Richtigen Motorschutzschalter auswählen

Diskutiere Richtigen Motorschutzschalter auswählen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Wie kann ich anhand eines Motor Typenschild einen entsprechenden Motorschutzschalter auswählen. Auf was sollte man da alles achten ?
F

Felix120

Beiträge
1
Hallo zusammen

Wie kann ich anhand eines Motor Typenschild einen entsprechenden Motorschutzschalter auswählen. Auf was sollte man da alles achten ?IMG_3534 (1).JPG
 
Naja, eigentlich etwas mehr, da der Strom bei 400, statt 380 Volt auch steigt. U ist ja propotional zu I. Daher kann er den Strom einfach berechnen.
 
Nein, der Strom sinkt mit der höheren Spannung. Das ist ein Motor und kein ohmscher Heizwiderstand.
Die Spulen des Motors sind für die 9,8A ausgelegt und vor höheren Strömen zu schützen.
Wenn man es genau nimmt, müsste man den Wert sogar nach unten justieren, denn die Welle des Motors ist ja auch nur für die 3,7kW ausgelegt und nicht für die höhere Leistung bei 230/400V und 9,8A.
 
Thema: Richtigen Motorschutzschalter auswählen
Zurück
Oben