Unklare teure Elektriker Rechnung

Diskutiere Unklare teure Elektriker Rechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, hoffentlich ist jemand so großzügig und nimmt sich einmal die Zeit für mein evtl. sehr kostspieliges Problem. Ich habe kürzlich...
Ist die Abschlussrechnung, Abschläge waren auch nicht vereinbart. Von Anfang an, da er selber es nicht wollte/ benötigte, "Auf RE bei Abschluss der Arbeiten".

Ich war gestern da, ganz ruhiges und einsichtiges Gespräch. Hab die Situation geschildert, er hält nochmal Rücksprache mit dem Monteur und setzt die RE, diesmal aufgeschlüsselt auch für die Steuer, neu auf.

Mal sehen was bei rum kommt, je nachdem wie er jetzt die LK berechnet ca. 45 Std á 55€/Std für den Obermonteur sollten das brutto schon ein paar hundert € werden, bei aktuell rund 6,9k.

Vielen Dank @all für die vielen Infos und Tipps!!!

Gruß J1gsaw
Und was hat er dann zu den nicht gelieferten Steckdosen und Schaltern gemeint?
 
Was wurde denn in der BLB vereinbahrt?

Sowas gibt es nur bei Neubau, speziell Bautraegerprojekten. Dort wird das Soll ganz "allgemeinverbindlich" beschrieben. Im Bestand bei Privatkunden ist die Ausfuehrung gem. BGB-Vertrag (Angebot -> Abrechnung) ueblich.

auch sind in den Positonen "Leitungsanteile" vermerkt, was soll das sein wenn diese gestellt wurde?

Einfuehren in Dose, abisolieren, klemmen...

Also bei deiner Definition interessiert es mich wirklich, wo dies allgemeinverbindlich festgelegt ist!

war Bestandteil der DIN 18015.

Nach Norm haben Basisisolierte Teile nur innerhalb von Gehäusen etwas verloren.

Ehmm..Stegleitungen existieren auch noch.
 
..war Bestandteil der DIN 18015…..
Also das Leuchtenauslässe generell in einer Dose enden zu haben, ist also in der DIN 18015 geregelt? Lese ich da so nicht heraus. Selbst auf den Neubau kommen da Strippen aus der Decke/Wand und es sitzen hinterher Klemmen drauf. Und wenn wird eh da eine billige AP-Dose montiert, die hinterher keiner aus optischen Gründen da haben möchte. Dann kann man die eh gleich weg lassen.

UP-Dosen sind auch nicht immer praktisch. Zwar kann man da unbenutzte Leitungen gut verschwinden lassen oder mehrere Ausläasse setzen und verdrahten, aber dies wäre schon ein Mehraufwand, der extra vereinbart und bezahlt werden müsste. Aber wenn man an solcher Stelle eine Hängeleuchte setzt hat man das Problem, dass man nur mit etwas Abstand den Dübel für den Harken dort setzen kann, um die Leuchte anzuhängen. Der Baldachin der Leute deckt denn i.d.R. das Loch in der Decke nicht ab. Auch manche Deckenleuchte haben nur einen kleinen Fuss, der kaum größer ist als das Loch. Bei besonders leicheten Leuchten kann man evtl. das Blech mit Geräteschrauben befestigen. Fachgerecht wäre dies aber nicht.
 
Und was hat er dann zu den nicht gelieferten Steckdosen und Schaltern gemeint?
Das wusste er nicht, hatte auch Fotos gezeigt und er war auch direkt nachsichtig, in etwa "Da haben Sie natürlich völlig Recht. Das sind dann selbstverständlich Positionen die überarbeitet werden müssen.". Habe halt auch um eine aufgeschlüsselte RE gebeten, letzendlich bleibt für viele Positionen nicht viel mehr als LK und Kleinmaterial, welches ja mit Pauschalen berechnet wird.
LK - Lass es in der Summe höchstens 41 Std für Obermonteur á 55€ + 24 Std Azubi sein.
Abwarten was die neue RE sagt. ;)
 
@all

Da ich zur Zeit in schwerer "Krise" stehe (privat), hätte ich die RE vllt einfach so hingenommen. Auch Privat bekam ich ermutigendes Feedback, aber vor allem auch die vielen Zustimmungen hier im Fachforum, wo so einige denk ich mal weit tiefer in der Materie stecken, hatten mich ja mit ermutigt.

Insofern verdanke ich es ein Stück ja auch euch...

Wen´s interessiert, von rund 5800 auf etwa 4700.

Vielen Dank:)
 
Dann hat das Forum ja (auch dieses Mal) gute Dienste tun können. Danke für die Rückmeldung!
 
Thema: Unklare teure Elektriker Rechnung
Zurück
Oben