Rechnung eines Elektrikers

Diskutiere Rechnung eines Elektrikers im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Mal angenommen........ eine Steckdose in meinem Haus funktioniert nicht und auf Gefahren hier hingewiesen, wende ich mich an eine Elektrikerfirma...
B

bicho

Beiträge
1.424
Mal angenommen........
eine Steckdose in meinem Haus funktioniert nicht und auf Gefahren hier hingewiesen, wende ich mich an eine Elektrikerfirma.
Voltmeter darf oder kann ich nicht benutzen oder wegen doofheit nicht ablesen.
Wegen Auftragsvolumen kommt der Meister nach 8 Wochen selber,mit Lehrling, da ja wohl ein nichtausgebildeter Lehrling keine Steckerdose ohne Anleitung und Beaufsichtigung öffnen darf.
An-und Abfahrt 80 Euro, eine Arbeitsstunde mal zwei....ca. 160.- da ja nur ein Kabel in der Steckdosenverbindung lose war.
Macht dann ca 240.- plus Steuer....so um die 300.- Euro....kann das hinkommen ?
bicho
 
Bisschen heavy...

Den Lehrling 100% abzurechnen, vor Allem bei sowas, würde ich nicht machen.

So ein Kleinkram, wenn es nicht zu oft ist, muss auch mal für die Anfahrtskosten abfallen bzw kann man die Anfahrt auch mit etwas Arbeitszeit kalkulieren.

Und wenn man noch mit nem offenen Auge durch die Wohnung schaut und beim Kaffeegespräch ein paar Anregungen macht, könnte sogar ein Folgeauftrag lauern.

Unternehmerisch hat er vielleicht nichts falsch gemacht... menschlich dafür umso mehr.
So kann man sich auch einen Ruf aufbauen.
 
und dann wundern sich die Leute hier dass die Leute ihr Zeug lieber selbst machen ;) kein wunder bei den Preisen
 
Es nützt niemand etwas, wenn die Elektriker vor lauter "Menschlichkeit" verhungern und aussterben :mad:
 
Es nützt niemand etwas, wenn die Elektriker vor lauter "Menschlichkeit" verhungern und aussterben :mad:
Aussterben evtl nicht, aber kluge Leute kann man mit den Verdienstmöglichkeiten im Handwerk speziell in der Elektroabteilung wohl kaum noch als Nachwuchs finden. Und in ein paar Jahren bestellt man dann 5 Firmen, weil die ersten 4 den lockeren Draht nicht gefunden haben. Billiger wird das dann garantiert auch nicht.
 
angenommen heisst fiktiv,
wie würde denn bei den Elektrikerprofis hier solch eine Rechnung real aussehen?
bicho
 
Ist schon lange her, aber beim Azubi war das wohl abhängig vom Ausbildungsjahr. z.B. 20, 50 und 80%. Ist aber auch eine Frage, was der wirklich dabei macht, denke ich. Wenn der nur zusieht, wie der Geselle Fehler sucht und der Geselle dadurch auch noch ausgebremst wird, würde ich für den Azubi gar nichts bezahlen.
 
Nun mal Langsam mit den jungen Pferden Bestellt war ein Elektriker und nicht ein Elektriker mit Lehrling
Die Kosten für den Stift brauchst du nicht tragen.
 
Nun mal Langsam mit den jungen Pferden Bestellt war ein Elektriker und nicht ein Elektriker mit Lehrling
Die Kosten für den Stift brauchst du nicht tragen.
Was für ein Quatsch Du bestellst ja nicht die Person, sondern die Dienstleistung. Wenn du da Tätigkeiten für 2 hast, und der Azubi dafür eingesetzt werden kann spielt es doch keine Rolle.
 
Hallo wenn da eine Steckdose nicht geht, bestelle ich keine 2 Leute und die bezahle ich auch nicht. Ob der Meister da mit Gesselle oder mit einem Azubi anrückt ist sein Bier und nicht meines!
 
