Rauschende Lautsprecher + TV-Bildstörung

Diskutiere Rauschende Lautsprecher + TV-Bildstörung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Ich hoffe, dass ich mir hier das richtige Forum ausgesucht habe. Vorweg: meine Kenntnis bezüglich allem was mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Habe heute leider wenig Zeit, um ausgiebig zu testen.
Was schon gemacht wurde: gleichbleibender PC-Standort mit Strom aus dem Schlafzimmer: kein Rauschen.

Mehrfachsteckdose wurde gegen ein ähnlich aussehendes Modell am gleichbleibenden Standort getauscht - Rauschen bleibt.

Waschmaschine (steht in der Küche): an die eigentliche Waschmaschinensteckdose komme ich nicht ran, ohne die halbe Küche abzubauen. Tut es eine andere Steckdose in der Küche?

Schönen Gruß

Jan
 
japhil schrieb:
Waschmaschine (steht in der Küche): an die eigentliche Waschmaschinensteckdose komme ich nicht ran, ohne die halbe Küche abzubauen. Tut es eine andere Steckdose in der Küche?

Wenn diese nicht an dem LSS mit der Bezeichnung Waschmaschine angeschlossen ist: Nein. Den mit Küche beschrifteten Stromkreis oder wahlweise den Flur benötigen wir aber eh als Gegenprobe, aber eine definitive Aussage lässt sich ohne den WM-Stromkreis nicht machen, jedenfalls nicht mit den begrenzten Mitteln bei Dir - es geht nicht anders zu unterscheiden, ob der Fehler von Außen über den 2. Außenleiter hinein kommt oder erst in der Wohnung, im Stromkreis, entsteht. Nach einer entsprechenden Probe wäre indes noch ein Test fällig bei dem die WM am besten rausgezogen würde um diese als Störer auszuschliessen. Das einzige, was neben der WM und dem Esszimmer noch an L2 hängt ist ein Teil des Herdes an den ich Dich keine Steckdose bauen lassen wollte zum testen ...

Die einzige andere Methode würde Eingriffe in die Verteilung erfordern ... irgendwie will ich da keinen Laien heranlassen, auch wenn es im Prinzip simpel ist ...
 
Moin!
Zwischenstand:
aus Interesse habe ich mal den gesamten PC vom Strom genommen (also die Steckerleiste, an der sämtlicher Schreibtischkram hängt) und die Lautsprecher seperat an die eigentlich PC-Steckdose gesteckt. Es rauscht.
Demnach fallen PC + zugehörige Steckerleiste samt Geräten als Ursachen wohl weg.
Aktuell läuft der Küchentest. Waschmaschine hatte ich schon rausgezogen und dort die Lautsprecher angeschlossen. Es gab kein Rauschen.
Waschmaschine hängt nun wieder am Strom und die Lautsprecher an einer anderen Küchensteckdose. Bislang kein Rauschen.

Allerdings haben die kein-Rauschen-Aussagen keine 100%ige Aussagekraft, da es zwischendurch auch am PC immer mal wieder passiert, dass sich über einen Zeitraum von 1-2 Stunden nichts tut. Ich gebe mir aber Mühe, möglichst lang zu testen und in Hörweite zu sein.

Ich melde mich später wieder.

Gruß

Jan
 
Moin!
Das ist jetzt wenig hilfreich:
seit gestern Nachmittag ist das Rauschen komplett ausgeblieben - auch an dem PC, an dem die Lautsprecher sonst immer hängen.
Getestet wurden noch Küche, Esszimmer, Wohnzimmer.
Küche: kein Rauschen
Esszimmer (hier steht auch der PC): das Rauschen ist an einer weiteren Steckdose aufgetreten. An einer anderen hingegen nicht.
Wohnzimmer: das Rauschen ist an einer Steckdose aufgetreten. An einer anderen hingegen nicht.

Erkennbare Gemeinsamkeit: bislang rauschte es an Steckdosen, die allesamt auf derselben Wand liegen. Ess- und Wohnzimmer grenzen aneinander an. Das Rauschen war NICHT an der Wand zwischen den Räumen, sondern an unserer südlichen Außenwand (dahinter ist das Nachbarhaus).

Falls ein grober Grundriss der Wohnung weiterhilft, sagt kurz bescheid.
Ich teste weiter, sobald das Rauschen heimkehrt.

Gruß

Jan
 
Jau, eine Skizze würde evtl. weiterhelfen. Wenngleich ich da wenig Hoffnung hab. Aber wer weiß ...

Wenn Du an L2 aus der Küche gezapft hast und das Rauschen nicht auftrat, dann ist das doof. Es ist immer doof, wenn was nicht einfach kaputt ist, sondern nur sporadisch aussetzt :shock:
Das kann ne Sucherei werden!

Verrückt ist halt an der Sache, dass der PC mit der Verlängerung aus der Küche (aus L2) problemlos funktioniert hat (Srahlungstechnisch macht das auch kaum Unterschiede).
Gerätefehler scheinen auch nicht da zu sein und jetzt wird es knifflig.

Hartes Brot! Ich fürcht fast, dass Du um ne Langzeitmessung nicht rum kommst und deshalb nen Fachmann brauchst. Nicht weil Du das nicht könnetst, sondern weil das Equipment so schweineteuer ist, dass Du das bestimmt nicht selbst fürs "Privatvergnügen" kaufen willst. Aber keine Sorge, so furchtbar teuer ist ne Messung auch nicht.

