Relais mit 0,3 V ansteuern??

Diskutiere Relais mit 0,3 V ansteuern?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage: Ich möchte gern eine Olympia 5080 Funkalarmanlage mit einer externen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t60

Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage:

Ich möchte gern eine Olympia 5080 Funkalarmanlage mit einer externen Sirene ausstatten. Die interne Piezo Quieke wird mit gemessenen 0,3 Volt angesteuert, welches Relais kann ich damit schalten?

Schon mal dnake für Eure Tipps

Tom
 
Sowas funkt. nicht vergiss es, wirf das Teil weg ich halte Dir den Deckel vom Mistkübel auf!
Dass man nur sowas kaufen kann?
 
...und wie kann ich diese Spannung nun zum Schalten grösserer Lasten verwenden??
 
Spannung richtig gemessen?

Man muss stark bezweifeln, dass es einem Laien möglich ist die "Spannung" am "Piezo" richtig zu messen.

Es darf ferner vermutet werden, dass der Laie sich nicht im Klaren darüber ist, mit welchen Spannungsformen er es bei seiner "Messung" zu tun hat.

Über diese "Spannungsformen" könnte der Anschluß eines Oszillographen noch am ehesten Aufschluß geben, aber dieses Gerät gehört natürlich auch nicht in Laienhand.

Merkwürdig ist, dass das Gerät "Olympia 5080" laut Produktbeschreibung mit einer "Sirene" geliefert wird.
Vielleicht ist ja von Haus aus ein entsprechender Anschluß vorhanden?

Kehrt man zum ursprünglichen Anliegen des Fragestellers zurück, ergibt sich elektrotechnisch gesehen die Aufgabe, dass ein "Relais" von einer unbekannten :evil: Schaltung angesteuert werden soll.

Läßt man einmal "Fünfe gerade sein" und legt fest, dass die "gemessene Spannung" von 0,3 Volt ein Gleichspannungswert sei, dann kommt man zu der Schlußfolgerung, dass zum Ansteuern eines "Relais" eine Verstärkerstufe erforderlich ist.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass es ohne Kenntnis der Schaltung des betroffenen Gerätes nicht möglich ist eine vernünftige Lösung des Problems zu erarbeiten.

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass bei einem Eingriff in das Gerät der Garantie-Anspruch usw. verloren geht.

Man muss sich immer wieder wundern auf welche "Ideen" Laien kommen.

... und an den Fragesteller gerichtet: auch wenn du deine Frage täglich hier wiederholst, ohne Innenschaltbild ist da nichts zu machen.

Greetz
Patois
 
Hallo!

Wir wissen nicht ob er ein Laie ist!

Das ganze Teil dürfte sich gar nicht Alarmanlage nennen
wenn die Sirene neben der Zentrale ist, mit nur einem
Steckernetzteil u. 4x1,5V AA Batterien bestromt wird.

Hat aber angeblich ein intergriertes TWG u. nur über dieses sowie einer TK-Anlage mit einem Analogen Port,
an dem dann ein Abfallverzögertes Relais die Sirene für 3 Minuten dann anschaltet wäre es dann möglich.
Nebenbei müsste das ganze dann noch eine USV haben.

Erst dann kann man von einer funkt. Alarmanlage reden!
 
Laie oder nicht ...

:lol:
Wenn der Frageteller kein Laie ist, dann muss er angeben, was und wie er da gemessen hat.

Normalerweise müsste an dem Piezo, wenn er angesteuert wird, eine Mischspannung liegen.

... und wie will er die messen?

Greetz
Patois
 
Vorwort:die Alarmanlage von Olympus ist als Einsteigermodell nicht verkehrt, gute Ausstattung und auch der Rauchmelder reagiert viel besser als der Baumarkt Müll, mal ehrlich um böse Buben zu verscheuchen reicht die alle mal, und wer Millionen zu hause hortet kann sich dann ja auch eine Profianlage installieren lassen.

Was halt fehlt ist der Aussenblitzer/Sirene und da grübel auch ich jetzt wie man einen Funk aussenblitzer bastelt, die Anlage arbeitet mit 868Mhz, kann mann da nicht nen 868Mhz Empfänger nehmen und die Blitzleuchte daran anschliessen, bin Funkwellen unbehandelt, kann man alles was 868Mhz hat mit der Anlage erweitern?
 
:arrow:

Bedenke, dass die 868 MHz nur die "Trägerwelle" sind.
 
wie gesagt, bin was Funk betrifft nicht so bewandelt, die Zentrale arbeitet mit 868 Mhz die Fenster/Tür Kontakte auch, weil die einzeln von der Zentrale erkannt und benannt werden, können die ja auch nicht alle auf der gleichen Frequenz senden, naja werd mich mal etwas belesen.
 
