Neuaufbau vom Zählerschrank nach aktueller Vorgabe

Diskutiere Neuaufbau vom Zählerschrank nach aktueller Vorgabe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich würde dieses Jahr gern eine PV-Anlage installieren lassen und habe vorab schon mal ein Solarteur zur Vorabbesichtigung bestellt. Im...
L

lord_icon

Beiträge
45
Moin,

ich würde dieses Jahr gern eine PV-Anlage installieren lassen und habe vorab schon mal ein Solarteur zur Vorabbesichtigung bestellt. Im Winter sind die ja glücklicherweise Verfügbarer als im Hochsommer.

Der Verteilerkasten erfüllt wohl nicht mehr die heutigen Anforderungen... obwohl der Kasten (ich glaube erst um die 7-8 Jahre alt ist)

Also: Bemängelt wurde dass 1 FI an 12 LS Schaltern angeschlossen worden ist. Das entspricht wohl seit (ich glaube er sagte 2020) nicht mehr der Vorschrift. Die beschriebenen Probleme (dass der FI vorzeitig auslösen kann, weil 30mA erreicht worden sind [hab ich nicht genau Verstanden] hatte ich nie. bzw. soweit ich mich erinnern kann flog noch nie ne Sicherung.

Aber gut: Mein war es ja auf den letzten Stand zu kommen.
Frage 1: Darf der Zählerstand auch nach einer alten DIN weiter betrieben werden? Für die PV Anlage müsste dieser Zählerschrank der in der ersten und ein weiterer in der 2ten Etage garnicht angefasst werden. Der Hauptverteilerkasten mit den Zählern und großen Sicherungen steht in der Garage. Da muß umgebaut werden.

Falls ich doch den Weg gehen möchte und die Zählerschränke in der 1+2 Etage doch "sanieren" lassen möchte... hab ich 2 Angebote bekommen.
1: Hager ADZ316D. Kostet aber das Stück 99,90 netto => 118,88 € :eek:
1706260264954.png
2: Hager Set 1x FI CDA440D 40a 0,03 + 1x LS-Schalter 3-polig MBN316 + 5x LS-Schalter 1-polig MBN116 + 1x Phasenschiene 3-polig KDN363F
Sollte dann wohl so aussehen:
1706260211211.png
Preislich mit 75 netto etwas attraktiver. Zumal hier gleich 5 statts 3 Stromkreise abgefrühstückt werden.
Aber: Hier stört mich das L3 nur einmal Benutzt wird. 10x dieser "Verbund" => wird dann schon Nennenswert. Ich hab da mal was von Schieflast gehört und das dass nicht so gut ist, wenn nur eine Phase (hier jetzt 2 Phasen) übermäßig benutzt werden. Sehe ich das falsch? Scheint aber die aktuelle Norm zu erfüllen.

Frage 2: die letzte Position: 3-polig MBN316. Ist das in dieser Kombi nicht Schwachsinn?
Der FI macht 40A. Dann ein 16A LS und 5x 16LS. Ich sehe da keinen Sinn drin... es sei denn die Einspeisung ist unterirdisch. Ich hab da aber n 63A LS dran.


Danke für Tipps bzw. Ratschläge
 
Was hat das alles mit einer eventuellen PV-Anlage zu tun? Erst mal sollte man den aktuellen Zustand kennen. Normalerweise sind Anlagen aus den letzen 20 Jahren kein Problem, es sei denn, es geht um nicht vorhandenen Platz.
 
Also: Bemängelt wurde dass 1 FI an 12 LS Schaltern angeschlossen worden ist. Das entspricht wohl seit (ich glaube er sagte 2020) nicht mehr der Vorschrift.
Das ist überhaupt kein Problem. Das ist eine irrsinnige Norm. Ob die ganze Wohnung an 6 , 12 oder 50 LSS angeschlossen ist, hat keinen Einfluss auf den Ableitstrom.
 
