Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus

Diskutiere Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Phänomen: An meinem Anschluss für das Kochfeld zeigt der Duspol zwischen den Phasen 400V und zwischen Phase und...
B

BigTom91

Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:
An meinem Anschluss für das Kochfeld zeigt der Duspol zwischen den Phasen 400V und zwischen Phase und Nullleiter 230V an. Soweit alles normal.
Nehme ich nun die Sicherung raus, zeigt der Duspol zwischen den Phasen 1, 2 und 1, 3 nichts. Allerdings zeigt mir der Duspol zwischen 2 und 3 ein Spannung an, die sich langsam abbaut.

Weiß jemand, was dies verursacht oder, ob das zu Problemen führen könnte?

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du misst 400V und 230V oder du misst 380V und 220V

Aber für die meisten Leute, die schlampig und unkonzentriert Messungen vornehmen, gilt

Wer misst, misst Mist !
 
Im Gegensatz zu den 220V halten sich die 380V noch sehr hartnäckig. Genauso wie der Nullleiter.
Und mit einem Duspol misst man auch nicht wirklich, der zeigt nur per LED an, ob 'Starkstrom' oder 'Lichtstrom' anliegt.
 
Entweder du misst 400V und 230V oder du misst 380V und 220V

Aber für die meisten Leute, die schlampig und unkonzentriert Messungen vornehmen, gilt

Wer misst, misst Mist !

Habe ich korrigiert ;) Duspol zeigt 400V und 230V an.

Im Gegensatz zu den 220V halten sich die 380V noch sehr hartnäckig. Genauso wie der Nullleiter.
Und mit einem Duspol misst man auch nicht wirklich, der zeigt nur per LED an, ob 'Starkstrom' oder 'Lichtstrom' anliegt.

Ebenfalls korrigiert.
Meinst du mit dem "die 380V [halten sich] noch sehr hartnäckig", dass es ein "normales" Verhalten sei? Wobei ich ja zwischen 1 und 2 sofort nichts mehr angezeigt bekomme, sobald ich die Sicherung abschalte.
 
Entweder du misst 400V und 230V oder du misst 380V und 220V

Er misst Phase-Phase 400V und Phase-N 230V, wie kommst Du nun auf 220/380?

Die langsam abbauende Spannung könnte von Kondensatoren in der Herdsteuerung kommen, die noch aufgeladen sind.

Ist diese langsam abbauende Spannung Gleich oder Wechselspannung?

Ciao
Stefan
 
Meinst du mit dem "die 380V [halten sich] noch sehr hartnäckig", dass es ein "normales" Verhalten sei? Wobei ich ja zwischen 1 und 2 sofort nichts mehr angezeigt bekomme, sobald ich die Sicherung abschalte.
Nein.
Ich meinte damit, dass viele Menschen noch 380V statt der tatsächlichen 400V zum sogenannten 'Kraftstrom' (Außenleiter gegen Außenleiter) sagen.
Im Gegensatz dazu hat sich beim 'Lichtstrom' (Aßenleiter gegen Neutralleiter) die tatsächlichen 230V gegenüber den früheren 220V auch im Sprachgebrauch durchgesetzt.

Zu Deinem Thema:
Ich denke, dass ist harmlos. Das können kapazitiv eingekoppelte Spannungen sein, oder wie sko meint, sich langsam entladende Kondensatoren (habe ich allerdings in E-Herden noch nie gesehen).
Baut sich die Spannung wider auf? d.h. nach 5 Minuten wieder messen, hast Du den selben Effekt? Oder nur einmal nach dem Abschalten der Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher mit dem Duspol ohne Lastzuschaltung gemessen. Dann ist das normal. Z.B. eingekoppelte Spannungen, die sich über den Duspol langsam abbauen.
 
Die berühmten Wechselstromkondensatoren?

