Querschnitt für 300W Leuchte

Diskutiere Querschnitt für 300W Leuchte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde ! Ich habe eine Frage. Ich habe eine 300 W / 12V Leuchte mit dem entsprechenden Trafo. Die Leuchte ist 80 m vom Trafo entfernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1

Beiträge
36
Hallo Freunde !

Ich habe eine Frage. Ich habe eine 300 W / 12V Leuchte mit dem entsprechenden Trafo. Die Leuchte ist 80 m vom Trafo entfernt. Welchen Querschnitt muss ich verlegen. Bitte um Hilfe!

Gruss Dirk
 
Dabei fließen 25A, die Leitung müsste mindestens 10mm² sein, besser 16mm² oder 25mm².

Ich schließe mich dem Vorposter an: Trafo näher an Lampe installieren, denn die Primärspannung ist 230V, ein Spannungsfall wirkt sich da also viel geringer als, als bei nur 12V Übertragungsspannung!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt für 300W Leuchte
Zurück
Oben