Richtigen Leitungsquerschnitt zur länge

Diskutiere Richtigen Leitungsquerschnitt zur länge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Kumpel hat ein Gartenhaus bekommen. Er will ein NYY 5x4mm² legen. Länge bis zur UV 45m, maximal Belastung ist 16A (Belastung durch E Heizung...
B

Ben

Beiträge
24
Mein Kumpel hat ein Gartenhaus bekommen. Er will ein NYY 5x4mm² legen. Länge bis zur UV 45m, maximal Belastung ist 16A (Belastung durch E Heizung 2400W Licht und paar Steckdosen ohne viel Belastung )Verlegeart 30m unter der Erde 15m im Kabel Kanal an der wand In das Gartenhaus soll dann ein RCD (FI) und 3 B16 (1p) Automaten rein. Darf man die Leitung mit 25A an der UV absichern. Ist das so zulässig oder ist der Spannungsfall nicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung soll an der UV mit 25A Abgesichert sein und dann 45m zum Gartenhaus in eine kleine UV Mit RCD und 3x B16 Automaten. Ich brauch eine Versicherung für den FI und damit es Selektiv ist muss die Vorsicherung großer als 16A sein oder hab ich da ein Fehler drin.
 
Eine Vorsicherung von 25A ist ganz knapp, wenn sie selektiv sein soll.
Bei 25A Absicherung von 45m 5x4mm² hast du etwas über 2% an Spannungsfall und somit in der Hütte nur noch etwa 1% zur Verfügung. Also alles recht knapp.

Die Werte gelten nur, wenn die Leitung ab Zählerschrank verlegt wird.
 
Es gibt kein platz mehr für die Sicherungen in der UV (Zählerschrank) alles voll und dann kann man besser in der Hütte eine kleine UV machen die einfacher zugänglich ist als neben dem Zählerschrank der etwas weiter entfernt ist.
 
Das kann man so machen, wenn der Erder- Widerstand entsprechend niederohmig ist.

Leprechaun
 
Eine Vorsicherung von 25A ist ganz knapp, wenn sie selektiv sein soll.
Bei 25A Absicherung von 45m 5x4mm² hast du etwas über 2% an Spannungsfall und somit in der Hütte nur noch etwa 1% zur Verfügung. Also alles recht knapp.

Die Werte gelten nur, wenn die Leitung ab Zählerschrank verlegt wird.

Ok also alles ganz schön knapp, in der Hütte ist die längste Entfernung evtl 6-7m von der kleinen UV mit NYM 3x2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich doch korrigieren, indem man als Zuleitung 5x6mm² einsetzt.


Und das kann man beheben, indem man B13 A-Sicherungen nimmt.

Oder sind die Lösungen wieder zu einfach.

Auf einen außen Leiter wird eine E Heizung gelegt mit 2400Watt passt das dann trotzdem noch mit den B13 Automaten) ist dann ganz schon an der grenze.
 
Ist das so zulässig oder ist der Spannungsfall nicht zu hoch.

Eine gute Frage.
Nominell ist der Spannungsfall zu hoch, weil du mit 25A rechnen müsstest und es kein Endstromkreis ist, sondern eine Zuleitung zu einer Unterverteilung, an der sich ja noch Endstromkreise mit großen Längen anschließen könnten.

Praktisch willst ja nur deshalb Schmelzsicherungen mit 25A einsetzen, um eine gewisse Selektivität zu den 16A LSS zu haben.
Ebenso rein praktisch hast du ja nur sehr kurze Endstromkreise.

Ich würde da ein Auge zudrücken. Du bist mit deinen 5 x 4mm² schon sehr viel besser aufgestellt als die, die 3 x 1,5mm² einmal quer durch den ganzen Garten legen.

Eine Frage aber noch: Ist da ein TN-Netz? Sonst muss vor das Erdkabel ein FI.
 
Auch im TN-Netz würde ich dem Erdkabel einen Fi spendieren.
 
25A Neozed als Vorsicherung einer UV ist durchaus selektiv zu nachfolgenden B13 und B16 Leitungsschutzschalter. kann ich als Österreicher aus der Praxis bestätigen.

@TE. Die Anlage kann man so machen, ich würde trotzdem ein 5x6mm² verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Richtigen Leitungsquerschnitt zur länge
Zurück
Oben