Wieso?
Nur mal angenommen die Netzspannung geht auf einen Gleichrichter und dann auf einen Elko, da kannst Du sehr wohl am Eingang des Gleichrichters nach Netzabschaltung was messen!
Und Entstörkondensatoren laden sich auch auf, mancher hat schon am Stecker eines Gerätes nach harausnehmen aus der Steckdose einen an den beiden Stiften gewischt bekommen!

Ciao
Stefan
 
Der Reverse Strom ist typ. irgendwas < 10 µA. Jeder Duspol mit Lastzuschaltung entlädt das instant.

Gleiches für Entstörkondensatoren. Zu wenig Energie drin.
 
Beim Herd gibts solch große Kondensatoren nicht. Aber hast du schon mal einen 10-15µF-Kandensator mit Netzspannung geladen und anschließen die beiden Anschlüsse kurzgeschlossen? Das ist erheblich mehr, als 10µA. :cool:
 
Es zeigt nicht von Größe mit "Unkundigen" so ruppich umzuspringen.
Und jegliche Unkorrektheit anzuprangern.
Das habe ich schon oft bemerkt.
Ob jetzt einer von 230/400V der von der alten Bemessungsgröße spricht/ schreibt ist doch im
Kontext des Problems / Fragestellung relativ unwichtig.

Und übrigens: Man kann auch mal weniger wie 230V oder 400V messen.

MfG
Allstromer
 
Jede Unkorrektheit ? Z.B. Umgang mit dem Komperativ ?

Warum soll man nicht auf schludrige Arbeit hinweisen dürfen ?

Seid doch froh, wenn euch jemand auf Ungereimtheiten aufmerksam macht,
sonst könnt ihr ja nicht besser werden, wenn ihr nicht wisst, was im Argen liegt ! :cool:
.
 
Du meinst sicher Komparativ, oder?

Du hast sicher mit dem Duspol ohne Lastzuschaltung gemessen. Dann ist das normal. Z.B. eingekoppelte Spannungen, die sich über den Duspol langsam abbauen.

werner_1, ja, ich nutzte einen Duspol ohne Lastzuschaltung. Leider habe ich keinen mit Lastzuschaltung. Vielen Dank für die Antwort, dass es sich um z.B. eingekoppelte Spannung halten kann, ich hatte so etwas bisher nicht.
 
Aber hast du schon mal einen 10-15µF-Kandensator mit Netzspannung geladen und anschließen die beiden Anschlüsse kurzgeschlossen? Das ist erheblich mehr, als 10µA.

Wenn du eine gleichgerichtete Netzspannung meinst, dann ist es ein Äpfel-mit-Birnen Vergleich.

Wir reden hier über den Stromfluss am Eingang eines Gleichrichters. Da ist die Größe des Cs dahinter völlig irrelevant für den Reverse Strom.

Und ich glaube kaum, dass er den Herd aufgeschraubt hat. o_O


den gibt es aber leider gar nicht, alle haben die Lastzuschaltung!

Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr wohl zweipolige Spannungsprüfer ohne Lastzuschaltung im unteren Preissegment.
 
Aber selbst bei denen die eine Habe muß man diese auch manuell betätigen.

Einen DUSPOL (R) gibt es allerdings wirklich nicht ohne Lastzuschaltungsfunktion.
 
Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr wohl zweipolige Spannungsprüfer ohne Lastzuschaltung im unteren Preissegment.

richtig!
Aber BigTom91 schrieb:
"ich nutzte einen Duspol ohne Lastzuschaltung"
und die gibt es nun mal nicht ohne!

Ciao
Stefan
 
Ach Gott. Ihr verquatscht Euch schon wieder.
Die Firma Duspol hat es halt geschafft, dass oftmals beliebige 2pol. Spannungsprüfer allgemein als Duspol bezeichnet werden.
Schön für sie, unerheblich für diesen Thread.

PS: ich sag zu meinem Benning-Gerät auch Duspol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus
Zurück
Oben