RJ45-Stecker in normaler Stromsteckdose?

Diskutiere RJ45-Stecker in normaler Stromsteckdose? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich vermute ich habe nur ein für Strom verwendetes Leerrohr, das in einen Raum führt und bin gezwungen in dieses auch noch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johndd

Beiträge
7
Hallo,

ich vermute ich habe nur ein für Strom verwendetes Leerrohr, das in einen Raum führt und bin gezwungen in dieses auch noch das Ethernetkabel durchzuziehen. Nun würde ich gerne mit möglichst wenig Aufwand eine RJ45-Steckdose anbringen. Gibt es Kombisteckdosen bei denen auch noch irgendwo ein CAT6-Verlegekabel angeklemmt werden kann? Das würde mir das aufbrechen der Wand für eine weitere Unterputzdose sparen.

Falls nein, bin ich auch dankbar für alternative Ideen. Danke. :)
 
Ist das Rohr jetzt leer u. dann nur mehr das CAT-Kabel drin, o. doch nicht?
 
Hallo,
eine kombinierte Steckdose mit Schuko + RJ45 ist mir nicht bekannt. Aber es sollte kein Problem sein, fein säuberlich eine 2. Schalterdose daneben auszustemmen und dann eine Schuko- und eine RJ45-Dose einzubauen.
 
Ethernet u. Strom haben aber in einem Rohr "Gemeinsam" nichts zu suchen!
 
Und warum? Weil es die Norm so verlangt.
Es stört aber praktisch weder die 230V Leitung noch das Netzwerkkabel, wenn man es macht.
 
Nicht nur weil es die Norm verlangt, sondern weil es einfach Vernünftiger ist, Medienleitungen u. 230V so gut es geht, zu trennen.
Auch im VT verläuft das Kabel dann oft noch irgendie quer zwichen anderen Leitungen, bis es dann endlich im Schwachstrom-VT landet.

Wir haben hier genug Schadensfälle am Schreibtisch liegen, nur weil Indukt. Überspannung im Stromnetz, viele Techniken in der EDV o. Telefonie genau wegen solch Unüblicher gemeinsamen Verlegung zerstört haben, aber nicht umgekehrt!

Aber Leute denen Heutzutage so gewisse Normen nicht interessieren, haben da eine ganz andere Denkweise.

LG Arno.
 
Du kannst induktiv keine schädlichen Spannungen in ein Netzwerkkabel einkoppeln. Immer wieder eine gern verbreitete Mähr.
Abstand ist selbst in der Norm nicht gefordert sondern nur Trennung. Eine Trennwand in einem BR kanal von weniger 1mm bringt aber EMV Technich gar nichts, ist aber Normgerecht.
Ein Bündel Netzwerkleitungen stört sich gegenseitig mehr als ein Zuleitung einer Werkhalle 240mm² neben einem Netzwerkkabel.
Im Falle es wäre meine Wohnung, würde ich auch nicht selbige verwüsten um Netzwerk irgendwohin zu bekommen, wenn ein Rohr vorhanden ist.
Entweder man stemmt daneben noch eine Dose ein, oder man setzt ein 2-fach AP Gehäuse über die Schalterdose und darein Netzwerk und Steckdose. Die AP gehäuse gibt es von jedem namhaften Steckdosenhersteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RJ45-Stecker in normaler Stromsteckdose?
Zurück
Oben