Richtigen Motorschutzschalter auswählen

Diskutiere Richtigen Motorschutzschalter auswählen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen Wie kann ich anhand eines Motor Typenschild einen entsprechenden Motorschutzschalter auswählen. Auf was sollte man da alles achten...

1. #1 Felix120, 09.01.2019
    Felix120

Felix120

Hallo zusammen

Wie kann ich anhand eines Motor Typenschild einen entsprechenden Motorschutzschalter auswählen. Auf was sollte man da alles achten ? IMG_3534 (1).JPG

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 09.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Der MSS muss sich auf 9,8A einstellen lassen.

4. Knogle

Knogle

Naja, eigentlich etwas mehr, da der Strom bei 400, statt 380 Volt auch steigt. U ist ja propotional zu I. Daher kann er den Strom einfach berechnen.

5. #4 Octavian1977, 09.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein, der Strom sinkt mit der höheren Spannung. Das ist ein Motor und kein ohmscher Heizwiderstand.
    Die Spulen des Motors sind für die 9,8A ausgelegt und vor höheren Strömen zu schützen.
    Wenn man es genau nimmt, müsste man den Wert sogar nach unten justieren, denn die Welle des Motors ist ja auch nur für die 3,7kW ausgelegt und nicht für die höhere Leistung bei 230/400V und 9,8A.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richtigen Motorschutzschalter auswählen

Die Seite wird geladen...

Richtigen Motorschutzschalter auswählen - Ähnliche Themen

1. Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD

Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge von Motorschutzschalter und RCD. Eine alte Abwasserpumensteuerung muß instandgesetzt werden....
  2. Fi/Ls Richtig Anschließen

Fi/Ls Richtig Anschließen: Hallo an alle. Ich habe heute einen Fi/Ls-Schalter verbaut und wundere mich über einen nicht funktionierenden Testschalter. Der Fi Löst aus,...
  3. Motorschutzschalter / 1-Phase Motor umbau

Motorschutzschalter / 1-Phase Motor umbau: Hallo guten morgen erst einmal :) Danke für die viele tolle infos. aber ich stecke fest.! folgendes zu meinem Thema. 1. 380v motor umgebaut >...
  4. Welches Netzteil richtig?

Welches Netzteil richtig?: [ATTACH] Hallo zusammen Ich habe sowas wie auf dem Bild von einem Auto Bj 1929 gebaut allerdings mit der kompletten Beleuchtung. Zuerst wollte...
  5. Sprechanlage defekt - ist das das richtige Einbauteil?

Sprechanlage defekt - ist das das richtige Einbauteil?: Guten Tag, folgendes Problem: Bei uns in der Mietwohnung ist die Sprechanlage defekt. Sie brummt nur noch. Man versteht nichts mehr, wenn unten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden