Querschnitt zwischen HAK und Zählerschrank

Diskutiere Querschnitt zwischen HAK und Zählerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen im Elektrikforum! ich hoffe ich werde nicht gleich mit einem link erschlagen. ich habe wirklich gesucht hier und auch wo anders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wluczykief

wluczykief

Beiträge
25
Hallo zusammen im Elektrikforum!

ich hoffe ich werde nicht gleich mit einem link erschlagen. ich habe wirklich gesucht hier und auch wo anders!

Zu meiner Frage:

Wie berrechne ich den Querschnitt zwischen HAK und Zählerschrank?

Und bitte, keine pi mal Daumen aussagen! Eine Formel oder ein Rechenweg wäre super.

Zum Objekt:

12 Mehrfamilienhaus + Dachgeschossausbau + 2 Läden

Sanierbedürftig sind 12 Wohnungen wobei die Zähler getauscht WS>DS werden müssen.
Jede Wohnung soll ein E-Herd Anschluß und eine Elektro-Warmwasserbereitung bekommen.
Gesammtleistung pro Wohnung sind 36kW.
Die Entfernung ist HAK>ZS beträgt 10m.
Die Läden müssen zur Berechnung nicht berücksichtigt werden, da sie mit Messwandlern ausgestattet und vorher abgegriffen sind.

Danke im vorraus und liebe Grüße,
wluczykief
 
Hallo ich habe bei einem Netzbetreiber diese Infos gefunden. Hat deiner auch sowas?
http://www.swl-energis-netzgesellschaft ... orgung.pdf

Nach Kurve A mit elektrischer Warmwasserbereitung für Bade- oder Duschzwecke
7- 11 Wohnungen Wohnungen. Rücksprache mit dem VNB
200 A 120 mm²...

Tabelle A1 PDF Seite 23
Leistungsbedarf und Bemessung der Hauptleitungen gemäß DIN 18015-1
http://www.voltimum.de/files/de/others/ ... nlagen.pdf

Leitung für 200 A mindestens 95mm²
Da ist dann nach Spannungsfall, Verlegeart ... weiter zu Rechnen
 
Geht die Warmwassererzeugung jetzt auch schon über Strom?
Welche Art ist zur Zeit vorgesehen und Welche soll werden?
(Durchlauferhitzer? Warmwasserspeicher?)
Eine Leistungserhöhung ist durch den VNB zu genehmigen, hier kann auch eine Ablehnung erfolgen.
Die Abgänge für die Wohnungen sind für 3x63A zu bemessen.

Vom VNB gibt es meist Tabellen wie die gleichzeitigkeitsfaktoren der Wohnungen zu bemessen sind und wie hoch dann die Absicherung des Gesamtanschlußes werden muß.

Gemäß der dann vorgesehenen Sicherung ist die Leitung zwischen HAK und Zählerkasten zu bemessen.
Rechnung für den Spannungsfall mit maximal 0,5%
Mindestquerschnitt gemäß den Tabellen der VDE 298-4 Berechnung des Kurzschlußstromes anhand der Daten des Netzes.

Aus diesen drei Betrachtungen ergeben sich drei unterschiedliche Querschnitte wobei der höchste dann zu wählen ist.

Noch zu beachten wäre, daß ab HAK ein TN-S System zu wählen ist (sofern nicht TT) und auch Überspannungsschutz vor zu sehen ist.

Wenn es für Elektrische Sachen immer nur eine einzige Formel gäbe müsste man da sicher keine 3,5 Jahre für lernen.
 
Mal abgesehen davon ist Heizung und Warmwasser über Strom absoluter Unfug.
nicht gerade Umwelt und Ressourcen freundlich und teuer im Verbrauch.
 
ohne Warmwasser wäre eine 100A Absicherung ausreichend, mit DLH ergibt sich also eine Leistungsverdopplung was garantiert auch bedeutet, daß ein neuer Anschluß erstellt werden muß
 
wluczykief schrieb:
Wie berrechne ich den Querschnitt zwischen HAK und Zählerschrank?

So wie jede andere Leitung auch ... Leistung ermitteln, Vorsicherung bestimmen, Spannungsfall festlegen (TAB!), Strombelastbarkeit und Kurzschlusstrom prüfen, .......

Ich verstehe solche Fragen ehrlich nicht - Egal, ob am Ende eine Steckdose, ein Elektroherd oder ein Zählerplatz angeschlossen ist, die Dimensionierung ist immer die selbe - manchmal nur mit anderen Grenzwerten wie beim Spannungsfall. Derjenige, der solche Arbeiten ausführen darf, sollte dies auch planen können, weil es grundlegender Bestandteil der Ausbildung und Prüfung zur Fachkraft ist!
 
T.Paul schrieb:
wluczykief schrieb:
Wie berrechne ich den Querschnitt zwischen HAK und Zählerschrank?

So wie jede andere Leitung auch ... Leistung ermitteln, Vorsicherung bestimmen, Spannungsfall festlegen (TAB!), Strombelastbarkeit und Kurzschlusstrom prüfen, .......

Ich verstehe solche Fragen ehrlich nicht - Egal, ob am Ende eine Steckdose, ein Elektroherd oder ein Zählerplatz angeschlossen ist, die Dimensionierung ist immer die selbe - manchmal nur mit anderen Grenzwerten wie beim Spannungsfall. Derjenige, der solche Arbeiten ausführen darf, sollte dies auch planen können, weil es grundlegender Bestandteil der Ausbildung und Prüfung zur Fachkraft ist!
Hier kommt aber das VNB noch ins Spiel. Einige genehmigen das gar nicht une andere setzen dann 2 Hauptsicherungen und dann werden es 2 Hauptleitungen.
 
T.Paul schrieb:
wluczykief schrieb:
Wie berrechne ich den Querschnitt zwischen HAK und Zählerschrank?

So wie jede andere Leitung auch ... Leistung ermitteln, Vorsicherung bestimmen, Spannungsfall festlegen (TAB!), Strombelastbarkeit und Kurzschlusstrom prüfen, .......

Ich verstehe solche Fragen ehrlich nicht - Egal, ob am Ende eine Steckdose, ein Elektroherd oder ein Zählerplatz angeschlossen ist, die Dimensionierung ist immer die selbe

Gegebenenfalls meldet sich da der VNB aber noch zu Wort. In Einfamilienhäusern ist ja auch gefordert, die Anlage auf 63A auszulegen, obwohl evtl. 35A ausreichend wären.

Derjenige, der solche Arbeiten ausführen darf, sollte dies auch planen können, weil es grundlegender Bestandteil der Ausbildung und Prüfung zur Fachkraft ist!

Theoretisch gehört das zur Ausbildung, ja. Wievielen Gesellen würdest du zutrauen, die elektrische Dimensionierung eines 12-Parteien-Hauses mit gewerblicher Nutzung selbstständig durchzuführen? Dafür gibt es Meister.. Auch wenn sie es theoretisch, rein rechnerisch vielleicht könnten, gibt es da ggf. noch andere Dinge zu beachten.
 
.. Auch wenn sie es theoretisch, rein rechnerisch vielleicht könnten

Ich finde diese Aussage einfach Klasse! Fühle mich sogar etwas hingezogen. Schwups! da ist die passende Signatur!
 
Da wird hier in Hamburg nicht lange drum herum gerechnet. Für ein Mehrfamilienhaus dieser Größenordnung wird immer ein HA. von 3x200A. beantragt und auch gesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt zwischen HAK und Zählerschrank
Zurück
Oben