Da geht es nicht darum wieviel Geld geschützt werden soll, sondern um die Mentalität der Geiz=Geil Methode.
Wenn man 50% mehr zahlt hat man wahrscheinlich schon was, wo man gewisse Geräte dazu ohne "Bastlerei" dann anklemmen kann.
Damit das Teil wirklich auch noch "Alarmieren" kann!
 
NACHTRAG!

Du könntest es wahrscheinlich am einfachsten ohne Bastlerei mit einer kleinen TK-Anlage versuchen, welche 2 freie Analoge Port hat.
Ein Port für die Anlage, welche ja ein integr. TWG hat u. dann einen 2. Port anruft an dem eine "Kräcker"-Blitzklingel hängt. Benötigt aber auch 230V!

Macht einen Höllenlärm u. blitzt dann auch noch!
 
geiz ist geil, brauchst die Anlage ja nicht zu kaufen, und basteln soll doch wohl erlaubt sein, ich beeinträchtige dadurch ja keine Sicherheitsrelvante Einrichtung sondern will nur meinen Keller etwas schützen, klar USV und so fehlt usw., aber auch sowas lässt sich ja wohl leicht realisieren, so mal man die Zentrale hinsetzt wo man will weil Kabelungebunden. (Es gibt bestimmt auch Einbrecher die meine Unterverteilung aufschrauben, und dann die Alarmanlage unscharf schalten, und dann mein Sparbuch mit 10€ Guthaben klauen.)
 
hab auch schon an ein Telemetriemodul gedacht, weil die Anlage ja auch Telefonwahl bei alarmierung hat.
Aber die TM sind ja auch nicht so günstig.
 
Du willst ja hauptsächlich einen Örtlichen Alarm zum Abschrecken?
Nimm die billigste Analoge Anlage (Auweia 1/4) u. eben die Kräcker Flashbell.

Ist wahrscheinlich die halbwegs günstig funkt. Lösung.
 
hab halt die Olympia Protect 5080 für nothing bekommen, und find die auch für einfache örtliche Abschreckung ganz ok, was halt fehlt ist noch etwas das rabbatz macht und blitz damit das auch für Aufmerksamkeit sorgt, sonst kriegen meine Rentner Nachbarn ja nichts mit.
 
viele schlaue sprüche, und weissheiten, aber tipps oder ideen ??? aber ist halt wie in jedem forum
 
Und nur weil Du kein Geld hast o. ausgeben willst, soll jetzt Jemand anderer aus Deiner Fehlinvestition dann aus "Kuhdreck dann Butter" machen können/wollen.
 
Hehe, Möglichkeiten gäb's ja schon :lol: - Aber ob er sich wirklich den Hype mit nem Hochpass, nem Op-Amp und ner Schaltstufe bei so nem Billigstkruscht antun will?
Da ist dann Kronkorken sammeln oder so fast schon ein richtig ernst zu nehmendes Hobby dagegen *g*

Viele Grüße,

Uli
 
Wird aber auch net tun, denn vermutlich ist das Vpp am Piezoding zu klein um die 1N4148 durchsteuern zu können.

Weiter geht's damit, dass das UGS des FET auch so ein Wackelkandidat ist und der FET (wenn überhaupt) nur "sehr weich" durchsteuert.
Die Folge wird in der Praxis sein, dass entweder gar nix tut oder der FET einfach abraucht.

Wenn das mit den Vpp von 0,3V auch nur halbwegs stimmt (was ich aber auch schwerst bezweifle), dann läuft's halt doch auf nen einfachen Präsisionsgleichrichter mit kapazitiver Einkopplung (z.B. 1/2 LM358), nen Komparator (z.B. nochmal 1/2 LM358) und natürlich die passende Treiberstufe raus.
Ist zwar klein und billig, aber ich glaub kaum, dass er sich das Gefummel antun will - Ich will's wegen so nem Blödsinn aber auch ganz sicher nicht.

Das schon gesprochene Urteil ist absolut richtig, das ist einfach ne Schnapsidee, dass man da aus Kuhmist Butter machen will (bzw. andere das sollen).

Man kann zwar viele lustige Hobbys haben, aber irgendwann sollt man sich auch die Frage stellen, ob das Ganze so noch einen Sinn hat oder ob es net besser gewesen wäre, man hätte sich gleich was Richtiges zugelegt.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais mit 0,3 V ansteuern??
Zurück
Oben