Hallo,

ich bin z.Zt. in einer ähnlichen Situation und rüste (freiwillig) ebenfalls einen Verteiler mit 1xFI für 12LS um.

ich verwende Siemens 5SV1 316-6KK16 eine Kombination aus FI und Leitungsschutzschalter in kompakter Bauform mit nur 1 Teilungseinheit.

Da gibt es eine passende Sammelschiene für 12 Einheiten 5ST3 673-0

Ob die Forderung jetzt tatsächlich begründet ist darauf möchte ich nicht eingehen. Ich möchte dir nur einen einfachen Weg aufzeigen wie man 12 einpolige Automaten (auf 3 Phasen verteilt und an einem gemeinsamen FI) auf einfache Art und Weise in 12 Kombinationen FI/LS umrüsten kann, bei gleichem Platzbedarf.

Edit: Du gewinnst sogar noch Platz (4TE) weil der gemeinsame FI entfällt

Datenblatt im Anhang

Über Preise kann ich nix sagen, wir hier in der Firma bekommen halt bei Siemens Traum-Rabatte. So Dinger gibt's von ABB auch
 

Anhänge

  • 5ST36730_datasheet_de.pdf
    422,1 KB · Aufrufe: 12
  • 5SV13166KK16_datasheet_de.pdf
    511 KB · Aufrufe: 7
Ob die ganze Wohnung an 6 , 12 oder 50 LSS angeschlossen ist, hat keinen Einfluss auf den Ableitstrom.
Hmm... damit ich nicht ganz dumm vor dem Solarteur stehe hab ich mich vorab schon mal ein wenig eingelesen.
Fakt ist doch, dass es durchaus eine Vorordnung gibt, die an einen RCD nur 6xLS vorsehen.

Jetzt schreibst du aber, dass es bei 12/50 LS garnicht um den Ableitstrom geht. Wenn ich also mal zwischen den Zeilen lese = dann geht es um die Endgeräte, die diesen Ableitstrom erzeugen?
Sprich: Normale Haushaltsgeräte fallen nicht da drunter weil der Ableitstrom nicht so hoch ist (?)
 
Doch es fallen viele Haushaltsgeräte darunter. Den Ableitstrom bestimmen aber nicht die Anzahl der LSS, sondern die Geräte im Haus. Die Anzahl der Geräte ist aber nicht von der Anzahl der LSS abhängig.

Man könnte höchstens sagen: Es empfiehlt sich, die Wohnung auf mehrere FIs aufzuteilen.
1. Teilt sich dann auch der Ableitstrom auf mehrere FIs auf und
2. ist nicht die ganze Wohnung dunkel, wenn ein FI auslöst.

PS: Bei mir hängen ca. 27 LSS an einem Fi
 
Außerdem fordert das die DIN18015 und nicht die VDE
1-Polige RCDs: Maximal 2 Stromkreise
3-Polige RCDs: Maximal 6 Stromkreise
 
Danke @Elektrokomiker. Da hast du dir ja echt Mühe gemacht.
Aber leider ja.... um die 35€ bei Ebay. Ich brauche um die 72 Stk je Etage. :eek:
Aber du darfst mir gern mal deine Traum-Rabatt per PM senden.... und ob ggf. ne Sammelbestellung bei dir ginge ;-)

ABER: noch ist nichts entschieden.

Ich muß mir den 5SV1 316-6KK16 nochmal genauer anschauen bzw. mit den Solarteur besprechen.
Mein Kasten sieht so aus.
N ist in diesen Klemmen separat drin (rechts der Ausgang)
Fraglich wäre jetzt ob die Klemmen da noch in Frage kommen. Auf den ersten Blick nicht, da ja separat N eingeführt werden müsste.
 

Anhänge

  • 20240126_110759.jpg
    20240126_110759.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 45
Außerdem fordert das die DIN18015 und nicht die VDE
hmm... jetzt wirfst du aber ne neue Frage auf.

Nach was muß denn ein Elektriker meinen Kasten abnehmen?
Nach VDE oder nach DIN

PS: Bei mir hängen ca. 27 LSS an einem Fi
Wegen Bestandschutz oder würde dein Zählerschrank heute auch noch die Abnahme bestehen ?