Schon der Mister wird nicht benötigt.
Es langt hier eine normale Elektrofachkraft also ein Geselle.
Wenn der dem Lehrling noch was beibringen soll kann er den gerne mitbringen, aber bezahlen würde ich das als Kunde nicht, denn mehr als eine Person ist nicht notwendig.
Für so Kleinigkeiten lasse ich üblicherweise keine Kunden 8 Wochen warten.

Anfahrt, Fehlersuche, Prüfung, Messung und Dokumentation, macht ca 150€
 
Hallo wenn da eine Steckdose nicht geht, bestelle ich keine 2 Leute und die bezahle ich auch nicht. Ob der Meister da mit Gesselle oder mit einem Azubi anrückt ist sein Bier und nicht meines!

Das ist doch aber nicht steuerbar...du meldest ein Problem und die Firma schickt einen Meister alleine oder er kommt mit einem Lehrling. Wie soll denn eigentlich ein Lehrling Praxis bekommen, wenn er nicht mit seinem Boss Probleme auf der Strasse löst?
Aber muss das der Kunde zusätzlich bezahlen ?
bicho
 
Den Lehrling nimmt man nicht in bei solchen Kleinigkeiten mit, sondern zeigt Ihm erst mal wie das im Neubau oder bei größeren Aufträgen oder auch bei Komplizierter Fehlersuche funktioniert bei der man 2 Mann benötigt.

Selbstvertändlich kann ich das als Kunde steuern wer da kommt, bzw wie er abgerechnet wird.
Wenn der Meister selbst kommen will gerne, aber auf der Rechnung kann man keine Meisterstunden abrechnen wenn nur der Geselle benötigt wird.
 
Den Lehrling nimmt man nicht in bei solchen Kleinigkeiten mit,
.
Woher weisst du denn, das dies eine Kleinigkeit ist?...........eine Steckdose hat keinen Strom.........das kann 50 verschiedene Ursachen haben....kann, muss natürlich nicht. Vergiss nicht , die Problemschilderung wird von einem Laien durchgeführt.
bicho
 
ES würde mich wundern bei so was mit 2 Mann suchen zu müssen fast egal was die Ursache ist.
 
Hallo @Octavian1977,
wenn man so deine Beiträge der letzten Tage durchliest,
dann hat man den Eindruck, dass du dich zur Zeit wohl in einer Art "Recht-habe-Modus" befindest.

Hoffentlich endet diese Periode in Kürze ...
.
 
Oftmals ist es ja so, dass man den Azubi ein oder zwei Wochen dabei hat.
Dann ist er halt bei Allem dabei.
Aus solchen Dingen lernt man eine ganze Menge.

Und wie gesagt... Wenn er nur aufpasst, dass ihm keiner die Hose runter zieht, dann wird er nicht mit aufgeschrieben.
Wenn er mitmacht, aber offensichtlich noch Unterstützung braucht, Faktor 0,5.
 
Wenn man bereits liest, "Mal angenommen....." u. von wem die "fiktive Frage" dann kommt, darf man sich dann nicht wundern, dass dann nicht wirklich was "reales" rauskommt.

In München drehen sich normal die Uhren bzgl. Stundenpreise u. Abrechnung, dann sicher ganz anders, als in Teneriffa ala Spanien u. in der Nähe zu Afrika!
 
Wenn man bereits liest, "Mal angenommen....." u. von wem die "fiktive Frage" dann kommt, darf man sich dann nicht wundern, dass dann nicht wirklich was "reales" rauskommt.

In München drehen sich normal die Uhren bzgl. Stundenpreise u. Abrechnung, dann sicher ganz anders, als in Teneriffa ala Spanien u. in der Nähe zu Afrika!

# 6 !
bicho
 
Ist dir langweilig oder so? Das Wetter auf Tenerife ist zur Zeit doch gerade sehr angenehm, noch ein paar Grad angenehmer als bei mir.

Mal angenommen........
Wir installieren 6 Leuchten und verlangen dafür 4.500 Euro zzgl. MwSt. Was meinst du dazu???

Noch mehr "fiktive" Fragen?
 
Thema: Rechnung eines Elektrikers

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.741
patois
patois
D
  • Gesperrt
Antworten
6
Aufrufe
13.368
E
A
Antworten
8
Aufrufe
1.655
patois
patois
Zurück
Oben