Gedimmte LED‘s gehen bei Volllast aus und an

Diskutiere Gedimmte LED‘s gehen bei Volllast aus und an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen! Ich habe ein Problem mit gedimmten Led‘s. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip. Zu meinem Kenntnisstand muss ich sagen, dass...
F

Frawie

Beiträge
2
Moinsen!

Ich habe ein Problem mit gedimmten Led‘s. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip.

Zu meinem Kenntnisstand muss ich sagen, dass ich Techniker, aber kein Elektriker bin.

In einer Esstischleuchte sind 3 Led-Leuchtmittel verbaut. Der Dimmer ist ein elektronischer Gira 2000 LED-Dimmer und kann Phasenab und -anschnitt und erkennt selbstständigkeit die Last. Die Leuchtmittel sollen laut Liste kompatibel sein. Es ist kein Neutralleiter verfügbar, was aber für den Dimmer keine Rolle spielen soll.

Wenn die Leuchte angeschaltet wird, dann ist alles o.k. Es kann auch ohne Probleme hochgedimmt werden, aber wenn man auf Volllast stellt, dann gehen die Leuchtmittel im gleichen Takt an und aus. Das Verhalten spricht ja eigentlich nicht für das bekannte „Lastproblem“ im unteren Lastbereich?!

Kann das am fehlenden Neutralleiter liegen? Ansonsten würde ich nochmal einen anderen Dimmer versuchen.

Danke im Voraus

Frank
 
Zita aus der Betriebsanleitung : - Grundsätzlich ist der Betrieb des Dimmers ohne Anschluss des Neutralleiters möglich, einige LED- und CFLi-Leuchtmittel machen zurVermeidung von Flackererscheinungen jedoch den Neutralleiter-Anschluss erforderlich.
 
@edi Danke für die Antwort.

Du meinst also, dass der fehlende Neutralleiter die Probleme verursacht. Das habe ich auch schon befürchtet.

Also könnte ich noch andere LED‘s versuchen, wobei sich das ja als recht schwierig erweisen dürfte.

Gibt es eine Chance hinsichtlich eines anderen alternativen Dimmers? Der könnte auch zum Drehen sein. Wobei der dann auch noch kompatibel zu der Gira-Reihe sein müsste, hinsichtlich der Blenden.
 
Dimmer, Bewegungsmelder und ähnliches ohne Neutralleiteranschluß machen immer wieder Probleme.
Aus dem Grund ist von der Installation ohne Neutralleiter grundsätzlich ab zu raten.
 
Thema: Gedimmte LED‘s gehen bei Volllast aus und an
Zurück
Oben