P.s. Grundsätzlich muß ich meinen Kasten ja nicht (erneut) abnehmen lassen.
Nur der Solarteur meinte so am Rande: Es fallen keine MWSt an, wenn im Zuge der PV-Anlage modernisierungs- bzw. Ertüchtigen am Stromnetz vorgenommen werden müssen. Der Verteiler in der Garage fällt auf alle Fälle an... Rest wäre eher wg. Brandschutz (so mein Gedanke). Muß ja n Grund haben warum es neue Verordnungen gibt.
Und Steuerfrei kommt man ja selten weg.
Fazit: Keine Pflicht.... aber wenn es zu empfehlen wäre... warum nicht
 
Nochmals die Kernfrage, was hat das alles mit einer PV-Anlage zu tun? Die Anzahl und Aufteilung der FI spielt dabei absolut keine Rolle. Man kann das natürlich ändern, wenn man bisher Probleme damit hatte und die FI öfters ausgelöst haben.
 
N ist in diesen Klemmen separat drin (rechts der Ausgang)
Fraglich wäre jetzt ob die Klemmen da noch in Frage kommen. Auf den ersten Blick nicht, da ja separat N eingeführt werden müsste.

Du meintest sicher "in diesen Geräten separat drin"

Edit: jetzt kapier ich's, du meinst doch deine Klemmen. Das ganze Gedöns kann entfallen. Die dreiadrigen Kabel werden direkt an die FI/LS-Kombination angeschlossen, der PE auf einen gemeinsamen PE-Verteiler

Ja, der N der abgehenden Kabel ist dann zugehörig. In meinem neuen Verteiler habe ich keine N-Verteilerschiene mehr. Es geht nur 1x 10mm² blau von der N-Einspeiseklemme des Verteilers auf eine (von 12) N-Klemmen des FI/LS-Verbundes, die Schiene verbindet dann alle miteinander

72 Stück je Etage, um Himmels willen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... jetzt wirfst du aber ne neue Frage auf.

Nach was muß denn ein Elektriker meinen Kasten abnehmen?
Nach VDE oder nach DIN


Wegen Bestandschutz oder würde dein Zählerschrank heute auch noch die Abnahme bestehen ?
Wenn deine Anlage den Den Vorschriften, die zum Zeitpunkt der Errichtung galten, entspricht, darf sie weiterhin so betrieben werden. Eine Anpassung an aktuelle Normen ist nicht notwendig. Für Erweiterungen gilt, dass sie den aktuellen Normen entsprechen müssen. Das kann durchaus zu Veränderungen und Nachrüstungen führen. Deine FI und LSS sind aber mit Sicherheit davon nicht betroffen.
 
Man kann das natürlich ändern, wenn man bisher Probleme damit hatte und die FI öfters ausgelöst haben.
Nein. Die haben noch NIE ausgelöst. Ich hab mir nur n Kalendereintrag zum Jahresende gesetzt, auf alle FI Schalter zu drücken um zu Prüfen ob diese noch ausflösen bzw. funktionieren. Das war damals n Ratschlag vom Elektriker. Das mache ich dann mit der Prüfung der Rauchmelder
 
Das ist überhaupt kein Problem. Das ist eine irrsinnige Norm. Ob die ganze Wohnung an 6 , 12 oder 50 LSS angeschlossen ist, hat keinen Einfluss auf den Ableitstrom.
Wat, wie, warum ?

Grundsatz: Der FI muss vor Überlastung geschützt sein.
ABB Handbuch 2 lösungen
1706264957961.png
Das Argument :
Jedes angeschlossene Gerät produziert einen Ableitstrom.
Die Ableitströme summieren sich je Phase gesehen.
Daher kann der FI im normalen Betrieb auslösen.

