Aktuelle Richtlinien

Diskutiere Aktuelle Richtlinien im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Schönen guten Abend. Ich möchte in einer gekauften Wohnung die Elektrik neu/teilweise neu machen. Der Zähler liegt außerhalb der Wohnung und...

  1. #1 Slyta12, 16.05.2022
    Slyta12

    Slyta12

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend.

    Ich möchte in einer gekauften Wohnung die Elektrik neu/teilweise neu machen.

    Der Zähler liegt außerhalb der Wohnung und die Leitung zur Wohnung kann nicht erneuert werden.
    Also ausschließlich innerhalb der Wohnung.

    Ich weiß leider nicht wie ich zu den aktuellen Regelungen komme.

    Darf ich beispielsweise die komplette Ekektrik innerhalb der Wohnung neu machen?
    Wann und wo gibt es Bestandsschutz etc.

    Würde mich super freuen wenn mir einer mitteilt wie ich mir die Infos am besten raussuchen kann was ich darf und was nicht.
    (Alternative Elektriker bestellen)

    Lieben Dank
     
  2. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    553
    Kann man feststellen, welchen Querschnitt und welche Adernzahl diese Leitung hat. Evtl. noch, wie sie verlegt ist? Auch in wärmegedämmten Wänden?
     
    elo22 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 16.05.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Dürfen darf das ausschließlich die Fachkraft eines eingetragenen Fachbetriebes.

    Die Regeln wie installiert werden muß sind DIN VDE welche man käuflich erwerben kann, oder vor Ort beim VDE in Offenbach/Berlin einsehen kann, und auch besonders für Wohngebäude die DIN18015, sowie die TAB des örtlichen Netzbetreibers.

    Eine Bestandsschutz gibt es in der Elektik nicht, leider auch keine enfache Forderung nach Erneuerung.

    Wenn eine Anlage " den zum Errichtungszeitpunkt gültigen Normen und Richtlinien" entspricht und sich an deren Nutzung und Umgebung nichts geändert hat ergibt sich rein von den Vorschriften keine Anpassungspflicht.
    Das allerdings heute viel bessere Schutzeinrichtungen machbar sind wie z.B. FI Schutz oder Überspannungsschutz und verbesserte Automaten, wird für den Betrieb von Anlagen im privaten Bereich vollkommen außer acht gelassen.
     
  4. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.933
    Zustimmungen:
    1.337
    1. WEG - Teilungserklärung suchen, damit du weisst, was eigentlich dein Eigentum umfasst, was du allein ändern darfst und wozu du die Zustimmung der WEG benötigst.
    2. Technische Regeln kennt der ausführende Fachmann. Naja, zumeist. Für Laien empfiehlt sich statt der Normen eher die Lektüre von Fachbüchern, z.B. VDE Schriftenreihe, Bd 45 Elektroinstallation in Wohngebäuden.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.732
    Zustimmungen:
    1.417
    .
    Lass das mal nicht die Innung lesen ! :D
     
Thema:

Aktuelle Richtlinien

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Richtlinien - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Preise inkl. Montage

    Aktuelle Preise inkl. Montage: Hallo Zusammen, kann mir jemand ungefähre Preise für folgende Positionen nennen: -Ausschalter Beleuchtet -Wechselschalter -Kreuzschalter...
  2. Aktuelle Vorschriften Lage Zählerschrank

    Aktuelle Vorschriften Lage Zählerschrank: Hallo zusammen, an meiner Wohnung im Altbau (3.OG) sind die Zählerkästen im Treppenhaus (in einem Schrank, mit den Sicherungskästen zusammen)....
  3. Steckdose anschließen - Verwirrung um aktuelle Verkabelung

    Steckdose anschließen - Verwirrung um aktuelle Verkabelung: Hallo, da sich in meinem Flur leider keine Steckdose befindet, aber bereits Unterputzdosen vorhanden sind, würde ich gerne eine Steckdose...
  4. Aktuelle Kaufempfehlung Mauernutfräse / Dosenbohrmasch.

    Aktuelle Kaufempfehlung Mauernutfräse / Dosenbohrmasch.: Hallo Leute, da ich bald meinen Meister in der Tasche habe und dann ein (Neben)- Gewerbe anmelden werde, brauche ich noch eine Mauernutfräse...
  5. Aktuelle Vorschriften zur Absicherung einer Küche

    Aktuelle Vorschriften zur Absicherung einer Küche: Hallo zusammen, Ich habe mir heute eine neue Küche im Küchenstudio bestellt. Der Verkäufer hat mir dann erzählt, dass ich...