Querschnitt Hausanschlußleitung

Diskutiere Querschnitt Hausanschlußleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei uns wird gerade der Hausanschluß von Dachständer auf Erdkabel umgestellt. Das Kabel scheint 4x35mm² Alu zu sein. Irgendwie kommt mir das für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektro.junkie

Beiträge
113
Bei uns wird gerade der Hausanschluß von Dachständer auf Erdkabel umgestellt. Das Kabel scheint 4x35mm² Alu zu sein. Irgendwie kommt mir das für ein Mehrfamilienhaus mit 13 Wohnungen zu schwach vor. Warmwasser wird per Öl erzeugt. Die aktuelle Installation ist nicht optimal, nur Wechselstrom mit 35A Hauptsicherung pro Wohnung. Was verlangt da die Norm oder die TAB vom Netzbetreiber (Netze BW GmbH)?
 
Der Netzbetreiber wird von sich selbst per TAB gar nichts fordern ... Im Gegenteil, man sichert sich selbst etwas zu: "Der Netzbetreiber gibt die Größe der Hausanschlusssicherung vor." - Obendrauf wird nach dem HAK vom Installateur die Einhaltung der DIN 18015-1 gefordert. Nach dieser ist eine Strombelastbarkeit von 100A für 11-19 Wohnungen ohne elektrische Warmwasserbereitung vorzusehen.
 
Was war denn für ein Querschnitt vorher vorhanden?
 
Zosse schrieb:
Was war denn für ein Querschnitt vorher vorhanden?

Weiß ich nicht, da man bei Freileitungen schlecht messen kann. Der Querschnitt der alten Leitung spielt auch keine Rolle, da da mehr als nur ein Abnehmer dran hängt.
 
elektro.junkie schrieb:
Zosse schrieb:
Der Querschnitt der alten Leitung spielt auch keine Rolle
Falsch. Der Querschnitt der ehemaligen HA-Freiltg. spielt immer eine Rolle. Daraus kann man ersehen was für ein HA (Leistung) bezahlt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt Hausanschlußleitung
Zurück
Oben