Die Praxis
Um auf (fast) allen Stromkreisen gleichzeitig Ableitströme zu haben, müssten auch an allen Stromkreisen Geräte in Betrieb sein.
Das kommt in Haushalten eher selten vor, in der Industrie aber schon.
Daher macht die Aussage LLS je Phase < Bemessungsstrom des FI in Haushalten keinen Sinn.

Die alternative Verwendung von LS/FI erschlägt beide Probleme.

Die 18xxx Normen beziehen sich auf die Planung von Anlagen.
Sie fordern den Einbau vieler technisch unnötigen Dinge und sind, IMHO, das Ergebnis der Bemühungen der Hersteller in den Normengremien.

FI Handbuch Typen, Kaskadierung, Vorsicherung, Backupschutz, Sonderformen
https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&DocumentPartId
 
Es geht nur 1x 10mm² blau von der N-Einspeiseklemme des Verteilers auf eine (von 12) N-Klemmen des FI/LS-Verbundes, die Schiene verbindet dann alle miteinander
hmm.. dann sollten die Teile doch gehen.

Siehe Bild. im ersten Block oben siehst du Links ein wenig silbere Stange. Die sitzt offensichtlich nicht 100%tig drin.
Aber das ist der N-Strang von allen 18 Leitungen. Das dicke Blaue Kabel (ich glaube es waren 10qmm²) geht dann ganz runter zum RCD.
Deiner Beschreibung zur Folge muss das Dicke Kabel (links) nur an den (vermutlich) hinteren Anschluss von deiner neuen Sammelschiene anliegen.
 
Einen zu hohen Ableitstrom können theoretisch auch mehrere Geräte liefern, die nur an einem einzigen Stromkreis mit einem einzigen Leitungsschutzschalter angeschlossen sind. Die Anzahl der LSS an einem LSS hat damit überhaupt nichts zun tun. Irgendwelche Normenschreiber haben das mal auf die Stromkreise verteilt und sind so nauf irgendeine maximale Anzahl gekommen. Es ist längst auch in Fachpuplikationen festgestellt worden, dass diese Norm praktischer Unsinn ist und in der Realität hält sich da auch kaum jemand dran.
 
Grundsatz: Der FI muss vor Überlastung geschützt sein.
Hmm.. dann bin ich mir jetzt uneins ob ich diese Vorgabe erfülle.
12 x 16A LS gehen direkt an einen 4poligen 40A RCD. Dieser dann wieder an einen großen Verteilerblock. Der Verteilerblock ist dann an einen 63A 4poligen LS Schalter.

Demnach dürfte der FI NICHT vor Überlastung geschützt sein. Denn im Dümmsten Falle = 12 x 16A = 192A.
Bei 63A würde zwar die Hauptsicherung über alles kommen... Aber die 40A und mehr würde der FI demnach trotzdem bekommen (?)

Ich dachte immer, dass in RCD auch gleichbedeutend ein LS ist. Also entweder 40A und ich löse aus.. oder halt im FI Falle.

Hab ich das jetzt korrekt interpretiert ?
 
hmm.. dann sollten die Teile doch gehen.

Siehe Bild. im ersten Block oben siehst du Links ein wenig silbere Stange. Die sitzt offensichtlich nicht 100%tig drin.
Aber das ist der N-Strang von allen 18 Leitungen. Das dicke Blaue Kabel (ich glaube es waren 10qmm²) geht dann ganz runter zum RCD.
Deiner Beschreibung zur Folge muss das Dicke Kabel (links) nur an den (vermutlich) hinteren Anschluss von deiner neuen Sammelschiene anliegen.

Sorry, habe dich missverstanden und meinen Beitrag inzwischen editiert.

Ja, bei dir findet die N-Verteilung an den Klemmen statt, bei "mir" vorher auf der Siemens-Sammelschiene. Die Klemmen können theoretisch bleiben sind aber nicht mehr erforderlich. Die N-Verbindung (silberne Stange) muss aber unbedingt entfernt werden, aber das hast du ja selbst erkannt
 
Thema: Neuaufbau vom Zählerschrank nach aktueller Vorgabe
Zurück
Oben