erdungsleitungen von Potischiene zu Geräten ?

Diskutiere Querschnitt Erdungsleitungen von Potischiene zu Geräten ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Welchen Querschnitt verlegt man von der Potentialausgleichsschiene zu den zu erdenden Geräten ? Nimmt man bei längeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Step

Beiträge
72
Hallo Forum!

Welchen Querschnitt verlegt man von der Potentialausgleichsschiene zu den zu erdenden Geräten ?

Nimmt man bei längeren Leitungen eher einen größeren Querschnitt ?
 
Och kommt schon....

Wurde die Frage schon öfters gestellt ?

Die SuFu brachte mir kein brauchbares Ergebnis.... :x
 
1x10mm² reicht bei den meisten sachen wie sat anlage pe zur uv aus
Bei größeren entfernungen gibt es sicher ne verteilung in der nähe die dann auch bestimmt eine poti hat...
 
Erdung Sat anlage 10mm² ?, halt ich für ein gerücht
 
du erdest die also mit nem 16mm²?
 
dasch schrieb:
du erdest die also mit nem 16mm²?

Ne Sat Schüssel ist laut Vorschrift mit mindestens
(NYY-J da aussenbereich) 16qmm Massiv (RE Rundleiter)
zu erden!
Sicher kann man auch 25, 35 oder 50qmm NYY-J mehrdrähtig nehmen ist aber nicht unbed. erforderlich.
Unter 16 würde ich die Satanlage jedenfalls nicht erden.
 
Okay, erstmal danke für die Antworten.

Die Sat-Anlage ist eher nebensächlich.

Es gibt einen Internet-Kabelanschluß. Zu diesem Übergabepunkt, also das Metallteil (weiß gerade nicht, wie man das nennt), wo die ankommende Koax-Leitung aufgeschraubt ist und wo es an der anderen Seite dann zum Kabelmodem geht, wurde von der Potischiene ein 4 mm² gezogen. Dies wurde von den Technikern der Kabelgesellschaft gemacht und die sagten, daß das ausreicht. Die Länge ist fast 10 Meter. Ich bin der Meinung, hier hätte schon mindestens ein 6 mm² gezogen werden müssen, wo ich allerdings bezweifele, daß so ein Kabel unter die Klemme an diesem Metallteil paßt.
 
Koax u Co ist 4mm² vorgeschrieben und völlig ausreichend im EFH bereich
 
Kann man von dieser Erdung des Kabelanschlusses auch gleich den Netzwerkschrank erden ? Oder ist der Querschnitt zu gering ?
 
Was denn?

Schutzpotentialausgleich?
Fuktionspotentialausgleich?

Erde gehört in den Blumentopf!
 
elektroblitzer schrieb:
Was denn?

Schutzpotentialausgleich?
Fuktionspotentialausgleich?

Erde gehört in den Blumentopf!

Du hast ja recht!
Aber wir wissen ja was gemeint ist und sooo falsch ist das ganze ja auch nicht da sich ja ein Erder zumeist in der Erde befindet (oder im beton...).
Ist wie mit den "Nulleiter" kannte mal einen Meister
der sagte zum Neutralleiter immer Nulleiter und zum Schutzleiter "Erde"....nun ja. :lol:
 
Na einfach die Verbindung von der Potischiene, an der auch der Erder aufgelegt ist zu den Geräten (Heizung, Wasserrohre, Netzwerkschrank, Alarmanlage etc.).
 
Das hängt von der Zuleitung bzw. dem Querschnitt des PEN ab. Eigentlich des größten Schutzleiters aber im Normalfall ist der PEN der größte Schutzleiter.


SO jetzt gibt es noch eine Tabelle in der der Durchmesser des Schutzleiters im Bezug auf die Aussenleiter festgelegt wird. Denn selbst wenn man ein 4*25mm² hätte, würde ein 10mm² reichen.

In dieser Tabelle steht:

Bei einem Aussenleiter kleiner 16mm² muss der Schutzleiter den gleichen Durchmesser haben. Zwischen 16mm² und 35mm² muss der Schutzleiter 16mm² haben und ab 35mm² dann 0,5 * den Durchmesser.


