Regler mit Energiespeicher und höherer Ordnung

Diskutiere Regler mit Energiespeicher und höherer Ordnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Hab ein Verständnisproblem beim Thema Regler mit Energiespeicher/höherer Ordnung.Wir haben erst das Thema Regler angefangen. Ein Regler...
A

asad1920

Beiträge
38
Hallo,
Hab ein Verständnisproblem beim Thema Regler mit Energiespeicher/höherer Ordnung.Wir haben erst das Thema Regler angefangen.

Ein Regler regelt ja zwischen einem Ist und Sollwert.Beispiel Temperatur.Dann gibt es ja Störfaktoren,wie Verschmutzung etc.

Anhand des Screenshots denke ich,dass das Regelstrecke mit höherer Ordnung einfach bedeutet,dass mehrere Bauteile wie beschrieben Kessel,Körper beteiligt sind und der Sollwert immer langsam angenähert wird??

Heißt höherer Ordnung einfach,dass mehrere Bauteil beteiligt sind ???

Und was ist mit Totzeit gemeint ?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230622-003710_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230622-003710_Adobe Acrobat.jpg
    188 KB · Aufrufe: 14
Eine Totzeit ist die Zeit, die nach einer Änderung der Stellgröße vergeht, bis sich der Istwert anfängt zu ändern.

Beispiele: Bei einer reinen Durchflussregelung von Flüssigkeiten ist die Totzeit = 0. Bei einer Raumtemperaturregelung mit FBH liegt die Totzeit im Minuten- oder gar Stundenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Störfaktoren meinst Du vermutlich die Störgrößen.
Verschmutzung etc ist damit nicht gemeint.
Das sind Größen die den Istwert beeinflussen aber nicht vom Regler beeinflußt werden können.
z.B. wenn Du bei einer Raumtemperaturreglung das Fenster auf machst.

der Regler erfasst die Istgröße, ermittelt über den Vergleich mit dem Sollwert die Regeldifferenz und gibt dann eine Steuer/Stellgröße aus die z.B. auf ein Ventil wirkt.
 
Es gibt aber auch auch weitaus komplexere Regler. Beispielsweise Störgrößenaufschaltung als D oder Störgrößenaufschaltung auf xw oder Störgrößenaufschaltung als P-Größe usw. oder Extremwertauswahl der Stellgrößen oder Extremwertauswahl der Regelabweichungen usw.
 
Der TE kann sein "Verständnisproblem" nur beheben, wenn er seinen bisherigen Lehrstoff noch einmal gründlich repetiert ! ;)
 
Thema: Regler mit Energiespeicher und höherer Ordnung
Zurück
Oben