ROhrmotor und seine Schaltung

Diskutiere ROhrmotor und seine Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir jemand Helfen meinen Rohrmotor mit Schellenberg zeitschaltuh zu installieren. Bekomme das einfach nicht hin. Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evilp

Beiträge
7
Hallo zusammen,
kann mir jemand Helfen meinen Rohrmotor mit Schellenberg zeitschaltuh zu installieren.
Bekomme das einfach nicht hin.

Motor
schwarz=hoch
braun=runter
blau=N
grün/gelb

Schalter
blau=blau
schwarz= hoch/runter
grün/gelb

Habe es so angeschlossen.
Ich denke aber das irgendwo etwas nicht stimmt denn der Rolladen fährt nur hoch aber nur 5 cm runter und macht dann komische sachen. Halbe umdrehung nach unten dann halbe nach oben!??!

Woran hängt es!?!?1

Gruß
 
Sehe ich das richtig das du die hoch/runter Adern vom Motor an der Uhr auf eine Klemme gelegt hast?
Das geht natürlich nicht! Die Uhr hat 4Klemmen, N/L/Lrauf/Lrunter(So es denn eine Jalousie Uhr ist!
 
Hi, die Uhr hat sogar 5 Klemmen. Nämlich 2mal N

Hoch runter N L N
 
Rohrmotor

......und geht es nun ?
 
nein ghet noch nicht. Habe ja bisher noch nihts verändert. Da ich auch nicht genau weiß was die ober Antwort bedeuten soll.

Qute

Sehe ich das richtig das du die hoch/runter Adern vom Motor an der Uhr auf eine Klemme gelegt hast?
Das geht natürlich nicht! Die Uhr hat 4Klemmen, N/L/Lrauf/Lrunter(So es denn eine Jalousie Uhr ist!

qute ende

Klar habe ich die Leitungen vom Motor an die Uhr geklemmt.
Nämlich ganz klar jeweils an Hoch und runter.

WIe sonst!??!
 
Rohrmotor

Hallo,

Spannungszuführung " Phase " an L
Spannungszuführung Neutralleiter blau an "N (1)"
Neutralleiter Rohrmotor blau an "N (2)"

schwarz Rohrmotor an "Hoch"
braun rohrmotor an "runter"

Die beiden "grüngelben" separat mit einer Wagoklemme verbinden.

Läuft der Motor verkehrt herum -schwarz und braun tauschen
 
Hallo,

hast du denn die Endlagen schon eingestellt?
Bei den Rolladensteuerungen die ich kenne, muß man den oberen und unteren Endzustand einstellen über bestimmte Tasten.
mfg
 
Ja an den Endligen habe ich schon rum gespielt aber wohl alles so verstellt das alles verstellt ist.
Habe es mal geprüft und genauso angeschlossen.

HAbe dann aber mal hoch und runter vertauscht und der Motort ist angelaufen und zwar hoch bis zu endstellung.

Allerdings wenn ich ihn jetzt über den Taster runter machen möchte. Dreht er sich kurz hin und her und das wars.
Muss ich noch etwas einstellen?!?!? VIelleicht an der Endstellung!??!
Welches rad muss ich drehen!?!
 
Rohrmotor

Hallo,

welcher Taster ? Ich denke das Teil fährt über eine Uhr?

Kann sein das dem Tasterbefehl der Uhrenbefehl entgegenwirkt , oder anders gesagt : Der Taster will runter fahren lassen , die Uhr will hochfahren lassen,beides gleichzeitig wird nicht funktionieren...
 
Es ist natürlich eine Zeitschaltuhr mit Tasten (hoch/runter)

ICh habe die Uhr jetzt auf Manuell gestellt.
Ist halt so das wenn ich runter machen möchte der Motor nur kurz hin und her dreht und fertig.
Hoch geht überhaupt nicht
 
Ich denke mal es liegt an dem Motor. Da ich schon so viel daran rumgespielt habe sind die Endstellung total verstellt.
Kann ich ihn irgendwie wieder auf Werkseinstellung/Grundeinstellung setzen oder so!??!
 
Rohrmotor

Kann ich ihn irgendwie wieder auf Werkseinstellung/Grundeinstellung setzen oder so!??!

Hallo,


frag doch mal beim Hersteller nach .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ROhrmotor und seine Schaltung
Zurück
Oben