Neuaufbau vom Zählerschrank nach aktueller Vorgabe

Diskutiere Neuaufbau vom Zählerschrank nach aktueller Vorgabe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich würde dieses Jahr gern eine PV-Anlage installieren lassen und habe vorab schon mal ein Solarteur zur Vorabbesichtigung bestellt. Im...
Das steht da sicher so nicht, da es keine 1poligen Fis gibt und auch 3 polige nur für Sonderanwendungen wenn überhaupt.

:)

Ansonsten ist die Regelung in etwa so.
 
4 polig zu schalten ist NICHT zu empfehlen.
........ der Neutralleiter nicht vor/Nacheilend geschaltet wird.
Wie kommst Du darauf? Wir reden hier von einem "Schalter", oder

1709916969316.png

ein Lasttrenner:

1709917478335.png

warum sollte es eine Rolle spielen, ob der N-beim Öffnen/Trennen nur gleichzeitig aufgeht/trennt?
Bei RCD ist mir die Notwendigkeit ja noch eingängig, bei Auslösung durch Fehlerstrom, aber beim Trennen?
Zumal man davon ausgehen sollte, dass die Lasttrennung zum Schluss erfolgt, nachdem die nachfolgenden LSS bereits offen/getrennt sind. Und beim Zuschalten entsprechend zuerst der Schalter geschlossen wird.
 
Der N sollte voreilend schließen bzw. nacheilend öffnen um eine Sternpunktverschiebung durch fehlenden Neutralleiter zu vermeiden.

mba
 
Und wie lange währt die Sternpunktverschiebung bei gleichzeitigem Schalten der Phasen und N? Zumal in welchem Ausmaß wenn das lastfrei geschieht.
 
Ich sagte ja auch sollte. Es ist kein Weltuntergang wenn man die gleichzeitig schaltet.
 
Gleichzeitig Schalten ist eben nur theoretisch möglich, real passiert das eben nicht gleichzeitig.
 
Gleichzeitig Schalten ist eben nur theoretisch möglich, real passiert das eben nicht gleichzeitig.

Allpolige Abschaltung von Drehstromkreisen

Diesen Artikel von ep - Herrn Hörmann kennst Du sicher auch.

Ich kopiere mal den allerletzten Absatz:

"..Hinweis: Nicht immer erfüllen die einzelnen vierpoligen Schaltgeräte und Schutzeinrichtungen diese Anforderungen bezüglich des Vor bzw. Nacheilens, sondern gewährleisten nur das gleichzeitige Schalten, was aus meiner Sicht üblicherweise auch ausreichend sein dürfte...."
 
Von Hörmann halt ich nicht sonderlich viel.
Gleichzeitig Schalten ist unmöglich, es wird immer im Bezug auf die Trennung Unterschiede in der Abschaltzeit geben
 
Thema: Neuaufbau vom Zählerschrank nach aktueller Vorgabe
Zurück
Oben