Richtlinien im Schaltschrankbau

Diskutiere Richtlinien im Schaltschrankbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob es Fachbücher gibt in denen man nachlesen bzw. sehen kann wie man einen Schaltschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve555

Beiträge
24
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob es Fachbücher gibt in denen man nachlesen bzw. sehen kann wie man einen Schaltschrank richtig verdrahtet, wie die Adern richtig aufgelegt werden.....mit Kringel oder Schleife, und allem Drum und dran. Oder vor Ort in der Industie bei den Geräten. Wie groß die Kringel, 1 oder 2 Kringel etc..... Bin jetzt erst 6 Monate dabei und jeder macht´s irgendwie anders, ich würde gerne wissen wie es 100% fachgerecht ist.
Wer weiß was?

Danke für eure Hilfe.

Steve
 
Tach

..
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob es Fachbücher gibt in denen man nachlesen bzw. sehen kann wie man einen Schaltschrank richtig verdrahtet, wie die Adern richtig aufgelegt werden.....mit Kringel oder Schleife, und allem Drum und dran. Oder vor Ort in der Industie bei den Geräten. Wie groß die Kringel, 1 oder 2 Kringel etc..... Bin jetzt erst 6 Monate dabei und jeder macht´s irgendwie anders, ich würde gerne wissen wie es 100% fachgerecht ist.
Wer weiß was?


ob es zu dem thema fachbücher gibt, kann ich dir nicht sagen.

einen ss richtig verdrahten: vde gerecht, fehlerfrei, hübsch, ordentlich,...

adern auflegen: :?: :!: unter die dafür vorgesehene anschlussklemme stecken je nach draht mit oder ohne aderendhülse/kabelschuh/öse/... dementsprechend festgeschraubt

kringel schleife im SS???

also aus erfahrungswerten kann ich dir zustimmen, das es jeder anders macht. wir hatten firmenintern eine "norm" nach denen die schaltschränke gebaut wurden wie wo was anzuordnen ist usw.

kringel/schleife vor ort an den geräten in der industrie - keine bis ganz viele, würde ich sagen. das hängt immer davon ab ob das gerät sehr sicher da stehen bleibt ob es absehbar ist das es nach xx tagen/monaten wieder versetzt wird, ob es irgendwelche antriebe sind die regelmäßig gewartet werden müssen und zu diesen arbeiten um xx cm/m verschoben werden können müssen. lebensmittelindustrie oder nicht,.......

ich denke eine pauschale antwort wirst du darauf nicht finden.

gruß tom
 
wir machen dass immer nach Gefühl! Auf Montageplatten im Kabelkanal immer locker verlegen... !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtlinien im Schaltschrankbau
Zurück
Oben