RCD löst aus bei einschalten von Geräten der Schutzklasse II

Diskutiere RCD löst aus bei einschalten von Geräten der Schutzklasse II im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mitglieder des Forums, im Haus unserer Familie gibt es ein Problem welches ich mir nicht ganz erklären kann, deshalb wollte ich nun mal...
Büro ist kein Haushalt
 
Mehrere parallel geschaltene x/Y Kondensatoren können aber nicht wissen, ob sie im Büro oder Haushalt sitzen, der Fi erkennt da auch keinen Unterschied
 
Das nicht aber in welcher Wohnung hast Du so viele Leuchtstoffröhren?

Bisher ist allerdings diese Problematik mit Kondensatoren die einzige Möglichkeit, daß ein FI fehlerhaft auslöst.
Abhilfe schafft da ein Kurzzeitverzögerter FI
 
1960 gab es noch gar keine 30mA FIs und oft zu der Zeit noch FU und den dann nur im Waschhauas oder Küche und auch nur für die 3 Schukosteckdosen.
1990 wurde ganz Thüringen über Nacht zum TT-Netz. Nur weil wir damals Mengen FIs einsetzen mussten wurden die so billig, das der Rest der Republik die sich 2007 leisten konnte;)
 
1960 gab es noch keine 30mA, aber 300mA. 30mA erst in den 80ern.
FIs wurden nicht nur für Waschhaus und Bad gesetzt, sondern für alles (TT-Gebiet).
 
FIs wurden nicht nur für Waschhaus und Bad gesetzt, sondern für alles (TT-Gebiet).
Na in den 50ern und bestimmt auch Anfang der 60er gab es auch noch Schutz durch isolierten Raum. Da waren in Schlaf und Wohnzimmer gar keine Schukosteckdosen. Ich habe 81 mit der Lehre angefangen und da war ich noch oft in solchen Gebäuden.
 
Bei uns kam Anfang der 60er ein Eli vom Versorger in jedes Haus, hat alles geprüft und eine Mängelliste erstellt. Diese war dann von einem Fachbetrieb abzuarbeiten und die korrekte Ausführung zu bestätigen (einschließlich FI für alles).
 
Bei uns kam Anfang der 60er ein Eli vom Versorger in jedes Haus, hat alles geprüft und eine Mängelliste erstellt.

Erstaunlich, dass bei Euch sogar private Wohnhäuser diesbezüglich geprüft wurden.

Bei uns in der Gegend prüfte damals die "Elektroberatung Bayern" nur Anlagen, die landwirtschaftlich genutzt wurden. Wohnungen wurden da nicht begangen.
 
Das mag auch sein. Wir hatten damals so eine kleine Nebenerwerbs-Landwirtschaft.
 
Thema: RCD löst aus bei einschalten von Geräten der Schutzklasse II
Zurück
Oben