Reihenklemmen

Diskutiere Reihenklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo,bin neu hier und brauch auch schon dringen eure hilfe. ich habe heute mittag meine planaufgabe und morgen meine praktische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vin386

Guest
hallo,bin neu hier und brauch auch schon dringen eure hilfe.


ich habe heute mittag meine planaufgabe und morgen meine praktische gesellenpüfung.

nun ist mir grad eingefallen,daß wir ja áuch die kontaktplanbelegung der reihenklemmen selber eintragen müssen!!

wisst ihr was ich meine,die klemmen selber im stromlaufplan einzeichnen.aber ich weiß überhaupt nicht mehr wie das geht und wie man da vorgeht :?: :?:

ich darf ja nur soviele reihenklemmen benutzen wie vorgegeben sind...


bitte dringen um hilfe,

vielen dank

edi: Titel editiert
 
Hallo,

im Steuer- und Laststromkreis werden die Reihenklemmen als nicht ausgefüllter Kreis auf die Leitungen eingtragen und nummeriert. Überall dort, wo Leitungen aus der Verteilung raus und rein geführt werden.

Am besten so numerieren, das die Reihenklemmen einer Leitung zusammenliegen.

http://upload5.postimage.org/186831/x_punkte.jpg

Das ist doch bestimmt in der überbetrieblichen Ausbildung gemacht worden. Da musst Du mal in Deine Unterlagen schauen.


MfG
 
ne,das haben wir ja ebend nicht gemacht!

das ist ja das problem......


aber ich werd das schon irgendwie hinbekommen :?


man muss doch einfach nur immer ne klemme setzen wenn ein kabel aus der verteilung raus oder rein geht,ne?


danke
 
Hallo,

ja genau.

Wie habt Ihr dann die Schützschaltungen in der LWS verdrahtet? Ohne Reihenklemmen?

Hat die Berufsschule sowas auch nicht durchgenommen?

MfG
 
Klemmen

man muss doch einfach nur immer ne klemme setzen wenn ein kabel aus der verteilung raus oder rein geht,ne?


Hallo,

das sehe ich etwas anders .Gerade bei " Steuerschränken " macht es Sinn auch innerhalb des Schrankes Klemmen zu setzen , z.B für +24 V .
Es ist nämlich müßig und unübersichtlich , die +24 V
rundherum durchzuschleifen zu jeden Kontakt an dem sie gebraucht werden. Lieber "eine paar" +24 V Klemmen setzen und von dort zu den einzelnen Kontakten " verteilen " .....
 
für +24V benützen wir in der Arbeit immer die 3-Stockklemmen von Wago! Total praktisch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenklemmen
Zurück
Oben