Reihenschlussmotor "durch gehen"?

Diskutiere Reihenschlussmotor "durch gehen"? im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo wir beschäftigen uns derzeit mit dem Reihenschlussmotor und ich habe im Internet mir so einiges dazu durchgelesen. Unser Ausbilder hat...

1. #1 3lektriker, 12.01.2015
    3lektriker

3lektriker

Hallo wir beschäftigen uns derzeit mit dem Reihenschlussmotor und ich habe im Internet mir so einiges dazu durchgelesen.
    Unser Ausbilder hat gesagt, das der Reihenschlussmotor ohne Last "durch gehen" kann.
    Jetzt habe ich schon lange gesucht, aber immer noch nichts gefunden. Ich kann einfach mal aufschreiben was ich herausgefunden habe, aber ich weis nicht ob das richtig ist.
    PS: Wir benutzten Gleichstrom

Meine Lösung:
    Der Reihenschlussmotor benötigt bei steigender Drehzahl geringere Ströme. Da er sich aber viel Strom zieht (kann mir leider nicht erklären warum) dreht er immer schneller und geht irgendwann durch.

Und vielleicht noch eine kleine Aussage, ob die wirklich stimmt. Dabei bin ich mir aber schon sicherer. Der Reihenschlussmotor hat ein hohes Anlaufdrehmoment. Bei steigender Drehzahl nimmt dieses aber ab

2. Anzeige

3. #2 wechselstromer, 12.01.2015
    wechselstromer

wechselstromer

4. patois

patois

:lol:

Du solltest einfach deinem Ausbilder glauben,

dass der Reihenschlussmotor ohne Last "durch gehen" kann.

P.

5. #4 schick josef, 13.01.2015
    schick josef

schick josef

Hallo aus einem E. Buch kleinere Reihenschlussmotore mit Getriebe wie bei Bohrmaschinen / Winkelschleifer usw.gehen deshalb nicht durch weil das Getriebe genug Last ist um ein Durchgehen zu verhindern. Schließlich gehen keine E.Werkzeuge durch obwohl diese meist Reihenschlussmotore sind.

mfg Sepp

6. patois

patois

:lol:

Hallo Sepp,

die Betonung liegt nun mal auf "ohne Last!"

P.

Thema:

Reihenschlussmotor "durch gehen"?

Die Seite wird geladen...

Reihenschlussmotor "durch gehen"? - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht, Fernlicht gehen nicht

Abblendlicht, Fernlicht gehen nicht: Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meinem motorrad und hoffe mir kann jemand helfen.[IMG] Wurde gestern von...
  2. Licht (5xLED Spots) gehen regelmäßig alleine aus

Licht (5xLED Spots) gehen regelmäßig alleine aus: Hallo zusammen, Ich habe bei uns in der Küche einen mechanischen Lichtschalter, der 5 LEDS (in Reihe) schaltet. Diese LEDs haben 230V und jeweils...
  3. 2 Leuchten (Philips) mit Bewegungsmelder gehen nicht aus.

2 Leuchten (Philips) mit Bewegungsmelder gehen nicht aus.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Leuchten von Philips mit eingebautem Bewegungsmelder neben der Haustür. Sie sind im...
  4. Welche Leitungen gehen gerade noch durch Leerrrohr?

Welche Leitungen gehen gerade noch durch Leerrrohr?: So, alle jetzt in Betonkellerdecke gelegten Leerrohre für geplante Stromkreise sind außen 25 mm, und das für die HV-UV-Zuleitung außen 32 mm....
  5. LED Spots gehen aus

LED Spots gehen aus: Hallo, ich habe folgende Frage und zwar wenn ich meinen Dimmer in der Küche voll aufdrehe, dann gehen auf einmal alle Spots aus. Was kann das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden