Radio läuft ohne Nullleiter

Diskutiere Radio läuft ohne Nullleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wollte gestern bei einem Unterverteiler wo durch ein klemmblock ein zweiter VT dran hängt denn zweiten Verteiler abklemmen da ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tuningpapa

Guest
Hallo,
Wollte gestern bei einem Unterverteiler wo durch ein klemmblock ein zweiter VT dran hängt denn zweiten Verteiler abklemmen da ich eine vorsicherung einbauen wollte .
Ich klemmte unter Spannung dem zweiten Verteiler ab angefangen mit der Erde dann nen Nullleiter und komischer weise lief der Radio noch und das Licht leuchtete auch noch .
Kurze Zeit darauf brannte der hutschienen Dimmer ( eltako ruf 12npn-uc ) durch und es gab ein Kurzschluss .
Nur wie ist dS möglich wenn ja gar kein neutralleiter mehr vorhanden ist ????
Mfg
Chris
 
Hallo,
Wollte gestern bei einem Unterverteiler wo durch ein klemmblock ein zweiter VT dran hängt denn zweiten Verteiler abklemmen da ich eine vorsicherung einbauen wollte .
Ich klemmte unter Spannung dem zweiten Verteiler ab angefangen mit der Erde dann nen Nullleiter und komischer weise lief der Radio noch und das Licht leuchtete auch noch .
Kurze Zeit darauf brannte der hutschienen Dimmer ( eltako ruf 12npn-uc ) durch und es gab ein Kurzschluss .
Nur wie ist dS möglich wenn ja gar kein neutralleiter mehr vorhanden ist ????
Mfg
Chris

Bist Du Elektrofachkraft und hast eine AuS Ausbildung entsprechemd Ausweis und der vorgeschriebenen Schutzausrüstung.

Ich nehme die Antwort vorweg. NEIN!
Was du gemacht hast ist grober Unfug und Lebensgefährlich!
 
Herzlichen Glückwunsch zur Sternpunktverschiebung und dem teilerfolgreichen Versuch möglichst alle angeschlossenen elektronischen Betriebsmittel zu zerstören und das Leben aller Personen und Tiere in der Nähe von Schutzklasse I Betriebsmitteln zu gefährden bis zu beenden - Dein Handeln ist sowas von ... BESCHEUERT!
 
Dein Handeln ist sowas von ... BESCHEUERT!

Deshalb dürfen Laien auch keine Arbeiten an Elektrischen Anlagen durchführen.
 
Ich hab ja auch schon einiges unte Spannung gemacht ohne es zu dürfen, aber in der Reihenfolge das Abzuklemmen ist lebensgefährlich.

Erst setzt man die wichtigste Schutzmanahme außer Kraft.
Ich hoffe mal der besagte Nulleiter war der Neutralleiter ansonsten legt man damit Spannung auf alles geerdete.

Wenn man schon so arbeitet klemmt man selbstverständlich IMMER zuerst die Phase ab, dann den Neutralleiter und dann den Schutzleiter.

Das ist ungefähr so als würde man in voller fahrt zuerst den Anschnallgurt lösen dann die Bremsen demontieren und dann den Motor abstellen.
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie man auf die Idee kommen kann, das in der Reihenfolge zu machen. Die Verbraucher werden so temporär verkettet in Reihe geschaltet, d.h. der Strom fließt über den Außenleiter über einen Verbraucher gegen N. Da es hier keine Verbindung mehr gibt, fließt der Strom über die zwischen den anderen Außenleitern und N angeschlossenen Verbrauchern gegen die anderen Außenleiter und über diese zurück. Sind die Lasten zwischen den Außenleitern und N gleichmäßig verteilt, werden alle Verbraucher mit 230V spannung betrieben. In der Regel sind die Lasten aber nicht gleichmäßig verteilt. Durch diese Lastdifferenzen werden die Verbraucher mit Spannungen zwischen >0V und <400V betrieben. Das nennt man Sternpunktverschiebung, weil der Sternpunkt, der zwischen den Außenleitern liegt und durch die Neutralleiterverbindung in der geometrischen Mitte gehalten wird, sich in eine Richtung hin verschiebt.

MfG; Fenta
 
Tuningpapa schrieb:
Ich klemmte unter Spannung dem zweiten Verteiler ab angefangen mit der Erde dann nen Nullleiter und komischer weise lief der Radio noch und das Licht leuchtete auch noch.
Die Reihenfolge ist (abgesehen von der Gesamtaktion) so irre, dass ich denke es handelt sich bei dem Thread um einen verfrühten Aprilscherz. Im Ernst, das würde doch wirklich keiner so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio läuft ohne Nullleiter
Zurück
Oben