Okay, wir bleiben dran, aber Ferndiagnosen sind so (mit den Infos) schwierig!

Ich hab das von Dir hochgeladenen Geräusch gehört und irgendwie klingt das "ordentlich" - Also ein SYNC mit anschließendem Datenpaket - Ein Wackler würd mehr "knarzen".

Da sind wir wohl alle gespannt, was das ist ...

Viele Grüße,

Uli
 
Moin!
Das Rauschen ist immer noch abwesend, was ja eigentlich schön ist, aber irgendwie dann doch nicht weiterhilft.
Ich sehe ein, dass eine Langzeitmessung Sinn ergeben würde.
Ich werde mal mit unserem Vermieter Kontakt aufnehmen und ihm von der Sache erzählen. Dann soll der sich mal Gedanken machen, ob er etwas veranlasst oder es ihm egal ist.
Sollte es ihm egal sein, werde ich mir mal Gedanken machen, ob ich irgendein Geld ausgeben möchte, um der Sache auf den Grund zu gehen. Immerhin ist absehbar, dass wir hier in einem Jahr nicht mehr wohnen werden.

Falls es jemandem hilft, neue Ideen zu entwickeln, hier mal ein Grundriss der Wohnung. Ist in keinster Weise massstabsgetreu und das Schlafzimmer fehlt zur Hälfte, aber es dürfte für einen groben Überblick reichen.

Schönen Tag

Jan


http://s3.postimage.org/l0sk4h50/Grundriss.jpg
 
Mal ne andere Frage:

Um welche Lspr. Type handelt es sich denn u. welches Netzgerät dazu ist vorhanden?
 
Hallo Japhil,

hast Du schon mal versucht, im Wohn- und Esszimmer alle Verbraucher bis auf die Lautsprecher aus den Steckdosen zu ziehen, um auszuschließen, dass es eines Deiner Geräte ist, das die Störung einkoppelt?

Weiterhin interessant zu erfahren wäre, ob das Nachbarhaus direkt an Deine Problemwand angrenzt, oder ob und wenn ja wieviel Platz da dazwischen ist. Verläuft an dieser Wand außen eventuell ein Blitzableiter?

Bernd
 
Hat der Nachbar vielleicht ein Funkendes Gerät von sehr billiger Bauart?
z.B. Funk Telefon, Funkrauchmelder, oder sonstiges?
 
Moin!
Ich wollte nur mal kurz die Lösung der Geschichte preisgeben.
Die baugleichen Heizstäbe meiner zwei Aquarien haben das Rauschen verursacht. Das dürfte dann auch erklären, warum ich so lange gebraucht habe, den Verursacher zu finden. Ich hatte halt die einzelnen Verbraucher vom Netz genommen, nie aber beide Heizstäbe gleichzeitig.
Nachdem ich einen Heizstab ohnehin austauschen musste, fiel mir auf, dass das Rauschen seltener auftrat. Daraufhin nahm ich den verbliebenen vom Netz und das Rauschen war fort. Dieser Heizstab wurde dementsprechend auch noch ausgetauscht.
Das erklärt zudem, weshalb das Geräusch in unregelmäßigen Abständen auftrat. Die Heizstäbe schalten sich an, wenn eine Minimaltemperatur erreicht ist. Und das geschieht dann eben vor allem in Abhängigkeit zur Umgebungstemperatur, die naturgemäß schwankt. Das Rauschen trat auf, wenn ein Heizstab die Arbeit aufnahm.

Was auch immer nun der technische Hintergrund sein mag: ich freue mich, dass das Geräusch fort ist und bedanke mich für Eure vielen Tipps und Anregungen.

Schönen Gruß

Jan
 
Eigentlich nett dass Du Dich nochmals meldest !

Aber nie was von Aquarienheizstäben schreiben, sondern immer nur die armen PC-Lspr. verdächtigen, klingt schon ein wenig komisch ? Immer diese Vorverurteilungen !

Kleine Ursache, grosse Wirkung.
 
japhil schrieb:
Moin!
Ich wollte nur mal kurz die Lösung der Geschichte preisgeben.

Hallo Jan,

Danke für die Auflösung. Es ist immer schön zu hören, wie eine Geschichte ausgegangen ist...

Schöne Grüße,
Bernd
 
kurtisane schrieb:
Eigentlich nett dass Du Dich nochmals meldest !

Aber nie was von Aquarienheizstäben schreiben, sondern immer nur die armen PC-Lspr. verdächtigen, klingt schon ein wenig komisch ? Immer diese Vorverurteilungen !

Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Stimmt jetzt auch nur bedingt.
In meinem ersten Beitrag schrieb ich, dass das Problem arbeitsplatz- und nicht lautsprecherspezifisch sei (Gegentest mit anderen Lautsprechern). Hier wurden also bereits die Lautsprecher nicht als Ursache sondern vielmehr als Symptom angeführt.
In meinem zweiten Beitrag erwähnte ich die Aquarien und die damit verbundene Technik inkl. Heizstab.
Ganz neu sind die Infos also nicht...

Schönen Gruß

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauschende Lautsprecher + TV-Bildstörung
Zurück
Oben