Für den PA rechnet man dann 0,5 x Querschnitt des größten Schutzleiters der Anlage sagen wir mal es liegt ein 4*16mm² dann wäre das 16*0,5=8 dann nimmt man den nächst größeren Querschnitt also 10 mm². Bei einem 4*25 mm² muss man jetzt kein 16mm² legen weil der Schutzleiter eigentlich gar keine 25mm² haben müsste es würde auch ein 16mm² Schutzleiter reichen.
Der Mindestdurchmesser beträgt jedoch 6mm². Der Maximale Durchmesser beträgt 25mm² CU.

Die Werte gelten nur für Kupfer, wenn man andere Werkstoffe nimt, dann mus man den Querschnitt entsprechend erhöhen.

So das gilt aber auch nur für Leiter, die warscheinlich nicht von einem Blitz durchflossen werden. Bei Antennenanlagen sieht das wieder anders aus, da sind es mindesten 16mm² Kupfer, 25mm² ALU oder 50mm² Eisen. Wobei es da immer besser ist wenn man das nicht über den PA ableitet sondern eine ordentliche Blitzschutzanlage aufbaut. Aber das wird in den wenigsten Fällen gemacht...
 
tome schrieb:
Das hängt von der Zuleitung bzw. dem Querschnitt des PEN ab. Eigentlich des größten Schutzleiters aber im Normalfall ist der PEN der größte Schutzleiter.
Der größte Schutzleiter ist der PEN. Dann müßte ich also mindestens 10 mm² zu den Geräten ziehen :x

Wie erklärt sich dann aber, daß zum Kabelanschluß ein 4 mm² reicht ?

Die Sat-Schüssel hängt an der Hauswand, wäre also nur bedingt durch Blitz gefährdet. PA ist da (bisher) gar nicht vorgesehen.

Es gibt auf dem Dachboden noch einen großen Stahlträger, der in der Außenwand aufgelegt ist und an dem die Decke des darunterliegenden Raumes befestigt ist. Der Stahlträger liegt aber komplett unter dem Dach. Muß der auch mit der Potischiene verbunden werden ?
 
Step schrieb:
Wie erklärt sich dann aber, daß zum Kabelanschluß ein 4 mm² reicht ?

Das liegt daran das für solche Anlagen eine andere Norm gilt. Der Hauptpotentialausgleich wird aufgrund der VDE 0100 errichtet, der Potentialausgleich von Kabelnetze für Fernsehsignale, Tonsignale und interaktive Dienste wird aufgrund der VDE 0855 errichtet.

Solche Anlagen nutzen nur den Potentialausgleich für ihre Zwecke aber legen nicht fest wie der Hauptpotentialausgleich herzustellen ist.

Wenn man ernst macht, dann muss auch der Stahlträger geerdet werden. Ich habe schon gesehen das jede einzelne Stange in einer abgehängten Decke geerdet wurde...

Ich persönlich finde ja das man die Kirche im Dorf lassen sollte.
 
Na ich glaube, jetzt habe ich alle Infos, die ich brauche. Ich werde für alle Geräte ein 10 mm² vorsehen.

Hat jemand eine Idee, wo ich das Kabel kostengünstig vorzugsweise im Internet beziehen kann ?
 
so kann ich dir jetzt auch nicht helfen, aber vielleicht findest wo ne seite, wo du es direkt beim händler kaufen kannst.

aber grob gesagt kostet da der meter sicher nen euro...



(so nebenbei: bei uns werden die sat-anlagen selten über pot-ausgleich geerdet, ausschließlich fast nur über blitzschutz, sollte einer vorhanden sein...)
 
(so nebenbei: bei uns werden die sat-anlagen selten über pot-ausgleich geerdet, ausschließlich fast nur über blitzschutz, sollte einer vorhanden sein...)

Erdung und Potentialausgleich sind zwei Paar Schuhe.

Was ist denn beabsichtigt?
 
kaffeeruler schrieb:
Koax u Co ist 4mm² vorgeschrieben und völlig ausreichend im EFH bereich

Ob EFH oder MFH spielt keine Rolle jedenfalls nicht nach VDE.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt Erdungsleitungen von Potischiene zu Geräten ?
Zurück
Oben