Reduktionsfaktoren bei gel. Kabelwannen mit Abstand 20cm

Diskutiere Reduktionsfaktoren bei gel. Kabelwannen mit Abstand 20cm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab da so ein Problem. In der DIN Norm 0298-4 Tabelle 22 stehen die Umrechnungsfaktoren für Häufung. Der Abstand zwischen den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronaldo229

Guest
Hallo,
hab da so ein Problem.
In der DIN Norm 0298-4 Tabelle 22 stehen die Umrechnungsfaktoren für Häufung. Der Abstand zwischen den Kabelwannen und Kabelpritschen ist hier mit 30 cm festgelegt.
Was ist nun, wenn man zwischen den Kabelwannen einen Abstand von nur 20 cm hat? Welche Faktoren kann man dann einsetzen?

Vielen Dank schon mal!
 
Was ist wenn der Faktor angepasst wird?
Abstand in mm / 300mm = Belastungsfaktor
Also hier 200mm/300mm = 0,67.
Den Faktor dann multipliziert mit den Umrechnungsfaktoren aus der DIN 0298.
Ginge das?
http://s3.postimage.org/1ZtB1J.jpg
[/img]

Kommt mir etwas viel vor. Wie verhält sich die Temperatur eines Körpers mit zunehmenden Abstand?
Quadratisch, e-Funktion?
 
Ohne die richtige Lösung zu kennen, aber Deine Bedenken gegenüber der linearen Umrechnung (c=d1/d2) sind berechtigt. So geht das tatsächlich nicht!
In der Praxis wird man feststellen, dass die Unterschiede zwischen 20cm und 30cm Distanz nur minimal sind. Hier geht es doch hauptsächlich um die Erwärmung und da ist es fast egal, ob der Abstand nun 20cm oder 30cm beträgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reduktionsfaktoren bei gel. Kabelwannen mit Abstand 20cm
Zurück
Oben