Realschule 7 Klasse.

Diskutiere Realschule 7 Klasse. im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Ich bin selbst Elektroniker, aber hier stehe ich mit der Aufgabenstellung total am Schlauch und hoffe ich finde hier Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

  1. #1 Karl3991, 17.01.2022
    Karl3991

    Karl3991

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin selbst Elektroniker, aber hier stehe ich mit der Aufgabenstellung total am Schlauch und hoffe ich finde hier Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  2. #2 Karl3991, 17.01.2022
    Karl3991

    Karl3991

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Verzeihung. Schönen guten Abend übrigens, mein Name ist Karl und bin neu hier. (Durch die Frage eigentlich auf das Forum gekommen).
     
  3. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    1.742
    Was soll man sagen?
    Das passiert wenn Lehrer fachfremd unterrichten?
     
    patois und Karl3991 gefällt das.
  4. #4 Karl3991, 17.01.2022
    Karl3991

    Karl3991

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ego 1 ich bin bzw wir weil ich mittlerweile drei Kollegen hinzugefügt habe die auf Rätsel. Aber das ist so nicht machbar. Mit einer Diode in Ordnung oder die Glühlampen in Reihe ok aber soo?? Absolut nicht machbar.
     
  5. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    1.742
    Die Geschichte endet doch schon bei den parallel geschalteten Lampen!
     
  6. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.879
    Zustimmungen:
    1.315
    Wuerde ich nicht so sagen.

    Batterie, 2 Lampen parallel. Ein Schalter / Oeffner, also normal closed / parallel zu den beiden Lampen. (ueberbrueckt beide Lampen, Kurzschluss, nichts leuchtet) Ein weiterer Schalter / Oeffner, also normal closed / zwischen den beiden Lampen einfuegen.
    Wird nun der erste Schalter (parallel zu den Lampen) geoeffnet, passiert was?
     
  7. #7 Karl3991, 17.01.2022
    Karl3991

    Karl3991

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir das mal zeichnen ? Ich versteh ansich deinen Ansatz aber das mit dem Kurzschluss ist ja mal absolut Ned im Sinne von Elektriker ? Ich bin auf deine Zeichnung gespannt. Mit freundlichen Grüßen
     
  8. #8 eFuchsi, 18.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.810
    Die Aufgabenstellung lässt ja etwas Interpretation zu

    Der 2pol. Schalter S1 schaltete L1 und L2
    der 1pol. Schalter S2 schaltet nur L2 (wen S1 offen ist)
    upload_2022-1-18_7-36-5.png
     
  9. #9 Karl3991, 18.01.2022
    Karl3991

    Karl3991

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ☀️ vielen Dank für deine Zeichnung. Das haben wir auch gedacht aber leider kennt der Sohn solche Schalter eben noch nicht bzw. denke ich wird er auch nicht kennenlernen in der 7. klasse.
    Ansich eine tolle Lösung und ich bedanke mich auch herzlichst aber es geht tatsächlich um 2 Schließer, aber kein Problem er fragt heute die Lehrerin nach der Lösung.
     
  10. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    557
    Geht auch mit zwei Wechselschalter, in dem man einen Schalter umdreht und einen K (Wechslerausgang) an + und den anderen K an den Ausgang des anderen legt.
    Oder wäre die Bedingung, dass die einzeln zu schaltende Leuchte auch wieder seperat auszuschalten ginge, dann geht es so nicht, auch nicht mit Dioden oder in der oben vorgeschlagenen Schaltung.
     
  11. #11 eFuchsi, 18.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.810
    Da bin ich gespannt. Bitte auch hier posten.
     
    Karl3991 und patois gefällt das.
  12. #12 Octavian1977, 18.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    Das Problem der Aufgabe ist, daß nicht beschrieben wird was passieren soll wenn schon eine oder beide Leuchten eingeschaltet wurden.
     
    Karl3991 gefällt das.
  13. #13 Drehfeld, 18.01.2022
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    203
    Auch wenn die Aufgabe sehr „schlampig“ gestellt ist, soll garantiert der eine Schalter in die gemeinsame Leitung und der zweite in die Leitung einer der beiden Lampen.
     
    schlaufon, Dipol und LunaKoala gefällt das.
  14. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    369
    War vermutlich so gemeint: Setze in eine Parallelschaltung mit zwei Glühlampen an einer Batterie zwei Schalter so ein, dass ...
     
  15. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.545
    Zustimmungen:
    1.389
    Wo war denn in der Aufgabenstellung von Batterie die Rede ?
    Dann wäre ja die "Diodenlösung" die naheliegenste Lösung, oder ?
     
  16. #16 eFuchsi, 20.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.810
    upload_2022-1-20_8-2-47.png
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  17. #17 Drehfeld, 20.01.2022
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    203
    Natürlich nicht, die Schüler kennen nur Schließer und ganz bestimmt keine Dioden.
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  18. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.545
    Zustimmungen:
    1.389
    :oops::oops::oops:

    da war ich wohl noch nicht ganz wach . . .

    Bleibt noch die Frage, ob in der 7.Klasse schon Dioden und Schaltungen mit Dioden behandelt wurden ?

    Nachtrag: Bleibt noch die Frage, welche Arten von Schaltern den Schülern bekannt sind, bezüglich Arbeitskontakt, Ruhekontakt und Umschaltkontakt ?
     
  19. #19 eFuchsi, 20.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.810
    7. Klasse Realschule. Ist wohl sowas wie früher in AT 3. Hautpschule (nach 4 Jahren Volksschule)
    Also so um die 13Jahre alt.

    Ich glaube nicht, dass wir da viel über Dioden, Arbeits- und Ruhekontakte gehört hatten. Allerdings ist das schon 40 Jahre her.
     
    patois gefällt das.
  20. #20 werner_1, 20.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.264
    Zustimmungen:
    3.701
    Da bin ich in die Lehre gekommen und habe allein Neubauten installiert.
     
Thema:

Realschule 7 Klasse.

Die Seite wird geladen...

Realschule 7 Klasse. - Ähnliche Themen

  1. [Anfänger] Abschlussarbeit für die Realschule

    [Anfänger] Abschlussarbeit für die Realschule: Hey Leute, Ich bin jetzt in der 10. Klasse einer Realschule und muss dieses Jahr ein Werkstück im Fach Technik als Abschlussarbeit machen. Hab...
  2. Abschlußprüfung Technik Realschule

    Abschlußprüfung Technik Realschule: Hallo Leute, wollte heute meine Abschlußprüfung in Technik löten. Hat soweit alles geklappt, bis ich die Schaltung ausprobiert habe. Habe beim...
  3. BS1363 Stecker und Schutzklasse 2 Gerät

    BS1363 Stecker und Schutzklasse 2 Gerät: Hallo zusammen, für ein Projekt muss ich ein paar Geräte der Schutzklasse 2 in Übersee mit einem Commonwealthstecker BS1363 betreiben. Die Geräte...
  4. Lampeninstallation Badumbau - Schutzklasse

    Lampeninstallation Badumbau - Schutzklasse: Hallo! Ich möchte gerne mein Bad komplett umbauen lassen. Dazu habe ich ein Angebot erhalten, der dann entsprechend den Gesamtumbau vornehmen will...
  5. Schutzklasse des Feldverteilers in Deutschland

    Schutzklasse des Feldverteilers in Deutschland: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung soll das Haus auch ein wenig Smart werden. Aktuell ist ein Zählerschrank mit einer zusätzlichen Reihe für...